Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 24 - Iveco 260-34/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 27.10.2019, 11:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Hallo,

ich möchte heute den kleinen, fiktiven Bruder vom großen Dietzenbacher HLF 24 vorstellen:

Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 24 - Iveco 260-34/Rosenbauer

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Der Aufbau besteht aus einem gefräßten Teilebausatz von TBM. Die Kabine und das Fahrgestell stammen von einem Herpa Baustellenkipper. Zahlreiche Bauteile komplettieren den schweren "Brummer" :mrgreen: :

- Martinhörner (Remember!)
- WA3 (DS-Design)
- Astabweiser (FKS)
- Antenne (Tierhaarborste)
- Frontblitzer (blaue Klebefolie)
- Seilwinde (Preiser mit einer feinen Edelstahllitze)
- Auftritte unter dem Fahrerhaus (KS-Profil und Edelstahllitzen)
- Nebelscheinwerfer, Schäkel und Tritt (Preiser MB NG Stoßstange)
- Steckleiter (Herpa)
- Schiebleiter (Preiser + Nähfaden / Halter von Roco)
- Dachkästen (TBM)
- Rosenbauer Werfer und Sockel (Preiser)
- Einreißhaken (Roco)
- Klappleiter (Holm eines Steckleiterteils von Preiser)
- Domdeckel (Eigenbau aus KS-Profilen)
- Trittrost (KS-Profil und geätzte Trittbretterteile von DS)
- Reling und Griffe (Roco und Messingdraht)
- Riffelblechflächen (AM-Modellbauideen)
- Jalousien (Eigenbau, pro Jalousie fünf Teile!)
- Trittstufen der Kabine (TBM)
- Haspeln (Roskopf)
- Rückleuchten (KS-Profile)
- Schmutzfänger (Rückseite eines schwarzen Schnellhefters)


Schönen Sonntag und beste Grüße

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 24 - Iveco 260-34/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 27.10.2019, 11:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Wow! Ein echt schwerer Brummer!

Sauber gebastelt, wie immer!

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 24 - Iveco 260-34/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 27.10.2019, 12:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Stefan,

wow :shock:

Dein HLF 24 sieht richtig klasse aus. Man kann glatt denken, die Dietzenbacher haben es an die BF Grabostadt verkauft.

Es ist wirklich alles da wie beim Original. Einfach klasse.

Bin gespannt ob der kleinere Iveco auch noch nach Grabostadt verkauft wurde :mrgreen: :roll:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 24 - Iveco 260-34/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 27.10.2019, 14:44 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Wie immer erste Sahne Stefan, da bleiben keine Wünsche offen!
Das der Aufbau von Tobi kommt hat mich neugierig gemacht.
Hast du eventuell auch Bilder vom Rohbau?
Es würde mich sehr interessieren die "Baustelle" auch mal zu sehen.

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 24 - Iveco 260-34/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 27.10.2019, 18:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Klasse Modell. Gefällt mir besser vom Design her wie der echte!

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 24 - Iveco 260-34/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 27.10.2019, 19:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Stefan,

auch ich kann mich wie immer nur anschließen mit dem Lob über Dein HLF 24.Die Lackierung ist wieder einmal sauber ausgeführt.

Auch der Zulieferer im Namen von Tobi Belm hat sein bestes gegeben.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 24 - Iveco 260-34/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 28.10.2019, 09:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Stefan,

das HLF sieht sehr gut aus und gefältt mir auch sehr gut!

Wie immer bei deinen Modellen -> saubere Lackierung und viele Details!

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 24 - Iveco 260-34/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 28.10.2019, 13:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Was für eine Materialschlacht! :shock: Und was für ein Ergebnis! :D Danke auch für die Teileliste!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 24 - Iveco 260-34/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 28.10.2019, 14:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Stefan,

über die Lackierung braucht man eigentlich nichts zu schreiben. Die ist wie bei all deinen Modellen hervorragend. Der Grundansatz für dieses Modell ist beeindruckend. Und das steigert sich noch, wenn man die Teileliste sieht. So ist ein hochinteressanter schwerer Brummer dabei herausgekommen. Einzig die Trittstufen zur Mannschaftskabine finde ich zu massiv, speziell im Vergleich zu dem filigranen Einstieg in das Fahrerhaus. Beim Dietzenbacher Original geht mir das allerdings genauso.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 24 - Iveco 260-34/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 29.10.2019, 16:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Herzlichen Dank für die Kommentare!

Markus G. hat geschrieben:
Hast du eventuell auch Bilder vom Rohbau?
Leider nein...!

Ulrich N. hat geschrieben:
Einzig die Trittstufen zur Mannschaftskabine finde ich zu massiv, speziell im Vergleich zu dem filigranen Einstieg in das Fahrerhaus. Beim Dietzenbacher Original geht mir das allerdings genauso.
Das stimmt. Da hat sich Rosenbauer damals keine Mühe gegeben.

per PN ereichte mich: hat geschrieben:
Hallo Stefan,
als erstes natürlich ein großes Kompliment zu dem Modell einfach spitze.
Was mir aber mit als erstes aufgefallen ist sind die Mega Hörner. Hast Du da nachgeholfen oder sind die vorne wirklich offen ? Sieht man auf deren HP leider nicht.
Hast Du die mit dem Chrome Stift von Molotow zum glänzen gebracht :wink:
Gruß
Da das vielleicht für mehrere Leute interessant sein könnte, will ich hier auf die PN antworten. Die Martinhörner sind in der Tat vorne etwas vertieft. Um einen noch tieferen Eindruck zu erwecken, habe ich die kleine Öffnung zusätzlich mit matt schwarzer Farbe versehen. Das Chrome ist eine Farbe von Modellmaster Testors, die es leider nicht mehr gibt.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 24 - Iveco 260-34/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 31.10.2019, 12:16 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Stefan Buchen hat geschrieben:
Das Chrome ist eine Farbe von Modellmaster Testors, die es leider nicht mehr gibt.
Das dürfte nur so halb stimmen. Firma und Farben gibt es meines Wissens schon noch, nur dass die Farben nicht mehr offiziell nach Europa importiert werden. In den USA sind die aber ohne großen Aufwand zu bekommen, habe ich mir erst kürzlich von einem Bekannten mitbringen lassen. Die Metallicfarben von denen finde ich nämlich ebenfalls sehr gut, und gerade das Chrome ist auch super für die Nachbildung von verspiegelten Flächen.

Im übrigen kann, will und muss ich mich den Vorschreibern anschließen. Du hast wirklich einen beeindruckenden Brummer auf die Räder gestellt, schönes Modell.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 24 - Iveco 260-34/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 06.11.2019, 12:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Stefan,

ich kann mich nur den Vorrednern anschliessen. Sehr schön umgestztes Modell.


Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 24 - Iveco 260-34/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 12.11.2019, 19:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Christian S. hat geschrieben:
Sehr schön umgesetztes Modell.
Herzlichen Dank!

Henning W. hat geschrieben:
In den USA...
Da komm ich so selten hin... :lol: Trotzdem Danke für den Tipp!

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de