Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > BABISI, Serra CutCoach, Bj. 2009
BeitragVerfasst: 17.08.2016, 20:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

na der Bau geht ja gut voran. Die Haltezangen sehen mit den Zähnen richtig klasse aus, genial was Dir immer so einfällt. :D

Aber auch die Idee mit dem Kran aus dem Drucker finde ich nicht schlecht, gut das es den technischen Fortschritt gibt :D

Bin schon auf den fertigen Kran bzw. Anhänger gespannt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > BABISI, Serra CutCoach, Bj. 2009
BeitragVerfasst: 20.08.2016, 22:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
So, Männer! Schnittschutzkleidung anlegen, Sägen üben: Der BABISI ist fertig! 8)

Bild Bild Bild Bild

Seit dem letzten Update sind ja noch ein "paar" Teile :lol: dazugekommen - hier nur die wichtigsten: Die Podestumrandung besteht aus einem zersäbelten Seitenunterfahrschutz, die Stoßstange stammt vom Wiking-Bootsanhänger und das gelbe Geländer aus meiner Grabbelkiste, vermtl. von irgendeinem Eisenbahnmodell.

Leider ist es mir nicht gelungen, den Shapeways-Ladekran so umzubauen dass er aufzurichten, teleskopierbar oder wenigstens drehbar wäre. Ich kann aber so wie er ist trotzdem gut mit ihm leben! :D

Noch ein Wort zu der blau-weißen Plakatwand: Die "Berufsgenossenschaftliche Vorschrift BGV A8" regelt die "Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung am Arbeitsplatz" - und da stehen min. sechs Gebotszeichen drin, die bezüglich der zu tragenden Schutzkleidung am BABISI anzubringen sind. An manchen Spannungssimulatoren prangen sogar sieben oder acht Symbole! (Hoffentlich merkt man nicht allzu sehr, dass ich im früheren Leben mal Arbeitsschutzbeauftragter war!)

Fehlt nur noch - um die Funktion der Holzzangen mal zu testen - ein Baumstamm aus eigener Ernte: :wink:

Bild

Gruß aus 'm Wald, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > BABISI, Serra CutCoach, Bj. 2009
BeitragVerfasst: 21.08.2016, 09:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

wahnsinn :shock: :shock: Der BABISI ist Dir super gelungen. Wider ein Traum von einem Modell wo an jeder Ecke liebevoll angebrachte Detais zu erkennen sind. :D

Der Kran sieht klasse aus und auch die anderen angebrachten Kleinteile inkl. der Sicherheitsschilder passen super zusammen.

Nun muss noch der MTW fertig werden und dann kann fleißig geübt werden :D Kann man den Anhänger dann auch mieten :?: :roll:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > BABISI, Serra CutCoach, Bj. 2009
BeitragVerfasst: 21.08.2016, 10:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Tolle Idee und sehr gelungen!

Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > BABISI, Serra CutCoach, Bj. 2009
BeitragVerfasst: 21.08.2016, 10:55 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Klasse gemacht.....du hast Ideen....
viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > BABISI, Serra CutCoach, Bj. 2009
BeitragVerfasst: 21.08.2016, 13:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Sehr geehrter Herr Mischur,

Da haben sie sich ja wiedermal eine kleine Schönheit geleistet. :wink:

Dem was alles schon gesagt wurde, ist nichts mehr hinzuzufügen. Die vielen Details passen perfekt und es ist alles da wo es hin gehört. Die Laubsägeblätter erfüllen ihren Zweck zu 100% - optisch wie technisch. Schade nur, das Du die Motorsägen und Waldarbeiterhelme in der "großen Kiste" versteckt hast................ :wink:

Zitat:
Hoffentlich merkt man nicht allzu sehr, dass ich im früheren Leben mal Arbeitsschutzbeauftragter war!
Aber nein - kein bisschen - absolut nicht............. 8)

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > BABISI, Serra CutCoach, Bj. 2009
BeitragVerfasst: 21.08.2016, 15:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Jürgen,

einfach nur super! Das ist ein ganzes Füllhorn von Ideen, wie man Teile aus den unergründlichen Weiten des Modellbaus zweckentfremdet, aber doch absolut passend verwenden kann und dabei ein hervorragendes neues Ganzes erschafft. Am Ende allerdings geht doch nichts über Originalmaterialien. Der Baum ist ein echtes Stöckchen und keine Kunststoffnachbildung. So muss es sein!

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > BABISI, Serra CutCoach, Bj. 2009
BeitragVerfasst: 21.08.2016, 15:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Jürgen,

BaBiSi.... ich habe gedacht ich lese nicht richtig! Was soll das denn wieder werden?

Jetzt weiß ich was sich da hinter verbirgt, ein wirklich ideenreiches, toll umgesetztes Nordstadtmodell! Einfach geniale Idee und super umgesetzt!

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > BABISI, Serra CutCoach, Bj. 2009
BeitragVerfasst: 21.08.2016, 17:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Henning, Johannes, Stefan, Oliver, Guido, Ulrich, Frank: Herzlichen Dank für eure netten Beiträge und wohlwollenden Kommentare zu meinem BABISI. :D Freut mich sehr, dass euch auch dieser seltene Exote gefällt (mir ist in Diensten der Feuerwehr jedenfalls keiner bekannt).

Henning hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:
...der übrigens auch auf einer Transporterpritsche ganz hervorragend aussehen würde!
Na, dann nichts wie ran an die Arbeit
Die Idee ist zwar verlockend, aber der 6x6-Sprinter steht auf meiner To-do-Liste ziemlich weit hinten! :(

Johannes hat geschrieben:
Kann man den Anhänger dann auch mieten?
Bei mir nicht, aber frag doch mal beim Hersteller! :lol:

Oliver hat geschrieben:
...du hast Ideen.
Das sagt ja genau der Richtige! :wink: Da muss ich mir doch tatsächlich was Neues einfallen lassen - und die Bauteilbeschaffung hat schon begonnen... :mrgreen:

Guido hat geschrieben:
Motorsägen und Waldarbeiterhelme in der "großen Kiste" versteckt
Negativ! Sägen, Schnittschutz, Spaltkeile etc. werden zusammen mit Würstchen, Grill und Kaltgetränken im MTW transportiert 8) - und werden relativ gut sichtbar sein.

Ulrich hat geschrieben:
Teile aus den unergründlichen Weiten des Modellbaus
Was ich immer sage: Aufheben, alles aufheben! :wink:
Ulrich hat geschrieben:
Der Baum ist ein echtes Stöckchen und keine Kunststoffnachbildung. So muss es sein!
Genau! Ich bin/wir sind zwar Plastikmodellbauer, aber nur Holz sieht eben auch aus wie Holz! Siehe bfm 4/1987, S. 28 :idea:

Frank hat geschrieben:
.. ich habe gedacht ich lese nicht richtig! Was soll das denn wieder werden?
Na, dann wart' mal ab! Wenn nach HUBS, HALB, MOGES und BABISI auch noch der SASAFÜ kommt... :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > BABISI, Serra CutCoach, Bj. 2009
BeitragVerfasst: 22.08.2016, 01:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Da hast Du wieder ein schönes Sammelsurium an verschiedensten Teilen zu etwas sehr beeindruckendem zusammen gesetzt, Jürgen, sieht wirklich sehr gelungen aus. :-D
Dass nicht mehr aus dem kleinen Druck-Kran rauszuholen ist, war mir schon klar, aber Du baust ja eh keine Funktionsmodelle, da passt das also schon. :-P ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > BABISI, Serra CutCoach, Bj. 2009
BeitragVerfasst: 22.08.2016, 10:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Ralf hat geschrieben:
Dass nicht mehr aus dem kleinen Druck-Kran rauszuholen ist, war mir schon klar
Mir hat es schon immer deutlich mehr Spaß gemacht, wenn ich irgendein vorhandenes Teil umbauen konnte, als es aus dem Nichts komplett neu zu erschaffen. Bin eben kein "Scratcher"... 8)

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > BABISI, Serra CutCoach, Bj. 2009
BeitragVerfasst: 22.08.2016, 12:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Mir hat es schon immer deutlich mehr Spaß gemacht, wenn ich irgendein vorhandenes Teil umbauen konnte, als es aus dem Nichts komplett neu zu erschaffen. Bin eben kein "Scratcher"...
Ganz genau so ein Typ bin ich auch - schon immer gewesen! 8) Allerdings meist weniger aus "Spaß an der Freude", sondern mehr aus der schlichten Unfähigkeit heraus gebohren. :roll: ;-)
Allerdings ist dieser Kran ein Teil, an dem man (theoretisch) so viel basteln könnte, dass am Ende ein kompletter Eigenbau einfacher gewesen wäre, solche Dinger hatte ich auch schon. :mrgreen:
Letzlich kommt es halt darauf an, was man gerade braucht: Reicht das unbewegliche Modell, passt das hier natürlich perfekt; sollte es doch mehr beweglich sein, würde ein Umbau vermutlich mit reichlich Aufwad auch gehen, da die grundlegen Teile aber vergleichsweise einfach sind, käme man mit einem Neubau möglicherweise schneller zum Ziel. Sei's drum, hier hat's als Umbau gepasst, warum sich also den Eigenbau antun (- weil's billiger gewesen wäre? *grins - duck und weg*)
;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > BABISI, Serra CutCoach, Bj. 2009
BeitragVerfasst: 02.09.2016, 16:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen,

der BABISI ist dir ganz hervorragend gelungen!!!
Die Umsetzung von diesem Vorbild in unseren Maßstab ist aufgrund der von dir ausgewählten Teile einfach nur super! :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > BABISI, Serra CutCoach, Bj. 2009
BeitragVerfasst: 05.09.2016, 21:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Jürgen,

die Auswahl des Vorbilds zur Umsetzung ins Modell sind dir beide wie immer hervorragend gelungen!

Die akribische Teilesuche und die filigrane Umsetzung sind dir hier besonders gut gelungen.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > BABISI, Serra CutCoach, Bj. 2009
BeitragVerfasst: 08.09.2016, 23:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
'n Abend, Jens + Jochen! :D

Und schönen Dank fürs Lob! Wird gelocht, abgeheftet und für schlechte Zeiten aufgehoben! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de