'n Abend!
Nach dem ich auch noch die Detailfotos des "vormopf" gefunden habe, geb' ich euch jetzt den Rest!
(Für die, die den anderen Thread nicht gelesen haben: "vormopf" heißt "vor Modellpflege", also vor dem facelift)
Noch ein paar Anmerkungen im direkten Vergleich mit dem Herpa-Modell (schreib ich die jetzt hier oder im Modell-Thread?
Ach, egal!):
- Die Blaulicht-Hauben des ZMT-Aufsatzes sind wesentlich runder und fast schon pyramidenförmig; nicht so eckig und flach!
- Die Sonnenblende und die Aussparungen für die Positionsleuchten hätte man besser weggelassen, da die meisten ZMT-Fzge. keine Blende haben. Ohne die Sonnenblende darf man dann gleich 4 häßliche Löcher im Aufsatz verschließen!
- Die Riffelblech-Trittstufe zum Mannschaftsraum hätten die Macher bei Herpa gut gegen ein neues, rotes Formteil auswechseln können, daß dann die ZMT-Klappstufe imitiert! Wäre bestimmt machbar gewesen!
- Die Verkehrsleiteinrichtung ist zwar nicht korrekt, aber auch leicht zu korrigieren!
- Zur Herpa-Schlauchhaspel schweigt des Sängers Höflichkeit; das können die Mitbewerber aus Altdorf einfach besser....
- Herpa hat für den 3teiligen Gerätekoffer zwar ein neues Heck konstruiert (was sehr lobenswert ist!) und die "Verstärkung" hinter G5/G6 sowie die mehrteiligen Leuchten gut getroffen - aber so stimmt es nun mal nicht:
Das komplette ZMT-Heck ist beim Vorbild sozusagen "aufgedoppelt" - man sieht das ganz gut auf den Fotos! - um z.B. die Aufstiegsleiter oder die Atemschutz-Überwachungstafel zu "verstecken". Aber wenn man das darstellt, dann muß man eben auch die Vertiefungen bzw. Aussparungen nachbilden und das Heck dazu abstufen!
So, genug gemeckert! Alles in allem wieder ein Modell, aus dem der geübte Bastler - mit mehr oder weniger Aufwand - was Schönes machen kann! Säge, Feile und Plastic-Sheet raus und los geht's!
Gruß aus Nordstadt, wo bald ein Z(I)MT-Auto fahren wird.....
Jürgen