Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 06:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Uli Vornhof hat geschrieben:
mein vorschlag: zusammen mit einer Verkehrssicherungshaspel an einen RW dran! [...] die Idee hab ich jetzt! jetzt fehlt nur noch die umsetzung!
Morgäähn, Uli!
Gute Idee für deinen RW; bei mir ist aber an der Stelle (wieder à la Thalburg! :D ) die Lkw-Rettungsbühne!
Aber die Umsetzung geht schnell und ist ganz einfach! Etwas schwierig wird höchstens die Beschaffung des Reserverades....

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 11:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 725
Hallo Jürgen,

dein neuer Hochleistunsglüfter sieht klasse aus, bau doch einfach auf die Schnelle :lol: noch eine DLK, dann hat die eine einen Sprungretter und die andere einen Lüfter hinten dran!

Viele Grüße 8)

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 15:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Die "Lüfterhaspel" macht echt was her! Tolle Idee, Jürgen! Gemerkt! :wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 11:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
So, die ungeklärte Frage, woher das eingepackte Reserverad stammt, ist keine mehr! Jens hat den entscheidenden Tip gegeben: Es stammt vom Unimog-TLF von Roco!!!
Also dürfte die Beschaffung kein größeres Problem sein und der Massenfabrikation steht nichts mehr im Wege! :D

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Typhoon-Überdrucklüfter nachgebaut
BeitragVerfasst: 18.12.2008, 18:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2008, 12:00
Beiträge: 34
Hallo!!

Hier mal ein TIP, wie ich einen Überdruck-Belüfter nachgebaut habe.

Man benötigt nur Preiser Teile:

1 Stromaggregat
1 Seitenteil Schlauchrolle (Gerätefach-klein)
1 Seitenteil Schlauchrolle (Schlauchhaspel-groß)
3 Befestigungspin`s von Schlauchhaspel-groß

1.: Es werden die Beiden Schlauchrollen Seitenteile übereinandergeklebt und das Loch mit einem von den 3 Pin`s verschlossen.

2.: Nun wird der Motorteil vom Stromaggregat in der Mitte durchtrennt und nimmt das Teil mit dem Tank.

3.: Der Rahmen vom Aggregat wird in der Mitte durchtrennt, die Griffe und der Mittelsteg (am Bogen) entfernt.

4.: Nun wird der Rahmen an die ehemaligen Schlauchrollen geklebt, wobei die Große Schlauchrolle außen ist (in den entstandenen Falz einfügen)
5.: Der halbe Motorteil wird nun auf Maß zurechtgefeilt, in den Rahmen eingefügt und verklebt.

6.: An den restlichen Beiden Pin`s wird der Steg abgetrennt, so das nur noch die runden Platten übrig sind (Reifen)

7.: Die Platten werden an die Unterseite am Rahmen geklebt (der geschlossene Teil am Rahmen ist unten ;-))

8.: Motor, Rahmen, reifen werden in schwarz und die roten Schlauchrollen erst in weiß und dann in gelb lackiert.

9.: Dort wo der Flügel eigentlich läuft, wird die Fläche schwarz abgesetzt und die Streifen am Außengehäuse angebracht.
(Ich nehme dafür einen Fineliner Edding permanent - wird sauberer als mit nem Pinsel)
10.: F.E.R.T.I.G.!!!!!!!!

Bild Bild Bild

Sieht doch realistisch aus oder???????? Schnell und relativ einfach gemacht!!

So, dann viel Spaß beim Nachbauen.

Gruß
Heiko

_________________
Modell-Feuerwehrfahrzeuge 1/24 und 1/87
(Originalnachbauten FW Lübeck & fikive Feuerwehr Kalkberg)
http://cafe-blaulicht.chapso.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typhoon-Überdrucklüfter nachgebaut
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 11:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Guter Basteltipp!

Danke!

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typhoon-Überdrucklüfter nachgebaut
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 11:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 251
Servus :)

danke für den Tipp - so Überdrucklüfter kann man immer gut gebrauchen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überdrucklüfter (nicht nur) für DLK
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 17:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Es gibt doch nichts, was es nicht gibt! 8)

Im "Brandschutz - Deutsche Feuerwehr-Zeitung" 1/2009 ist auf Seite 74 ein Überdrucklüfter Easy Pow'Air von Leader zu bestaunen, der auf einer Ein-Personen-Haspel von Barth montiert ist! Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor.... :wink: :) :D -> viewtopic.php?p=9814#p9814

(Leider kann ich den Artikel nicht scannen und hier einstellen! Und eine Bildersuche im www hat auch nichts ergeben!)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überdrucklüfter (nicht nur) für DLK
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 22:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Tja, wer hat denn nun bei wem abgeguckt... 8) :wink: ???

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überdrucklüfter (nicht nur) für DLK
BeitragVerfasst: 02.03.2009, 15:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
So, habe gestern mal ein paar Bilder von der Lüfter-Haspel von Barth gemacht.

Bild Bild Bild Bild
(c)Daniel Wachtmann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Tipps zum Bau eines wasserbetriebenen Lüfters?
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 17:21 
Offline
User

Registriert: 26.12.2012, 00:43
Beiträge: 2
Wer kann mir Tipps zum Bau eines wasserbetiebenen Lüfters geben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Bau eines wasserbetriebenen Lüfters?
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 21:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Da du nicht genauer auf ein eventuelles Vorbild eingehst, hilft das hier vielleicht!?

viewtopic.php?f=102&t=10924

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überdrucklüfter (nicht nur) für DLK
BeitragVerfasst: 14.06.2013, 22:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Be- und Entlüftgerät

So, nach kurzer Rücksprache mit dem Chef stelle ich hier nun den Bau eines Be- und Entlüftgerät vor! :D

Beim Füllen meines Vorrates mit Lutten, kam mir der Gedanke dass dazu gehörende Gerät zu bauen! :mrgreen:
Gesagt getan! Dies ging dann auch richtig schnell und für ein 15 Minuten Projekt finde ich den "Prototyp" nicht mal schlecht! :lol:

Hier nun einmal die Schritte zum Bau eines solchen Be- und Entlüftgerätes:

Bild
Zwei Eimer des Preiser Magirus RW-ÖL dienen als Grundkörper und werden wie auf dem Bild eingezeichnet geschnitten und die Teile a und b miteinander verbunden!

Bild
Der Rammschutz des Preiser FLF Berlin-Gatow dient als Grundgestell und wird wie auf dem Bild heraus getrennt!
Hierauf findet dann der Grundkörper vom 1. Bild platz!

Bild Bild Bild
Ein rotes Dachreling wurde/wird wie auf den Bilder beschrieben geschnitten, zusammengefügt und stellt somit das Tragerohr/gestell dar! Hier wurde dann noch die Bedieneinheit (schwarzer Kasten - siehe letzten beiden Bilder) angebracht.

Bild
Ein Sieb wird auf den passenden Durchmesser gebracht und links und rechts in die "Eimeröffnungen" eingebaut!
(Schutzgitter)

Bild Bild
Das fertige Be- und Entlüftgerät mit angeschlossener Lutte sowie weiteren (Strohhalm-)Lutten!
(Typenschild: Preiser DLK Abstützsymbol...)

Hoffe es gefällt einigermaßen und vielleicht baut ja der ein oder andere das Gerät mal für "seine" Feuerwehr nach! 8)

Gruß aus Rehau
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überdrucklüfter (nicht nur) für DLK
BeitragVerfasst: 15.06.2013, 07:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2011, 15:28
Beiträge: 274
Das Teil wie du es nennst gefällt mir sehr gut :shock: . Die Anleitung natürlich auch. Besser gehts kaum. Das Be und Entlüftungsgerät wir auf jeden fall noch einen Platz in meiner Feuerwehr finden. Jetzt weis ich immerhin auch, dass die "Schläuche" Lutten heißen.

Gruß Mischa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überdrucklüfter (nicht nur) für DLK
BeitragVerfasst: 15.06.2013, 08:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Mischa hat geschrieben:
Jetzt weis ich immerhin auch, dass die "Schläuche" Lutten heißen.
Aber nur, solange die "Schläuche" Luft transportieren! :wink: http://de.wikipedia.org/wiki/Lutte#Flexible_Lutten

Volker hat geschrieben:
So, nach kurzer Rücksprache mit dem Chef
Das ist aber nett, dass Du deswegen extra Deine Frau befragst... :lol:

Und ansonsten wird der Lüfter selbstverständlich nachgebaut, ist doch klar!
Zumal er nicht nur einfach genial (oder genial einfach) sondern auch noch unlackiert zu bauen ist! 8)

Danke für den Tipp, Volker! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de