Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entgiftungsfahrzeug (EF) - Unimog S 404
BeitragVerfasst: 05.01.2020, 15:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Hallo zusammen und allseits ein frohes und gesundes neues Jahr!

Das Modell Nummer 1 des Jahrgangs 2020 ist auch schon fertig und rollt gerade in die Vitrine:

Entgiftungsfahrzeug (EF) - Unimog S 404

Bild Bild Bild Bild

Das Entgiftungsfahrzeug gehörte im Original zum Luftschutzhilfsdienst und dort zu einer ABC-Bereitschaft. Nachzulesen ist das alles in "Einsatzfahrzeuge im Luftschutzhilfsdienst, Band 2" von Peter Kupferschmidt. Eine im Übrigen sehr zu empfehlende Buchreihe! Dem Modell fehlt eigentlich noch der dazugehörige Entgiftungsanhänger (EA), welcher vielleicht irgendwann zukünftig mal folgen wird. Ideen zur modellbauerischen Umsetzung des EA sind gerne willkommen!

Das Modell entstand aus einem TLF 8 von Roco, was baugleich mit dem EF ist. Unterscheiden tun sich beide Fahrzeuge lediglich bei der Dachbeladung. Das Dach des Modells erhielt eine neue Reling aus Teilen aus der Bastelkiste, einen Feststoffzumischer, der aus einer Aderendhülse und ein Paar Evergreen-Profilen entstand, eine Schubkarre aus Preiser-Teilen und Draht, zwei Schaufeln, zwei Besen und einen Rechen. Die Schubkarre und der Zumischer wurden mit Gurten aus Isolierbandstreifen gesichert. Das Blaulicht wird mit einem selbstgebauten Astabweiser aus dünnem Draht geschützt. Die Stoßstange erhielt zwei Peilstangen (Insektennadeln) und am Heck wurden die fehlenden Rückstrahler ergänzt. Lackiert ist das Entgiftungsfahrzeug mit Farben von Revell, in khaki matt und einer Abschlusslackierung mit glänzendem Klarlack. Die Zivilschutz Decals stammen von DS-Design.

Gruß, Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entgiftungsfahrzeug (EF) - Unimog S 404
BeitragVerfasst: 05.01.2020, 15:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Stefan!

Sehr schönes Modell mit einer tollen Detaillierung in gewohnter Qualität von Dir! Gefällt mir!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entgiftungsfahrzeug (EF) - Unimog S 404
BeitragVerfasst: 05.01.2020, 18:48 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

ein erstklassiges Modell. Kannst es auch in khaki.

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entgiftungsfahrzeug (EF) - Unimog S 404
BeitragVerfasst: 05.01.2020, 20:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Stefan,

schönes Modell zum Jahresbeginn. Das EF sieht einfach klasse aus. Alles ist da wo es hingehört und wunderschön gestaltet.

Auf den Entgiftungsanhänger warte ich auch schon seit Jahren. Alle bisherigen Versuche misslangen, aber vielleicht ist ja dank neuster 3D Technik alles etwas leichter.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entgiftungsfahrzeug (EF) - Unimog S 404
BeitragVerfasst: 06.01.2020, 14:08 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo zusammen,

zwar OffTopic aber vielleicht ließen sich ja im Forum genug Interessierte Modellbauer finden um ein 3D Druck eines Entgiftungsanhaengers bei einem Hersteller in Auftrag zu geben. Man könnte die Kosten entsprechend verteilen.

Nun aber nochmal zu deinem Modell. Gibt es eigentlich ein Preiser Set in dem mehrere Schubkarren enthalten sind?

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entgiftungsfahrzeug (EF) - Unimog S 404
BeitragVerfasst: 06.01.2020, 19:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ja, jeweils zwei in

    - Preiser 768 oder
    - Preiser 17107

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entgiftungsfahrzeug (EF) - Unimog S 404
BeitragVerfasst: 09.01.2020, 00:07 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Stefan,

ist hübsch geworden, der Mog. Ich glaube, ich muss auch mal wieder eine LSHD-Auto bauen...

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entgiftungsfahrzeug (EF) - Unimog S 404
BeitragVerfasst: 09.01.2020, 12:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Vielen Dank an die Kommentatoren!

Im Set Preiser 17107 "Gabelstapler und andere Transportgeräte" sind mehrere Schubkarren in verschiedenen Ausführungen zu finden.

Ein Entgiftungsanhänger als 3D Modell wäre interessant. Sofern von der Ausführung her brauchbar und beim Preis akzeptabel.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entgiftungsfahrzeug (EF) - Unimog S 404
BeitragVerfasst: 09.01.2020, 20:30 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Stefan Buchen hat geschrieben:
Im Set Preiser 17107 "Gabelstapler und andere Transportgeräte" sind mehrere Schubkarren in verschiedenen Ausführungen zu finden.

Ein Entgiftungsanhänger als 3D Modell wäre interessant. Sofern von der Ausführung her brauchbar und beim Preis akzeptabel.

Hallo,

Ich danke Dir... Der Anhänger waere wirklich interessant. Vielleicht liest ein 3D DRUCK Experte mit und kann eine Einschätzung geben

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entgiftungsfahrzeug (EF) - Unimog S 404
BeitragVerfasst: 11.01.2020, 09:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Stefan,

Hut ab! Ein perfekt gebautes Entgiftungsfahrzeug präsentierst du uns da!

Da bin ich ja fast neidisch...

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entgiftungsfahrzeug (EF) - Unimog S 404
BeitragVerfasst: 11.01.2020, 17:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Vielen Dank, Frank!

Frank D. hat geschrieben:
Da bin ich ja fast neidisch...

Du hast ja vor Jahren schon eine super Vorlage geliefert!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de