Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drehleiter DLK 23/12 - Iveco Magirus 140-25 (MK - Trupp)
BeitragVerfasst: 09.03.2019, 16:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hat ein neues Modell meine Werkstatt verlassen:

Drehleiter DLK 23/12 - Iveco Magirus 140-25 (MK - Trupp)

Bild Bild Bild Bild

Die Drehleiter entstand aus einer gekürzten Iveco MK Kabine von Rietze und einer Magirus D Drehleiter von Roco. Der Rettungskorb wurde auf die Vario-Version umgebaut und fest an der Leiterspitze montiert. Zusätzlich erhielt die DLK eine Krankentragenhalterung aus Evergreen-Profilen und einen selbstgebauten Abgasschlauch aus einer Gitarrensaite, zusätzlich noch zwei Heckblaulichter.

Bild Bild

Gruß, Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehleiter DLK 23/12 - Iveco Magirus 140-25 (MK - Trupp)
BeitragVerfasst: 09.03.2019, 17:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Sapperlott... :shock: Aus einer gekürzten Rietze-Kabine... Wahnsinn! Das muss man erstmal zustande bringen!!

Die MK-Truppleiter steht bei mir auch seit längerem auf dem Programm - aber das ist hier eine GANZ andere Liga.. :idea: :D

Schönes Wochenende
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehleiter DLK 23/12 - Iveco Magirus 140-25 (MK - Trupp)
BeitragVerfasst: 09.03.2019, 19:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Stefan,

:shock: :shock: :shock:

Das Modell ist ja mal der Hammer :D Einfach genial, die Umsetzung wirklich super und zu 100% gelungen. Denn wir hatten gestern so eine DLk bei uns in der Werktstatt.

Wahnsinn und die Hütte erst, kannst Du etwas zum Bau sagen, wo hast Du die Schnitte gesetzt :?:

Ich kann nur sagen, will auch haben 8)

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehleiter DLK 23/12 - Iveco Magirus 140-25 (MK - Trupp)
BeitragVerfasst: 09.03.2019, 21:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Stefan,

das "richtige" Fahrerhaus macht sich sehr gut auf der DLK - der Umbauaufwand hat sich wirklich gelohnt! Auf den ersten Blick etwas störend wirkt die Korbhalterung am Leiterstuhl - ist das bei den "großen" Vario-Leitern auch so? :roll:

Und auch der komplette Löschzug gibt ein schönes Bild ab.

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehleiter DLK 23/12 - Iveco Magirus 140-25 (MK - Trupp)
BeitragVerfasst: 13.03.2019, 17:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Johannes P. hat geschrieben:
...kannst Du etwas zum Bau sagen, wo hast Du die Schnitte gesetzt...
Auf dem Bild sieht man die Schnittführung:

Bild

Gregor N. hat geschrieben:
Auf den ersten Blick etwas störend wirkt die Korbhalterung am Leiterstuhl - ist das bei den "großen" Vario-Leitern auch so? :roll:
Nein, im Original sieht das natürlich ganz anders aus. Ich habe das aber wegen aller anderen Modelle diesen Typs, die in meiner Vitrine stehen, so gelassen und nichts verändert.

Gruß, Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehleiter DLK 23/12 - Iveco Magirus 140-25 (MK - Trupp)
BeitragVerfasst: 15.03.2019, 09:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Stefan,

vielen Dank für das Bild. Mal schauen denn so eine DLK stand bis letzten Montag noch bei der FF Großen-Buseck. :D

Bin gespannt was als nächstes in Grabostadt beschafft und ausgeliefert wird :mrgreen:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Drehleiter DLK 23/12 - Iveco Magirus 140-25 (MK - Trupp)
BeitragVerfasst: 16.03.2019, 16:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Hallo Stefan ;

Wieder einmal ein Beweis für erstklassige Umsetzung eines Gedankens

Mich fasziniert immer wieder an Deinen Modellen die Lackierung. Ich übe das Hobby ja nun auch schon einige Jahre aus, aber das, was Du hier präsentierst ist immer wieder Spitze.

Mögen die Ideen nie versiegen ….

Gruss

Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de