GMB 26 WF Bayer Leverkusen
Anfang letzten Jahres hatte ich die Idee die alten Preiser-Gelenkmasten noch einmal neu zu bauen und den Vorbildern entsprechend zu supern, bzw. umzubauen. Rausgekommen sind 4 Masten die ich hier nach und nach vorstellen werde. Anfangen werde ich mit dem MB der WF Bayer Leverkusen, der im Buch Werkfeuerwehren von Horst-Dieter Scholz von allen Seiten abgedruckt ist. Eigene Bilder hatte ich leider von diesem Unikat nicht mehr. Bei der auf einem MB LA 1924 B aufgebauten GMB 26 von Simon-Snorkel handelte es sich nebenbei um die erste Allrad-Bühne in Deutschland. Ende der achtziger Jahre wurde sie durch einen GLA 30 ersetzt.
Wie erwähnt diente das alte Preiser-Modell als Basis. Dieses hatte ich zwar bei erscheinen schon einmal gebaut, allerdings entsprach dies nicht mehr meinen heutigen Ansprüchen. Die Teile des alten sind daher auch teilweise für das neue Modell verwendet worden. Fahrgestell und Kabine konnten unverändert übernommen werden, der Kühlergrill bekam jedoch eine Umrandung aus 0,3 mm Streifen. Die Blaulichter mit Sockeln wurden gegen größere Merlau-Blaulichter getauscht.
Beim Aufbau ging das Problem schon los. Preiser hat einen Standard-Aufbau kreiert, der leider zu keinem der Vorbilder richtig passt. Die vordere Partie mit den Stufen wurde komplett neu gebaut und die Geräteraumeinteilung angepasst und diese mit versenkten Griffen versehen. Die Abstützungen habe ich dabei auch durch neue ersetzt. Auf das Dach kam eine Krähenfußplatte von FKS, die an den Seiten mit einem Biegewerkzeug abgeknickt wurde. Das kleine Podium vor den Geräteräumen entstand komplett neu. Etwas fummelig waren die Hydraulikleitungen der Abstützbedienung an den hinteren Stützen.
Richtig kompliziert wurde es dann beim Mast selbst. Das Podium bekam eine neue Bedienplattform und wurde mit weiteren Einzelteilen ausgestattet. Beim Vergleich mit dem Vorbild viel dann auf das Preiser aufgrund der Mechanik die Mastteile vorne viel zu hoch miteinander verbunden hatte. Außerdem stimmte die Front überhaupt nicht. Daher habe ich diese Teile inklusiv den Hydraulikzylindern komplett neu konstruiert. Dies war bei den Modellen die größte Herausforderung. Auch die Wasserzuführung entstand neu. Auf die Mechanik für die Waagerechthaltung des Korbes hatte Preiser komplett verzichtet. Diese habe ich aus 0,5x0,5 mm Profilen erstellt, die Aufhängungen aus verschieden starken Teilen. Meine Befürchtung war das sich diese durch die Farbe verziehen könnten, hat aber geklappt. An der oberen Mechanik des Korbarmes wurde auch noch einiges ergänzt was fehlte.
Der Korb selbst wurde komplett neu aufgebaut, nur das Bodenteil wurde übernommen. In den Korb habe ich ein dünnes Lochrasterblech eingelegt.
Ansonsten Farbe, ein paar Decals und fertig ist ein beeindruckendes Modell welches erheblich besser aussieht als das alte. Ich habe ernsthaft mal daran gedacht zu zählen wie viele Teile ich hier eigentlich verbaut habe, habe es aber dann doch wieder sein gelassen….