Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 23:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 15423
@ Viele:

Naja, war eigentlich ganz einfach! Zwei Roco-Kotflügel diagonal in jeweils 14 schmale, aber 100%ig gleich breite Streifen sägen, schichtweise verkleben, in schöne rundliche Formen feilen, mit 12.000er Schleifleinen polieren und mit Klarlack überziehen! Schwierig war dabei nur die Beschaffung eines gelben Kotflügels!


Nein, war wieder Spaß....!!!

In Wahrheit handelt es sich um ein Ganzkörper-Abziehbild von TL-Decals, das mit Micro Sol von Microscale weichgemacht und in Form gezogen wurde! Wobei "gezogen wurde" nicht wörtlich zu nehmen ist; der dabei produzierte Ausschuß ist enorm - ungefähr so groß wie das damit verbundene Nervenflattern!!!

Wenn das Aufbringen der gelb/schwarzen Streifen dann auch noch zweimal gelungen ist, werden die Decals mit Micro Flat (wieder von Microscale) in mindestens drei dünnen Schichten versiegelt! Das war 's.......

Gruß, Jürgen
.....und lackiert wird hier nich'!!! :twisted:

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 23:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1504
Zitat:
In Wahrheit handelt es sich um ein Ganzkörper-Abziehbild von TL-Decals, das mit Micro Sol von Microscale weichgemacht und in Form gezogen wurde!


WAHNSINN!!! :shock: :shock: :shock:

Ich könnte mir - ganz im Ernst - vorstellen, dass die Variante mit den jeweils 14 "Kotflügelstreifen" im Endeffekt noch deutlich leichter gewesen wäre als diese "Decalisierungsarbeit"! Um es mal in der Sprache der Jugend auszudrücken:

EY, FETTEN RESPEKT, ALTER! :wink: :wink: :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 08:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 15423
Harald hat geschrieben:
Ich könnte mir - ganz im Ernst - vorstellen, dass die Variante mit den jeweils 14 "Kotflügelstreifen" im Endeffekt noch deutlich leichter gewesen wäre
DAS trau' ich hier nur einem zu....! Also, ich bin 's jedenfalls nicht! :wink:

Und schönsten Dank für das Lob! :oops:
Freut mich, wenn 's Dir gefällt! Nur fertig wird die Karre irgendwie nicht; dauernd kommt irgendwas dazwischen! Aber wem erzähl' ich das......! :(
Gruß, Jürgen

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 19:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 761
Hallo Jürgen,

wirklich eine großartige Leistung, das Teil wird ein Meisterstück. Die Decals sehen aus, als sei der Kotflügel aus einem Guss.
Wenn du mal Langeweile hast, kannst du uns auch einen machen. :lol: :lol:

Viele Grüße

Domenic und Stefan

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 22:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 15423
Jetzt wird 's aber Zeit, daß mal jemand diesen Thread aus dem Keller holt! :wink:

ASW, Teil 6 (und Schluß): Nach wettbewerbsbedingten Verzögerungen (man könnte auch sagen: Ich hatte keine Zeit!) ist der Halbkettenkran heute nachmittag endlich fertig geworden! Ich möchte gar nicht mehr viele Worte verlieren und lasse lieber die Bilder für sich sprechen! Viel Spaß!

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild

Schaut euch das Ergebnis mal in Ruhe an - und wenn noch Fragen sind: Ihr wisst ja, wo ihr mich findet! :wink:

Gruß aus Nordstadt, Jürgen :D

P.S.: Frank, könntest Du mal nach dem Auspuff schauen; ich glaub' der ist verrostet!
P.P.S.: Diese Digitalbilder taugen einfach nicht für den Modellbau!!! :evil: Erst jetzt sieht man, daß die Kabine nach vorne hängt; die werd' ich wohl noch mal runterreißen.....

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 22:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 3949
pfufff!
:shock:
ich find da keine Worte, der Hammer, ein sehr gigantischer Weltklasseakt! :!:

Man weiß gar nicht wo man zuerst hinsehen will und muss!

Grüße uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 23:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2530
Da hat sich das Warten wieder einmal gelohnt, wie nicht anders zu erwarten war! :D Von den Martinströten auf dem Kotflügel bis zur Warnschraffierung einfach perfekt! Den möchte ich gern mal im Original sehen! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 01:18 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 866
Hallo Jürgen,

Geht nicht-gibt´s nicht....

Stimmt einfach, der Wahnsinn das Modell :shock: :shock: :shock:

Ich bin schwer beeindruckt.

Herzlichen Glückwunsch.

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 05:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 416
Hallo Jürgen,

mir fehlen mal wieder die Worte. ;)

Was mir -neben den vielen Details (man entdeckt ständig Neue...)- vor allen Dingen auch gefällt ist hier und da die dezente Alterung.

Z.B. die Abschleppstange sieht so etwas fettig wie sie da liegt absolut authentisch aus und auch das Kettenfahrwerk darf einfach nicht wie eben aus dem Laden aussehen. Mal wieder absolute Spitzenklasse! :)

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 08:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4659
Hallo Jürgen,

Dein ASW setzt mal wieder Maßstäbe :shock: :shock:

Ich glaube, ich brauche noch viel Zeit, um all die Details zu entdecken, die Alterungen (hervorragend gelungen übrigens :D ) und und und...

Kann mich Alfons nur anschließen - den würde ich gerne mal "live" sehen...

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 09:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1711
mein lieber Herr Jürgen,
trotz der gewährten "Einblicke" in die Bauphasen ändert es nichts am fertigen Eindruck - ist ein wirklich WUNDERSCHÖNES Teil geworden!!
Auch wenn Du mit dem Altern (gibt es da nicht auch einen "Fachbegriff" für?) für dich Neuland betreten, hast könnte man meinen Du hast nie etwas anderes gemacht. 1 A umgesetzt :!: Hut ab. Jetzt, da dieses Projekt fertig ist hast Du ja vielleicht auch wieder etwas Zeit um an der Sache mit den viiieeelen Seiten und Bildern etwas weiter zu kommen :lol: :wink:

Gruß Guido

P.S. wurden die Trichter der Martin-Anlage immer schön poliert ? - sehen ja aus wie NEU :D :D :wink:

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 11:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 1901
Jürgen Mischur hat geschrieben:
P.S.: ...Frank, könntest Du mal nach dem Auspuff schauen; ich glaub' der ist verrostet!.....


Nun ja Jürgen, obwohl der Auspuff rostet gefällt mir das Modell.... :wink:

Hallo Jürgen,

während der Bauphase habe ich ja keinerlei Kommentare zu deinem ASW abgegeben. Ich habe den Bau einfach nur still und heimlich beobachtet und genossen!
Als Endprodukt ist dir wieder einmal ein wirklich tolles Modell gelungen. Deine Liebe zu den kleinen Details und das rund herum perfekte Erscheinungsbild sind einfach genial.
Ich bin ja schon gespannt was demnächst aus deiner Werkstatt rollt...

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 13:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:44
Beiträge: 146
Wie immer perfekt, sehr detailiert und sauber gebaut Jürgen!!!!

_________________
Gruß Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 14:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 15423
Mahlzeit, liebe Gemeinde!
Schon mal besten Dank für eure Reaktionen auf mein Halbketten-Zebra! Die zu lesen macht ja fast so viel Spaß, wie es gemacht hat die "Biene Maja" zu basteln!

Uli hat geschrieben:
Man weiß gar nicht wo man zuerst hinsehen will und muss!
Lass Dir Zeit; die Fotos stehen noch länger hier drin! Vielleicht entdeckst Du ja noch was, was ich übersehen hab'! :shock:

Alfons hat geschrieben:
Den möchte ich gern mal im Original sehen!
Kein Problem! Kommst Du nach Dortmund? Da wäre dann Besichtigungstermin.... 8)

Oliver hat geschrieben:
Ich bin schwer beeindruckt. Herzlichen Glückwunsch.
Na, das sagt ja genau der Richtige!!! :wink: Danke, gleichfalls!

Der Kaiser-Andreas hat geschrieben:
..die Abschleppstange sieht so etwas fettig wie sie da liegt absolut authentisch aus...
Soll ich mal (m)einen Geheimtipp verraten? Das ergibt sich von ganz alleine, wenn man schlecht deckende Decals verwendet!
Hat mich erst ziemlich aufgeregt; beim zweiten Hinsehen fand ich es genial! :D

Der Kowald-Andreas hat geschrieben:
Kann mich Alfons nur anschließen...
Tja, dann schließ Dich Alfons doch an ..... und komm nach Dortmund! :wink: :D

Guido hat geschrieben:
...hast Du ja vielleicht auch wieder etwas Zeit um an der Sache mit den viiieeelen Seiten und Bildern etwas weiter zu kommen
Zeit? Was ist das? :? Aber die "Sache" ist immer noch bzw. schon wieder in Arbeit!
Nochmal Guido hat geschrieben:
...wurden die Trichter der Martin-Anlage immer schön poliert ? - sehen ja aus wie NEU
Die sind neu!! Also "neu" in Relation zum restlichen Fahrzeug! :wink:
Tja, die hell glänzenden Metallteile....! :? Es gibt einfach diese schönen matten, dunklen Silbertöne nicht mehr!

Frank hat geschrieben:
Ich bin ja schon gespannt was demnächst aus deiner Werkstatt rollt...
Ich glaube, ich hab jetzt wieder mal Lust auf was Modernes! Fängt mit "V" an...! :roll:

Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 14:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1281
Der absolute Hammer!

Sowohl der Baubericht als auch das fertige Modell!

Einfach Genial!

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de