Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 07:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 171 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das „Nordstadt-Buch“ - eine Rezension
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 15:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7518
Hallo,

es gibt im deutschsprachigen Raum nicht sehr viele Bücher die sich mit dem Thema „Modellbau“ beschäftigen, und noch viel weniger solche die sich mit dem Bau von Feuerwehrfahrzeugen im Maßstab H0 oder 1zu87 beschäftigen. Zugegeben ein Bereich der schon sehr „speziell“ ist, aber doch seine Anhänger hier, in Europa oder den USA hat. Umso schöner ist es, dass nach dem erfolgreichen Buch von Harald Karutz über die „Feuerwehr Thalburg“ ein weiteres hochinteressantes Buch zu diesem Themenbereich von unserem Administrator Jürgen Mischur erschienen ist. Was es für ein Kraftakt war, bis dieses Projekt, die Vorstellung der „Feuerwehr Nordstadt“, gestemmt war, kann sich glaube ich keiner so richtig vorstellen. Die verschiedenen Phasen der Entstehung des Buches habe ich persönlich miterlebt, mal Tipps gegeben oder auch mal über ein Kapitel „drübergelesen“ – es hat Spaß gemacht. Was dabei raus gekommen ist, haben nun ja viele User des Forums zu Hause im Schrank zu stehen und auch die Resonanz zeigt, hier ist etwas Ansprechendes entstanden, dass in keiner Bibliothek eines ernsthaften Modellbauers im Bereich „Feuerwehrmodellbau in H0“ fehlen sollte.

Es stellt sich nun die Frage: Warum schreibt der Knabe das alles hier, denn das Meiste hiervon ist ja hinlänglich bekannt? Richtig, uns Usern hier im Forum und unseren Gastlesern ist es bekannt! Erfreulicher ist es aber, wenn sich auch Menschen hieran erfreuen, die nicht unbedingt dem Hobby „Feuerwehrmodellbau“ frönen. Noch schöner ist es, wenn sich die einschlägige Fachpresse zum Bereich Feuerwehr, das Feuerwehr Magazin, es für wert befindet sich mit der Publikation, dem Buch der Feuerwehr Nordstadt, zu beschäftigen und in ihrer neusten Ausgabe (FwMag 5/2011) eine Buchrezension vorzunehmen. Die Rezension kann natürlich aus Gründen des Urheberrechts hier nicht vollständig wieder gegeben werden, sie ist aber mehr als wohlgefällig ausgefallen. Der Redaktion des Feuerwehr Magazins ist es hier gelungen, auch wenn der Verfasser nicht unbedingt ein Kenner der Modellbauszene ist, eine sehr gute Abhandlung zu veröffentlichen. Erfreulicher ist es zudem, dass die Bewertung des Buches mit 5 Flammen ( -> „Muss man haben“) erfolgte, dies wird nur sehr wenigen Veröffentlichungen zu teil. Ich glaube auch das zeigt, hier ist etwas entstanden, was unserem gemeinsamen Hobby sehr zu Gute kommt. Für mich persönlich kann ich es nur folgender Maßen zusammenfassen:

„Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank für die Publikation zur Feuerwehr Nordstadt, dass bringt unser gemeinsames Hobby voran.“

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das „Nordstadt-Buch“ - eine Rezension
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 16:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Dem von Dirk geschriebenen ist wahrlich nichts hinzuzufügen :!:
Deshalb lasse ich es jetzt auch... :wink:

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das „Nordstadt-Buch“ - eine Rezension
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 16:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Ohoh, ich glaub' ich werde rot! :oops: :oops: :oops:


Jooh, is' denn heit' scho' Woinacht'n? Ich fühle mich so rezensiert! Und wie... :D :mrgreen: 8)
Dank, Dank und abermals Dank - natürlich auch an Olaf Preuschoff vom Feuerwehr-Magazin für die warmen Worte!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das „Nordstadt-Buch“ - eine Rezension
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 18:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Das ist ja richtig super :shock: :D

Ich freu mich für Jürgen :mrgreen:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das „Nordstadt-Buch“ - eine Rezension
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 20:22 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Heute das Feuerwehrmagazin gelesen. Auf Seite 42/43 einen Rezension "Kleine Feuerwehr ganz groß" über Jürgens Buch. Wie esich gehört 5 Flammen - Muss man haben - vergeben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 12.06.2011, 17:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Seit gestern liegt mir der neue MASS:STAB aus dem Hause Herpa vor. Im Bereich der Buchrezensionen war eine kleine, aber feine Rezension zu Jürgens Buch abgedruckt.
Fazit: "Sehr empfehlenswert"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 12.06.2011, 18:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 779
Christoph Bücker hat geschrieben:
Fazit: "Sehr empfehlenswert"

Wen wundert`s :wink: ? Alles andere wäre ja auch glatt gelogen :mrgreen: !!!

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 15.06.2011, 13:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 12:59
Beiträge: 120
Auch ich muss mich mal zu Wort melden :D

Jürgen dein Buch ist einfach EINMALIG GUT und sollte in keinem Bücherregal eines Modellbauers fehlen. :!:

_________________
Schöne Grüße aus Köln

Status 3 alles wird Gut!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 28.10.2011, 08:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Wie wäre es mit einem zum Hobby passenden Buch? Egal, ob es sich bei diesem Hobby um die Feuerwehr, den Modellbau oder den Feuerwehr-Modellbau handelt! :wink:

Der freundliche Autor empfiehlt daher: :D
          "Feuerwehr Nordstadt – Eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

    Bild Bild Bild Bild Bild

    Format 17 x 24 cm, ca. 200 Seiten, ca. 500 Abbildungen, komplett vierfarbig, Hardcover mit Leinenstruktur, Fadenheftung.
    Preis (inkl. Versand in Deutschland) 29,90 €, bei Bestellungen aus dem Ausland zusätzlich € 4,50 für das höhere Porto. Versand nur nach Vorkasse!

    Bestellungen bitte an die Mailadresse :!: nordstadt-buch@nordstadt-forum.info :!: - und die eigene Postanschrift nicht vergessen!

Viele Grüße aus Nordstadt,
Jürgen

PS: Einen schnellen Blick ins Inhaltsverzeichnis gestattet dieses pdf-Dokument der Deutschen Nationalbibliothek -> http://d-nb.info/1016233043/04

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2011, 16:55 
Offline
User

Registriert: 18.03.2009, 14:35
Beiträge: 478
also im Neuen FW Magazin steht es unter Bücher schon drin :lol: Is ja auch ein super Buch!!!

_________________
"Hier Florian Osnabrück.Kommen sie.."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 06.01.2012, 21:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2007, 21:28
Beiträge: 347
Das Buch ist ständige Feierabendlektüre, habe es intensiv gelesen. Es kribbelt in den Fingern:
Mit den neuen Tips habe ich die Drehleitern wieder ausgegraben, die ich noch fertigstellen wollte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 06.01.2012, 23:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Zitat:
Es kribbelt in den Fingern
Genau das war ja meine Absicht! :wink: :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 09:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2012, 05:51
Beiträge: 21
:D Geniale Modelle . :o Da wird man ja fast süchtig !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 09:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Dagegen gibt es doch Medikamente! :wink: Und sogar rezeptfrei! :mrgreen:
(Aber das weißt Du ja! Deine "Drogen" sind auf dem Weg - und immer schön die max. Tagesdosis beachten... :lol: )

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 10:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2012, 05:51
Beiträge: 21
Hallo :D

Das Buch ist heut angekommen und ich bekomme die Nase gar nicht mehr heraus.
Ein wirklich gelungenes Werk. Vielen Dank!!!

P.S. Wird es irgendwann eine Fortsetzung geben?
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 171 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de