Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 19.08.2015, 20:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Jens Klose hat geschrieben:
Genau das ist ja mein Problem...
Autschn! :( Dann wird 's zwar schwierig, aber nicht unmöglich!

Da ich den ganzen Quatsch noch ein zweites Mal machen darf, kann ich ja mal minutiös berichten. Vielleicht hilft Dir das - zumindest bei der Entscheidung, ob oder ob nicht! :wink:

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 01:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Ein Bericht von dir wäre schon toll, aber minutiös muss er nun wahrlich nicht sein! :D

Vorab schon einmal "gutes Gelingen" von mir für den zweiten ganzen Quatsch!!! :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HALB, Greibke/Brenderup, Bj. 2001
BeitragVerfasst: 09.11.2015, 20:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Weiter geht 's mit dem angestrebten Abbau der Altlasten 8) - und damit ich mich selber wieder in die Materie 'reinfuchsen kann, bin ich wunschgemäß mal alle notwendigen Arbeitsschritte chronologisch durchgegangen.

Jens Klose hat geschrieben:
Ein Bericht von dir wäre schon toll, aber minutiös muss er nun wahrlich nicht sein!
Ist er aber! :D Bitte sich zu bedienen:

  • Behälter versäubern und grundieren, ggf. Luftblasen spachteln
  • untere acht, paarweise angeordneten Löcher mit 0,7-mm-Bohrer etwas vertiefen
  • aus 24 Löchern bestehende Lochreihe mit 0,6-mm-Bohrer etwas vertiefen
  • große "Bullaugen"-Öffnungen mit 1,6-mm-Bohrer etwas vertiefen
  • je vier Ösen (TruckLine87) für die Spanngurte am oberen Ring u. auf dem Anhänger ankleben
  • mit 0,4-mm-Bohrer insg. 24 Löcher für die Planen-Ösen (Saemann Ätztechnik) bohren
  • Behälter rot glänzend lackieren
  • Abdeckplane grau, beige oder mattrot lackieren u. ggf. altern
  • "Bullaugen"-Löcher weiß auslegen, die 0,6- u. 0,7-mm-Löcher mattschwarz
  • "Bullaugen"-Gläser aus Bondic anfertigen
  • Beschriftungen anbringen, z.B. 2000, 3000, 4000, zwei große Kennziffern u. weißen Ring am unteren Rand
  • 24 Planen-Ösen einkleben u. chirurgisches Nahtmaterial *) einfädeln
  • Behälter auf Anhänger kleben
  • vier Spanngurte (Kotol) mit Ratschen (THS-Modell) anbringen
  • fertig! :wink:

Und jetzt frisch ans Werk... :mrgreen:

*) Bild

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HALB, Greibke/Brenderup, Bj. 2001
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 11:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Ich bin gerade von einem befreundeten "Feuerlöscher" :wink: , der sich gut mit Waldbrandbekämpfung auskennt, darauf aufmerksam gemacht worden, dass meine Bullaugen gar keine Bullaugen sind. :shock:

Statt dessen wird das Fassungsvermögen der Behälter über diese im Regelfall verschlossenen Öffnungen an die max. zulässige Traglast des jeweiligen Hubschraubers angepasst. Beim Befüllen der HALB passt dann, je nachdem welche Überläufe geöffnet wurden, einfach nicht mehr Wasser in den Behälter als der Heli stemmen kann!

Interessant in diesem Zusammenhang, dass die Behälter der Bundeswehr gar keine Überlauföffnungen haben. So kann z.B. die CH-53 der Heeresflieger die HALB auch dann noch mit Leichtigkeit tragen, selbst wenn sie bis zur Oberkante Unterlippe gefüllt sind!

Sorry, wenn ich da dauernd was Falsches erzählt habe! :( Auf den mir vorliegenden Bildern des Mannheimer Smokey-Behälters sind alle Überläufe geöffnet und sahen für mich nun mal aus wie "Gucklöcher"! Errare humus est! :?

Gruß, Jürgen :D


....und wie ein nicht ganz unbekannter Amtsleiter in solchen Fällen zu sagen pflegt:
"Ich lass das jetzt so!" :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HALB, Greibke/Brenderup, Bj. 2001
BeitragVerfasst: 17.11.2015, 09:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen,

vielen Dank für den nun doch minutiös aufgeführten Bericht und die "Zusatzinformation" zu Thema Bullaugen, die gar keine Bullaugen sind! :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HALB, Greibke/Brenderup, Bj. 2001
BeitragVerfasst: 18.11.2015, 07:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Jürgen,
danke für die Info. Irgendwann löst sich doch jedes Mysterium auf.

Ich hatte mich nämlich schon gewundert, das in der Original Betriebsanweisung der Bundeswehr keinerlei Hinweise auf die "Öffnungen" zu finden sind.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HALB, Greibke/Brenderup, Bj. 2001
BeitragVerfasst: 18.11.2015, 15:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
@ Jens & Wolfgang: Immer wieder gerne! :D

Aber jetzt darf ich erst noch mal in den Baumarkt pilgern: Mein Bondic ist komplett vergilbt! :shock:
Und das in der geschlossenen Kartusche :| in der geschlossenen Blechbox :? in der geschlossenen Schublade! :evil: Arrghhn...

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HALB, Greibke/Brenderup, Bj. 2001
BeitragVerfasst: 18.11.2015, 19:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
... Was vielleicht auch schlicht daran liegen könnte, dass es (mittlerweile) kein wirklich wasserklares Bondic gibt. Der Chef hat mir erklärt, dass der "leichte" Bernsteinfarbton materialtechnisch bedingt und notwendig ist, damit das Zeug besser mit dem UV-Licht dieser speziellen Wellenlänge aushärtet. Beim klaren klappt(e) das wohl nicht so richtig gut.

Ganz nebenbei soll die Kartusche bei nächster Gelegenheit abgeändert werden, weil die an bestimmten Nahtstellen zum Brechen/Reißen neigt, meine ist mittlerweile sogar schon an zwei Nähten gebrochen (eine war nicht erkennbar schon beim Kauf kaputt). Aber der Chef ist ein ausgesprochen netter und zugänglicher Mensch, hab' mich unlängst mit ihm toll am Telefon unterhalten (er hat mich aufgrund meiner Anfrage über die Homepage angerufen!) und Ersatz war dann auch prompt in der Post. ^^

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HALB, Greibke/Brenderup, Bj. 2001
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 10:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Mein Bondic ist komplett vergilbt! :shock:
Und das in der geschlossenen Kartusche :| in der geschlossenen Blechbox :? in der geschlossenen Schublade! :evil: Arrghhn...

Das ist sehr ärgerlich Jürgen, aber du lieferst ja direkt den Grund dafür mit!
Was war mit dem Fenster und der Tür in dem Raum, in dem es lagerte??? Siehste! :mrgreen: :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HALB, Greibke/Brenderup, Bj. 2001
BeitragVerfasst: 24.11.2015, 15:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Ralf hat geschrieben:
Was vielleicht auch schlicht daran liegen könnte, dass es kein wirklich wasserklares Bondic gibt.
Zur Info: Baumarkt leergekauft, Probespritzung auf weißem Schrottteil, Verfärbung liegt wohl doch an Überlagerung!

Bild

Jetzt wieder in ganzen Sätzen: :wink: Auch das neu gekaufte Bondic (im Bild links unten) ist nicht glas- resp. wasserklar, aber das war es auch damals zum Beginn der Bauarbeiten nicht. Was allerdings aus der alten, angebrochenen Kartusche herauskam (im Bild rechts oben), das würde ich nicht mehr als bernsteinfarben bezeichnen - da fallen mir ganz andere Worte ein! :twisted:

Wie auch immer: Hauptsache, das neue Bondic ist so wie es sein sollte, s.h. es geht mit dem HALB endlich weiter! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HALB, Greibke/Brenderup, Bj. 2001
BeitragVerfasst: 24.11.2015, 20:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen,

keine Frage - das hatte es hinter sich!
Weiterhin gutes Gelingen mit dem HALB...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HALB, Greibke/Brenderup, Bj. 2001
BeitragVerfasst: 18.12.2015, 21:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Und _ZACK!_ schon sind die Hubschrauber-Außenlastbehälter (aka HALB) fertig! :mrgreen: Hat ja auch "nur" 1½ Jahre gedauert... :lol:

Bild Bild Bild Bild

Die dafür notwendigen Arbeitsschritte habe ich ja schon weiter oben hoffentlich ausführlich genug aufgelistet. Der bunte Teile-Mix und die Gründe dafür dürften mittlerweile auch klar sein - gerade was die Spanngurte und die Planenverzurrung betrifft. Und wenn nicht: Einfach fragen! 8)

Hinter dem entsprechenden Zugfahrzeug der FF sieht das dann so aus:

Bild

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HALB, Greibke/Brenderup, Bj. 2001
BeitragVerfasst: 19.12.2015, 06:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen,

einfach nur KLASSE ! :D
Könntest du bitte auch noch eine Front-, Heck- und "Dachansicht" nachreichen??? Das wäre super!

Vorab vielen Dank und Gruß,

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HALB, Greibke/Brenderup, Bj. 2001
BeitragVerfasst: 19.12.2015, 10:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2008, 14:43
Beiträge: 132
Einfach nur Top :D

_________________
Grüsse aus Luxemburg!

http://www.luxmodelle.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HALB, Greibke/Brenderup, Bj. 2001
BeitragVerfasst: 19.12.2015, 10:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

schon der erste HALB Tank sah super aus aber mit dem zweiten sieht der Anhänger richtig klasse aus. Da hast Du das maximale aus dem Resinklumpen herausgehohlt. :D

Und das Gespann weis auch zu gefallen ein rundum gelungenes Modell

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de