Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modellbau und Ethik?
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 12:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Hallo allerseits!

Heute melde ich mich einmal im Namen des gesamten Admin-Teams, nachdem wir uns heute vormittag intensiv über die Thematik ausgetauscht haben. Es geht um Dioramen, auf denen nicht nur "technische" Einsatzabläufe und Gegenstände wie z. B. ausgebrannte PKW, sondern auch verletzte bzw. sogar verstümmelte Menschen (!) gezeigt werden. Ehrlich gesagt: Diese Darstellungen bereiten uns Admins erhebliche Bauchschmerzen, und um es noch deutlicher zu sagen:

Solche Darstellungen möchten wir in diesem Forum nicht sehen!

Wir haben einige Postings aus diesem Grund bereits gelöscht und werden zukünftig mit vergleichbaren Threads ebenso verfahren. Zugegebenermaßen waren einige der gezeigten Dioramen "aus modellbauerischer Sicht" hervorragend dargestellt - sozusagen mit "Liebe zum Detail". Aber ganz im Ernst: Blutlachen und amputierte Körperteile wecken bei uns (und sicherlich auch vielen anderen Usern dieses Forums) Assoziationen, die wir im Zusammenhang mit unserem schönen Hobby nun wirklich nicht haben möchten.

Wir finden auch grundsätzlich schon recht seltsam und bedenklich, dass Modellbauer solche Szenen überhaupt in dieser Detaillierung darstellen. Es steht uns nicht zu, über Motive für solches Handeln zu spekulieren - letztlich sind die Motive hier (!) auch uninteressant. Aber ganz ehrlich, Leute: So etwas geht nicht.

Ich habe vorhin noch überlegt, was sich theoretisch ja noch so alles auf einem Diorama darstellen lassen würde - und da ist mir wirklich übel geworden. Wer an solchen Szenarien ein gesteigertes Interesse hat, der kann sich auf anderen Internetseiten sicherlich mit Gleichgesinnten austauschen - hier bitte nicht. Für uns als Admin-Team wurde hier eine ethische Grenze überschritten, die wir in Zukunft eindringlich zu respektieren bitten.

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau und Ethik?
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 12:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Ich schließe mich der Meinung der Admins an!!!

Ich finde das auch richtig das man sowas nicht hier reinstellen sollte. Es reicht doch wenn wir sowas tagtäglich bei unseren Einsätzen oder in den Medien sehen oder nicht???

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau und Ethik?
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 12:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Dem kann ich nur zustimmen!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau und Ethik?
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 12:20 
Offline
User

Registriert: 24.07.2008, 14:14
Beiträge: 33
Find ich auch richtig....

Dann darf man also auch keine Sanitäter darstellen, die z.B. einen Verletzten versorgen oder Abtransportieren, oder ?


Gruß Hannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau und Ethik?
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 12:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hannes Krötz hat geschrieben:
Dann darf man also auch keine Sanitäter darstellen, die z.B. einen Verletzten versorgen oder Abtransportieren, oder ?


Hallo,

wenn du z.B. einen Verletzten darstellst der sich auf einer Trage befindet und in ein Fahrzeug transportiert wird ...... warum nicht, aber abgetrennte Körperteile oder Blutlachen (so sehr sie in der Realität auch vorkommen), möchten wir hier nicht sehen. Hierzu hat Harald alle notwendigen Aussagen getroffen.

Wenn du dir eventuell nicht sicher bist, ob ein Foto geeignet ist oder nicht, kannst du es jeder Zeit an einen der Admins posten, die dann entsprechend entscheiden werden.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau und Ethik?
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 12:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 17:46
Beiträge: 271
Also ich stimme den Admins zu!

Und ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass sich jemand über ethische Grenzen hier im Forum Sorgen macht! Hut ab :!:

_________________
http://www.fj-design-werbemittel.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau und Ethik?
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 13:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Zitat:
Und ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass sich jemand über ethische Grenzen hier im Forum Sorgen macht! Hut ab


Sagen wir es mal so... Mein beruflicher Hintergrund ist Dir bekannt? :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau und Ethik?
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 13:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 17:46
Beiträge: 271
Harald Karutz hat geschrieben:
Mein beruflicher Hintergrund ist Dir bekannt?


Jetzt Ja! :wink:

_________________
http://www.fj-design-werbemittel.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau und Ethik?
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 13:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

ich hatte mich beim Betrachten der auf den Dioramen gezeigten Szenen auch schon etwas gewundert. Da ich Szenen dieser Art in solch einer detaillierten Form bisher nicht gesehen habe. Das Thema Darstellung von Toten und verletzter Personen wurde und wird ja auch häufig im Bereich der Militärmodellbauer diskutiert. Nun hat es auch unser Forum erreicht…

Ich finde die getroffene Entscheidung gegen Dioramen mit Toten, Verletzten, Blutlachen und Särgen richtig. Als Modellbauer kann man sich bei Einsatzdioramen an so vielen anderen Details (Beladung der Fahrzeuge, aktive Blaulichter usw.) austoben, da kann man solche Szenen ruhig weglassen. Mir reichen solche Szenen in der Realität vollkommen aus (selbst da würde ich auch viel lieber darauf verzichten) und brauche sie nicht noch bei meinem Hobby Modellbau….

SCHADE finde ich allerdings das der User unser Forum verlassen hat…

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau und Ethik?
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 15:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 17:46
Beiträge: 271
Mach doch einfach dein Diorama bei den Aufräumarbeiten! :wink:

Ich glaube das ganze war nicht so gemeint, dass man keine Verletzten mehr auf einem Diorama platzieren darf, sondern das von den wirklich schlimmen Verletzungen wie z. Bsp. Amputationen oder abgerissene Körperteile, abgeraten wird, da es ja schlimm genug ist, solche Szenen in Realität zu sehen. Also ich persönlich glaube, dass Harald und die anderen Admins nichts dagegen haben, wenn man jemanden eine Kopfplatzwunde oder einen blauen Fleck verpasst. Um evntl. Missverständnissen vorzubeugen, kann sich ja ein Admin die Mühe machen, und eine "Black List" mit verbotenen Darstellungen erstellen. Diese wird im Bereich der Dioramen ganz oben angebracht, sodass jeder die ich sage mal "Regeln" berücksichtigen kann. Vielleicht kann man das Diorama ja auch so bauen wie man es möchte, aber danach den Anforderungen unseres Forums via Bildbearbeitung (GIMP 2: kostenloser Download, einfach googln) nachträglich verbessern. Mit GIMP 2 kann man zum Beispiel auch Gesichter verwischen und somit auch nicht gerade angenehme Szenen verwischen und unkenntlich machen.


Gruß Felix

_________________
http://www.fj-design-werbemittel.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau und Ethik?
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 15:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Die Argumente sind bestimmt stichhaltig, aber müssen wir uns so etwas im privaten Bereich antun? Sicherlich sind solche Szenarien in der Realität immer wieder anzutreffen, aber auch hier bemühen sich die Einsatzkräfte, z.B. durch hochhalten von Decken, umstehenden Passanten das menschliche Leid bei einem VU zu ersparen. Warum sollen wir uns das hier dann plastisch vor Augen führen lassen?

Ein Diorama orientiert sich immer möglichst nah an der Realität, das ist in manchen Fällen sehr gut und schön aber teilweise eben auch nicht. Was spricht gegen eine Darstellung von Verletzten nach einer Versorgung? Die entsprechenden Einsatzkräfte können die benötigten Mittel (z.B. Schere/Spreizer) doch noch in den Händen halten, oder?

Ein weiterer Punkt, der auch nicht außer Acht gelassen werden darf, ist die Verantwortung der Betreiber und Admins. Da wir ja bei unserer Anmeldung keine Altersabfrage haben, müssen wir davon ausgehen (wissen wir aber auch), dass sich hier Schüler im Forum befinden, diesen gegenüber haben wir eben auch Verantwortung. Was diese natürlich außerhalb des Forums sehen, darauf haben wir keinen Einfluss - brauchen wir Gott sei Dank auch nicht.

Eine weitere Diskussion zu diesem Thema wird auch zukünftig nur in sehr geringen Maße stattfinden, da Harald den Standpunkt des gesamten Admin - Teams, in seinem Posting sehr deutlich gemacht hat.

Natürlich bieten wir auch dir an, wenn du Probleme hast ob ein Foto gepostet werden soll/kann, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau und Ethik?
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 15:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
@ Dirk: Schade, Du nimmst mir die Worte aus dem Munde.... :wink:

@ Felix: So eine Liste wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben! Wie weit die Opfer- resp. Verletztendarstellung in diesem Forum gehen kann/darf, sollte eigentlich hinreichend deutlich geworden sein!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau und Ethik?
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 16:02 
Offline
User

Registriert: 24.07.2008, 14:14
Beiträge: 33
Aber die Jugendlichen spielen ja auch viele Baller-Spiele, da sieht man ja auch tote Menschen, oder ?
Da dürfte z.B. eine Verletzte Figur auch nix mehr machen, oder ?

Gruß Hannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau und Ethik?
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 16:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
@Hannes

Zitat:
Was diese natürlich außerhalb des Forums sehen, darauf haben wir keinen Einfluss - brauchen wir Gott sei Dank auch nicht.


Uns geht es um die Darstellungen in diesem Forum - nicht mehr und nicht weniger.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau und Ethik?
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 16:05 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Habe mir auch Gedanken darüber gemacht und einfach mal überlegt wie es im Original gehandhabt wird wenn die technische Rettung am laufen ist . Mein Vorschlag dazu wäre einfach eine Decke über das Opfer legen und dann sieht man das nicht . Im Originaleinsatz wird auch eine Decke über den Verletzten gelegt um ihn vor Splittern oder ähnlichem zu schützen . Ansonsten denke ich kann man Verletzte so kaschieren im Bild , das sie nicht mehr zu erkennen sind . Eine Plane am Rand mit etwas darunter kann ja alles sein . Nur sollte man keine Abgerissenen Gliedmaßen sehen oder total verdrehte Körper . Vielleicht wäre es auch möglich die technische Rettung als Übung darzustellen . Da kann man sich genauso austoben und man bekommt keine Probleme . Das ein oder andere Diorama war wirklich zu viel des guten .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de