Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 30.05.2014, 18:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Danke, Ralf! Danke, Markus! :D

Alle Fragen und Antworten zu den "richtigen" Hubschrauber-Außenlastbehältern finden sich im schon länger existierenden Vorbildthread!
Folgen Sie bitte den Pfeilen :wink: -> -> -> viewtopic.php?f=150&t=1523

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 31.05.2014, 19:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Neue Runde, neues Glück! :D

Oder doch Pech? Pech z.B., dass die geätzten Ratschen für die Spanngurte gar nicht mehr sooo filigran aussehen, wenn sie erst einmal montiert sind! :( Also alles wieder runter, neue Gurte zuschneiden und ohne Ratschen wieder ankleben....

Apropos "spannen": Mit den Ratschen ein Ding der Unmöglichkeit (die Gurte sahen aus wie rote Fragezeichen! :? ) - und auch ohne Ratschen immer noch knifflig genug!

Bild Bild

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 31.05.2014, 19:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Sind es halt Bänder mit Klett-Verschluss! :mrgreen: :mrgreen:

Ah, ich sehe das Typenschild am Anhänger ist auch schon dran! Leider verliert sich das Decal auf einer silbernen Oberfläche ja sehr :( Bei meinem Boots-trailer kann man das kaum erkennen...dabei sind die so schön gedruckt. :|

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 31.05.2014, 20:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
Die sehen super aus.

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 31.05.2014, 22:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
... Und das bei soooo viel Farbe bei einem bekennenden Nichtlackierer... :mrgreen: :P :mrgreen:
(*duck und weg*)

Ernsthaft - ich weiß zwar nicht, wie das mit den Ratschen ausgesehen hätte (hatte), aber das, was hier zu sehen ist, gefällt mir so oder so ausgesprochen gut, ich habe da nichts zu "meckern". :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 01.06.2014, 14:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Mensch Jürgen - bloß gut, dass ich meine schon in RAL 3024 lackierten Außenlastbehälter noch nicht weitergebaut und den Anhänger fertiggestellt habe... :wink:

Mach mal schön weiter so mit deinem Ideenfeuerwerk... :mrgreen:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 01.06.2014, 14:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

wow :shock: Richtig super geworden. Mit den ganzen Decals und Kleinteilen sieht der Behälter super aus, Kaum zu glauben dass dies die alten Gollwitzer Bauteile sein sollen.

Freue mich schon auf das ganz fertige Modell, und das kann nur Spitze werden. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 01.06.2014, 14:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
Hallihallo!

In der Tat, eine tolle Bau-Variante der "ollen Resin-Klumpen"....! :wink:
Ralf Schulz hat geschrieben:
... Und das bei soooo viel Farbe bei einem bekennenden Nichtlackierer... :mrgreen: :P :mrgreen:
:lol:
Ralf Schulz hat geschrieben:
..ich weiß zwar nicht, wie das mit den Ratschen ausgesehen hätte (hatte)
DAS würde mich allerdings auch einmal interessieren!

@Jürgen: Welches Fabrikat hast Du denn eingesetzt/einsetzen wollen? Kennst Du die Spanngurte von THS-Modell?

Viele Grüße,
Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 01.06.2014, 21:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen! :wink: 8)

Das "Problem" ist, dass die als Zubehör verfügbaren Spanngurte und -griffe für ganz andere Lasten vorgesehen sind (nämlich 5 bis 10 t!) und für meine Zwecke eigentlich zu groß sind. Dazu kommt noch, dass ich unbedingt die Gurte von Kotol verwenden wollte, weil die THS-Gurte selbstklebend sind und daher Staub und Fusseln wie magnetisch anziehen würden. :?

Außerdem haben die Kotol-Gurte die eindeutig schönere Textilstruktur, dafür sind sie aber auch etwas dicker und sehen nach dem Einziehen in die THS-Spannschlösser leider aus wie die o.g. Fragezeichen! :(

Und die "Lösung": Ich habe ein kurzes Stück der Kotol-Gurte in die THS-Ratschen eingefädelt, mit Sekundenkleber gesichert und dann auf der Rückseite mit einem scharfen Skalpell alle "textilen" Erhebungen plan abgeschnitten. So ist das Spannschloss zwar immer noch zu groß, aber dafür jetzt schön flach. Einfach zusätzlich auf den schon montierten Spanngurt aufkleben - fertig! :idea:

Bild

Gruß, Jürgen

PS @ Marc, Gerard, Ralf, Jens, Johannes, Markus:
Vielen Dank für eure netten Kommentare! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 02.06.2014, 07:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Moin,
sooo groß wirken die Gurtverschlüsse nun auch wieder nicht. Ich glaube, in dem Maßstab müssen Kleinigkeiten manchmal größer ausfallen, als die eigentlichen Maße hergeben, ob Antennen, Seilzüge bei Schiebleitern etc. um wahrgenommen zu werden.

Außerdem müssen die Verschlüsse von großen Pranken in dicken Handschuhen geöffnet werden und nicht vom Vorzimmerpersonal. :wink:

Schöne Woche!
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 08.06.2014, 18:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Danke, Arne! :D

Apropos "große Pranken":
Ich benötige mal die gesammelte Schwarmintelligenz :wink: der Community, weil ich mit der Planenverzurrung meines HALB-Behälters irgendwie nicht weiterkomme! :?

Bild

Für die untere Befestigung schweben mir U-förmig gebogene Winkel aus dünnem Draht vor, die ich dann über den Verstärkungsring des Behälters stülpen könnte, um das Seil damit einzuklemmen. Die Ösen in der Plane dachte ich mit einem kleinen Loch zu simulieren, in das ich dann das Seil V-förmig einkleben wollte. Das Seil wäre aus chirurgischem Nahtmaterial und die "Ösen" ein Tupfer silberne Farbe rund ums Loch.

Falls jemand (eine) bessere Idee(n) zur Befestigung der Plane hat, bitte umgehend bei der Branddirektion Nordstadt, Abt. Technik melden! 8)

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 09.06.2014, 01:33 
Offline
User

Registriert: 24.08.2010, 21:36
Beiträge: 82
Evtl. das Seil am behälter Ankleben und dann mit Sheets oder Decals verdecken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 09.06.2014, 10:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Zitat:
Falls jemand (eine) bessere Idee(n) zur Befestigung der Plane hat, bitte umgehend bei der Branddirektion Nordstadt, Abt. Technik melden

Hallo Abt. Technik...

Der Kollege U. Niehoff hat da (wie ich finde) eine optisch sehr schöne Lösung (wahrscheinlich unter einem Rasterelektonenmikroskop) gezaubert.
http://www.directupload.net/file/u/2398 ... r3_jpg.htm

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 11.06.2014, 22:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Jürgen

Bei einem AB von mir habe ich die Seile aus Besenhaare gemacht. Einfach in V-Form knicken auf Länge anpassen und ankleben.

Link

Ich gucke mal das ich Morgen mal richtige Fotos vom Modell mache

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 20:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
In Nordstadt scheint ne Lackdose angeschwemmt worden zu sein! Anders lässt es sich nicht erklären. Aber das Ergebnis ist doch wirklich gut! Bin gespannt, wie das komplett fertig aussieht!

Wäre das denn nicht umlackiert gegangen? :mrgreen: Duck und wech…

Uli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de