Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ziegler ZMT-Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 20:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
'n Abend!
Hab' mir heute mal das Modell gekauft! Sooo schlimm ist der weiße ZMT-Aufsatz ja gar nicht - man kann was draus machen!!!
Ich hab' auch mal im Archiv geflippert, wo meine Pressefotos von Daimler abgeblieben sind! :?

Hier sind 'se: :D

Bild Bild

Ich hätte auch noch Bilder vom allerersten "vormopf", incl. Heckfotos und Detailansichten! Selbstgemacht!!!
Muß ich aber erst noch suchen + scannen! Interesse???

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 21:09 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Immer her damit :!: :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 21:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 09:48
Beiträge: 447
Bitte Bitte :!: :!: :!: :!: :D :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 08:21 
Offline
User

Registriert: 23.06.2007, 15:05
Beiträge: 26
Hallo,

ein Ziegler-Fahrzeug mit ZMT Aufbau aber 2-er Rolladen- steht bei unserer Feuerwehr- Bilder unter http://www.feuerwehr-gechingen.de/index.php?site=hlf

Claus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 09:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Hallo, Claus! :D

Erst mal herzlich willkommen im Forum! Schönes Auto, daß ihr da im Stall stehen habt - und danke für den Link!
Meinst Du, Du könntest bei Gelegenheit mal irgendwie eine Dachansicht organisieren? Ich hab nämlich bis jetzt keine Ahnung, wie der weiße Aufsatz von oben aussieht!

Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 09:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Da hätt' ich gleich noch zwei Pressefotos von DaimlerChrysler, anlässlich der Interschutz 2005:

Bild Bild

Außerdem habe ich mal in einer stillen Stunde bos-fahrzeuge.info links gedreht! Der Suchbegriff "Ziegler" ergab ca. 2000 Treffer, davon sind nur 5 - 6 ZMT mit dem weißen Dachaufsatz! Scheint also nicht allzu verbreitet zu sein, was Herpa da (im Industrieauftrag) gebastelt hat.

Die Fotos vom "vormopf" (anno 2003) reich ich im Lauf der nächsten Tage nach!
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 09:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 09:48
Beiträge: 447
Na da blüht uns ja noch ein ZMT lf 10-6 :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 10:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 09:48
Beiträge: 447
http://www.feuerwehr-neuoetting.de/
http://www.feuerwehr-hohenschaeftlarn.de/
http://www.feuerwehr-stadt-wehlen.de/home/plakat.html
http://www.au-thalhofen.de/feuerwehr/

einige links zu ZMT FAHRZEUGEN

Interesant ist das in Wehlen der Dachaufsatz Rot ist das sieht optisch sehr gut aus :D
Und ich glaube fast das alle ZMT die es gibt oder zumindest fast alle Vorführfahrzeuge waren :wink:

:!: Ach nochwas http://www.ziegler.de/shop.html dort gibt es das Modell mit zweiteiligem Aufbau :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 15:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
So, Nachschub!!!
Hier die Bilder vom allerersten ZMT-Fahrzeug; einem LF 16/12 auf MB 1328AF, Baujahr 2003.

Bild Bild
Bild Bild
© Jürgen Mischur, Frankfurt

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 15:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 12:11
Beiträge: 652
Vielen Dank für die Bilder Jürgen, da wird man das ein oder andere Detail bestimmt noch besser erkennen können oder so. Aber diese beklebung ist ja poten hässlich.

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 16:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
@ Hendric: Tja, sowas ist wie immer Geschmacksache! Bei Ziegler waren sie ziemlich stolz auf dieses Dekor, das übrigens ALPAS-Konstruktionsteile darstellen sollte!
Soweit ich weiß, wurde keines der Vorführfahrzeuge mit der (bläulichen) Beklebung an eine Feuerwehr verkauft; nur das "Ziegler-Z" blieb erhalten.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 16:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 12:11
Beiträge: 652
Ja gut das Ziegler Z ist ja nicht schlecht aber der rest geht ja mal garnicht. Aber das muss ja jeder selber wissen wie du schon gesagt hast.

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 18:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
'n Abend!
Nach dem ich auch noch die Detailfotos des "vormopf" gefunden habe, geb' ich euch jetzt den Rest! :wink:
(Für die, die den anderen Thread nicht gelesen haben: "vormopf" heißt "vor Modellpflege", also vor dem facelift)

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Noch ein paar Anmerkungen im direkten Vergleich mit dem Herpa-Modell (schreib ich die jetzt hier oder im Modell-Thread? :roll: Ach, egal!):

- Die Blaulicht-Hauben des ZMT-Aufsatzes sind wesentlich runder und fast schon pyramidenförmig; nicht so eckig und flach!
- Die Sonnenblende und die Aussparungen für die Positionsleuchten hätte man besser weggelassen, da die meisten ZMT-Fzge. keine Blende haben. Ohne die Sonnenblende darf man dann gleich 4 häßliche Löcher im Aufsatz verschließen!
- Die Riffelblech-Trittstufe zum Mannschaftsraum hätten die Macher bei Herpa gut gegen ein neues, rotes Formteil auswechseln können, daß dann die ZMT-Klappstufe imitiert! Wäre bestimmt machbar gewesen!
- Die Verkehrsleiteinrichtung ist zwar nicht korrekt, aber auch leicht zu korrigieren!
- Zur Herpa-Schlauchhaspel schweigt des Sängers Höflichkeit; das können die Mitbewerber aus Altdorf einfach besser....
- Herpa hat für den 3teiligen Gerätekoffer zwar ein neues Heck konstruiert (was sehr lobenswert ist!) und die "Verstärkung" hinter G5/G6 sowie die mehrteiligen Leuchten gut getroffen - aber so stimmt es nun mal nicht:

Das komplette ZMT-Heck ist beim Vorbild sozusagen "aufgedoppelt" - man sieht das ganz gut auf den Fotos! - um z.B. die Aufstiegsleiter oder die Atemschutz-Überwachungstafel zu "verstecken". Aber wenn man das darstellt, dann muß man eben auch die Vertiefungen bzw. Aussparungen nachbilden und das Heck dazu abstufen!

So, genug gemeckert! Alles in allem wieder ein Modell, aus dem der geübte Bastler - mit mehr oder weniger Aufwand - was Schönes machen kann! Säge, Feile und Plastic-Sheet raus und los geht's!

Gruß aus Nordstadt, wo bald ein Z(I)MT-Auto fahren wird..... :D
Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 21:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Hier noch die Beute aus meiner Suche bei bos-fahrzeuge:

http://www.bos-fahrzeuge.info/details.p ... e_id=31269
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=2978
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.p ... e_id=22979
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=5811
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.p ... e_id=28785
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.p ... e_id=11172

Mehr ZMT-Dächer gibt 's da (im Moment) nicht!
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 11:28 
Offline
User

Registriert: 23.06.2007, 15:05
Beiträge: 26
Hallo,

hab mal versucht Bilder zu erstellen- bei Gelegenheit versuche ich das komplette Dach zu fotografieren- auf der homepage von Ziegler ist m. E.unter ZMT auch ein brauchbares Bild zu sehen

Claus
Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de