Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 23:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
**** **** ****!!! :D :D :D

******* Zensur hier!!! :wink: :wink: :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 00:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Selbst schuld ! :wink:

Muß dir aber voll zustimmen !

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 08:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Ja was ist das denn? Werden solche Leitern heute wieder von Magirus selbst hergestellt? Sag mal, hast du der Aufrichtkurbel eine Korkauflage verpasst oder "nur" genial lackiert? Unglaublich!!! :D :D :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 09:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 251
Hammermäßig - einfach toll!!
Wenn man die ganzen Details wieder sieht... allein das Melderfahrrad ist schon wieder superdetailiert (braun abgesetzter Sattel, Klingel, Rückleuchte...) Bin schlichtweg begeistert :)

Aus welchen Teilen hast du denn den Holz-klappsitz gebaut?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 11:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo Jürgen,

herrlich gemacht und am meisten freut mich das jetzt auch wieder ein Oldie ins Forum einzieht - klasse.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 11:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 12:18
Beiträge: 599
Da bleibt dir die Spucke weg.Gab es früher echt Melder-Fahrräder,oder handelt es sich dabei um einen frühzeitigen Stromerzeuger? :D :D
Also,der Leiterstuhl ist schonmal sehenswert.

_________________
Gib immer dein Bestes, sagt der Hauptmeista
BF Ruhrstadt in Rot/Weiß
Dean Taylor/Iserlohn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 14:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Jürgen,
einen tollen Leiterpark hast du hier abgeliefert mit vielen tollen Details. Sauber gemacht. :D
Eine Frage hätte ich noch da ich mit den alten Fahrzeugen nicht ganz so bewandert bin. Für was sind die beiden Metallstangen :?: die rechts und links am Leiterpark hängen. Sind das zusätzliche Abstützungen wenn der Leiterpark aufgerichtet ist?
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 17:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Schon fast unheimlich, diese Liebe zum Detail
(und die Fähigkeit, diese auch umzusetzen!) :!:

Ein wahres Prachtstück :shock:

Ich giere nach mehr.... :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: rest
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 21:36 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

nochmal kurz zu den Melderfahrrädern: Die waren damals tatsächlich ziemlich üblich, die 1939 an die FF Peine gelieferte Magirus DL 24+2 auf FL 30a-Fahrgestell verfügte (werkseitig) auch über eines am Leiterstuhl und mit der Lieferung der DL wurden noch zwei weitere bei einem örtlichen Fahrradhändler beschafft (aber nicht auf der DL verlastet, hätte sonst zu sehr nach Teamfahrzeug eines Radrennstalls ausgesehen. :wink: ). Das Magirus Werkfoto der Leiter von Anfang Februar 1939 ist übrigens - inkl. Fahrrad und Hinweis darauf im Bildtext - in Udo Paulitz "Magirus-Feuerwehr-Fotoalbum 1900 - 1970" auf Seite 53 zu sehen.

Da weiterhin die Frage nach den Stangen am Leiterpark aufgetaucht ist: Die waren tatsächlich zur zusätzlichen Abstützung vorgesehen, in erster Linie m.W. allerdings bei "Kranbetrieb", der so aussah, daß in die vorhandene Lastöse der Leiter ein Flaschenzug eingehängt wurde - solche Bilder wären mir jedenfalls bekannt. Allgemein üblich oder Standard waren die Stützstangen bei Stahlleitern der 30er und 40er aber m.W. eher nicht.

Noch eine konstruktiv gemeinte Bemerkung zur Handkurbel: Ist zwar wirklich sehr gut gelungen, aber auch schon Anfang der 40er waren (zumindest bei diesem Typ) die Kurbeln nur noch für den Hand- bzw. Notbetrieb vorgesehen, auf (nur einer) Seite im Drehstuhl steckend sollten sie doch eher unüblich gewesen sein.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 21:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Harald hat geschrieben:
******* ******* *******!!!
Die Wortzensur lässt sich doch abschalten! Soll ich....? :wink:

Alfons hat geschrieben:
hast du der Aufrichtkurbel eine Korkauflage verpasst
Nee, ist aus 48 Festmeter Echtholz geschnitzt!! :wink: War Spaß; ist mattbraun lackiert!

Christian hat geschrieben:
Aus welchen Teilen hast du denn den Holzklappsitz gebaut?
Das war der Aufbau einer hölzernen Handkarre von Preiser! Es geht aber auch z.B. eine Euro-Palette der diversen Zubehörhersteller!

Dirk hat geschrieben:
freut mich das jetzt auch wieder ein Oldie ins Forum einzieht
Wen meinst 'n damit...?? :evil: Und sag jetzt nichts Falsches!!! :wink:

Dean hat geschrieben:
Gab es früher echt Melder-Fahrräder,oder handelt es sich dabei um einen frühzeitigen Stromerzeuger
Fast alle SDL der Kriegszeit wurden mit Fahrrad ausgeliefert!

Christian hat geschrieben:
Für was sind die beiden Metallstangen
Waren auch bei allen SDL dabei und dienten der Abstützung bei höheren Belastungen des Leiterpaketes!

Wie so oft @ Alle: Danke!!!! :oops: Macht Spaß, wenn 's nicht nur mir gefällt, was ich so fummele!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 22:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Zu Melderrad und Stützstangen: Auf allen mir bekannten (zeitgenössischen) Fotos der SDL auf MB L4500 oder KD S4500 sind Anfang/Mitte der 40er Jahre sowohl Fahrrad als auch Stangen vorhanden. (Kann mir auch nicht vorstellen, daß der RFSSuChdDtPol :? was Anderes erlaubt hätte....)

Zu den Handkurbeln: Fahrgestell der Autodrehleiter, Bj. 27, zerschossen!!! Leiterpark der SDL, Bj. 43, zerschossen!!! Alles in eigenen Werkstätten so gut es ging wieder zusammengeflickt, aber Leitergetriebe ziemlich marode.....! Was tun? Handkurbeln rein, werden sowieso gleich wieder gebraucht! Und es sind zwei Kurbeln; die rechte wird nur vom Drahtesel verdeckt! (Außerdem sieht es mit Kurbeln einfach besser aus!!!!) :wink:

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 00:36 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

habe grade mal ein bißchen im Bücherregal gekramt, natürlich nur zeitgenössische Aufnahmen zur Rate gezogen und, da es insgesamt eher wenig Fotos von SDL/DL 22 gibt, die genormten KL/DL 26 (des SHD) sowie GDL/DL 32 mit einbezogen. Fazit: GDL/DL 32 nie mit Fahrrad und Stangen, Rest sehr uneinheitlich, mit und ohne Stangen sowie Fahrräder, quer durch die Magirus- und Metz-Bilder. Die Öse zum Anheben von Lasten war übrigens bei allen Typen immer vorhanden (und ist es bis heute). Und letztlich hatte auch der RFSSusw. keine Fahrräder und Stützstangen (und Stoßstangen und...) mehr, Metz Werksfoto von 1943, SDL auf MB L 3000 F "ohne alles" (auch keinerlei Halterungen zum Nachrüsten). Könnte sich aber auch um einen zeitweiligen Engpaß gehandelt haben, auf dem Foto eines MB L 701, mit dem berüchtigten "formschönen" Preßspanführerhaus, von 1944 sind die Stangen nämlich plötzlich wieder vorhanden. Bei Metz-Leitern finden sich die Stangen übrigens noch regelmäßig bis etwa Ende der 50er Jahre, bei Magirus interessanterweise nach 1945 nicht mehr, obwohl sie zuvor bei beiden Herstellern - s.o. - nicht unüblich waren. Zweck (wie bereits von mir geschrieben, wobei ich mir nicht zu 100% sicher war): Steigerung der Tragkraft beim Einsatz als "Kran", verwendbar von etwa 20° bis 40° Aufrichtwinkel, Anwendung ähnlich der Stützen einer dreiteiligen Schiebleiter.

"Vorbilder" für die Drehleiter habe ich übrigens auch entdeckt: 1957 ließen die Stadtwerke Bremen von Metz eine Metz-Holz-DL 26 von 1927 (inkl. Drehstuhl) auf einen Borgward B 4500 umsetzen, Magirus montierte für die Stadtwerke Hamburg bereits 1955 eine 18 m-Holzleiter auf ein S 3500 Rundhauber-Fahrgestell, wobei allerdings auch einer neuer, interessanterweise der 1953 vorgestellten hydraulische Drehleiter entsprechender, Drehstuhl verwendet wurde.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 11:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Der Drehstuhl samt Leiterpaket ist der hervorragend gelungen. Du hast wie immer mit viel Liebe zum Detail das aller beste aus dem Modell herausgeholt! Es macht immer wieder Spaß deine tollen Modelle zu betrachten.
Ich bin ja auf das Endprodukt - und auf die weiteren Fahrzeuge des Wiederaufbaues in Nordstadt - sehr gespannt.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 12:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Eujeu Jürgen,
Das ist ja mal wieder ein Nordstädter- bzw. Jürgenqualitätsprodukt ;) :D
Klasse sehr schön Detaliert..... Gefällt mir sehr Gut... Man muss halt einfach Ideen haben, schön schön... Keine Ahnung was ich noch sagen soll/kann, mir fehlen die Worte...

Da bin ich ja mal gespannt!

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 00:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
"Ein bißchen was geht immer....!"

Das Fahrgestell ist bis auf die Haspel (wird gerade mit Schläuchen bestückt), Rückleuchten u. -strahler fertig! Die Handräder sind lackiert und auf die serienmäßigen Tritt"bretter" habe ich selbstklebendes Riffelblechimitat aufgebracht! Dann die Fläche mit (selbstgeschnitzten) Unterleghölzern und Auffahrbohlen sowie Gerätekästen beladen.

Die Versuchung war groß, noch mehr an Zeugs auf die Fläche zu packen, z.B. Unterlegkeile, Abspannseile, Standrohr......, aber weniger ist oft mehr!

Bild Bild Bild

Fortsetzung folgt!

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de