Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zetros bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 10:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Back to topic! 8)

Ich hätte da noch folgende Bilder gefunden! Sogar mit Dachansicht: :D
http://www.ehmann-web.de/GalDetails.php?IDS=49

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zetros bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 06.09.2011, 14:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Nach den beiden Ziegler-Zetrösen TLF und RW von der Interschutz 2010 hat Rosenbauer jetzt nachgelegt und ein FLF auf Zetros-Basis präsentiert:

    Flughafenlöschfahrzeug Buffalo 6100/750/250 auf MB Zetros 2733A 6x6

Rosenbauer hat geschrieben:
Einzigartig im Einsatz
Flughafeneinsätze in Krisengebieten stellen heutzutage eine besonders schwierige Herausforderung dar. Mit dem Buffalo Zetros von Rosenbauer können Hilfseinsätze an Flughäfen mit großer Effizienz und Kompetenz bewältigt werden. Speziell in Krisengebieten sehen sich die Einsatzkräfte trotz Zeitdruck nur mit suboptimaler Infrastruktur und unwegsamen Straßenverhältnissen konfrontiert. Mit dem neuen Buffalo Zetros 6x6 schafft Rosenbauer Abhilfe. Im Notfall kann das Sondereinsatzfahrzeug selbst mittels einer Hercules C130 direkt zum Einsatzort geflogen werden und kann dadurch die Arbeit der Hilfsorganisationen nachhaltig unterstützen.

Beeindruckende Speziallösungen
Neben den bestandenen Härtetests überzeugte der Buffalo Zetros 6x6 auf Mercedes Benz mit speziell nach Kundenwünschen realisierten Lösungen. Die Kabine des Fahrzeugs wurde mit einer Spezialanfertigung (Crew 1 + 3) optimal an die Größenverhältnisse der Besatzung angepasst, und durch das Zurücksetzen der Sitzbank ein geräumigerer Fußraum geschaffen.

Eine effiziente Brandbekämpfung wird einerseits durch die Pump&Roll-Schaltung sowie andererseits durch eine perfekt ergonomische Bedienbarkeit der beiden Werfer (Dach- und Frontwerfer) erzielt, die das Handling der Feuerwehrlöschanlage um ein Vielfaches vereinfacht.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild
© Rosenbauer International AG, Leonding, Austria

Und hier noch das pdf-Datenblatt mit Skizze und allen techn. Daten: http://s7.directupload.net/file/u/17305 ... ov_pdf.htm

Viel Spaß beim Nachbau! :wink:
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zetros bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 06.09.2011, 17:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für die hochinteressante Lektüre. Was ergäben sich da für Modellbaumöglichkeiten, wenn es nur ein wirklich maßstäbliches Zetros-Modell gäbe.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zetros bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 06.09.2011, 18:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Danke Jürschen,

Wo der Bomber wohl hinfliegt?

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zetros bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 06.09.2011, 19:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Uli Vornhof hat geschrieben:
Wo der Bomber wohl hinfliegt?
Interessant! Das stand noch nicht einmal in der Pressemitteilung!

Rosenbauer hat geschrieben:
Im August 2011 wurde der Buffalo Zetros 6x6 zu einer internationalen Hilfsorganisation geliefert, um besten Brand- und Katastrophenschutz in Regionen mit schlechter Infrastruktur zu gewährleisten.
Was auch immer eine "internationale Hilfsorganisation" sein möge... :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Zetros RFA in Österreich
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 11:58 
Offline
User

Registriert: 07.05.2007, 14:26
Beiträge: 207
Hallo Leute,

der wohl erste 2 Achsige MB Zetros bei einer Feuerwehr und dieses im Nachbarland Österreich.

Beim Link einfach etwas nach unten scrollen und Ihr seht die Bilder.

http://www.ff-hinterbruehl.at/Fuhrpark/ ... _Ruest.htm

Interessant sind die Zusatzscheinwerfer.

Gruss

Alex Dürr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zetros RFA in Österreich
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 16:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Alex Dürr hat geschrieben:
Interessant sind die Zusatzscheinwerfer.


De Idee, die Zusatzscheinwerfer so zu befestigen ist gar nicht mal so schlecht...
- Die Scheinwerfer sitzen nicht so hoch (im vergleich zur Montage auf der Motorhaube oder den Kotflügeln
- Die Befestigungen dienen gleichzeitig als Peilstangen, was bei dem Vorbau gar nicht mal so schlecht ist.

Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zetros bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 16:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 23:06
Beiträge: 233
Hallo,

Nein, das ist nicht der erste Zetros in NÖ. Hinterbrühl ist von mir ca. eine 1 stunde Autofahrt entfernt und ich habe mir bereits vorgenommen dieses Fahrzeug genau zu fotografieren.
Den ersten Zetros meines Wissens in Nö erhielt die Feuerwehr Tribuswinkel ( Siehe Link ).
Es handelt sich hierbei um ein KFA ( Kranfahrzeug mit Allrad ).

http://www.ff-tribuswinkel.com/photo/ph ... 4554524f53

LG Mario :wink:

_________________
Modelle werden nicht gebaut, sie werden erschaffen !!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zetros bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 20:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Diese Art der "Zusatzscheinwerfer" kenne ich von Winterdienstfahrzeugen in Österreich, wenn ein Schneepflug montiert ist. Es würde mich also nicht wundern, wenn diese Scheinwerfer nach hinten rot leuchten.
Zwar ist an diesem Zetros noch keine Anbauplatte montiert, aber ich denke mal, das müsste jederzeit machbar sein. Allerdings dachte ich immer, diese Zusatzscheinwerfer seien auch abnemhbar, dieser hier sind hingegen fest montiert.
Na ja, wie schon Christoph geschrieben hat, kann man die dann auch gut als Peilstangen verwenden, bei so einem Monstrum von Fahrzeug bestimmt sehr hilfreich! 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zetros bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 24.09.2012, 10:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Nach einem Jahr (und vermutlich anlässlich der Lkw-IAA) gibts auch von Mercedes-Benz Pressefotos des Buffalo-FLF. Zwecks weiterer Detaillierung des Herpa-Modells :wink: will ich sie euch nicht vorenthalten:

Bild Bild Bild Bild
© 2012 Daimler AG

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zetros bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 24.09.2012, 15:45 
Offline
User

Registriert: 27.07.2011, 17:17
Beiträge: 3
Hallo zusammen,
die Werkfeuerwehr RWE Power AG im tagebau Hambach hat auch ein neues Fahrzeug auf MB Zetros Basis.
Es handelt sich dabei um ein HLF 20/50-5

http://www.cm-foto.de/details.php?image_id=6530

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zetros bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 25.09.2012, 08:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Hallo,
nach dem ich gestern mit einigen Fotografen in Hambach den Zetros mal live erleben durfte, stellt sich mir eine Frage:
Der RWE Zetros wurde von Ziegler Croatia gebaut. Stammen da alle Zetrosen mit Ziegleraufbauten her? Ich meine da was im Hinterkopf zu haben, dass die Ziegler Vorführer wohl auch von da stammen.

Achja, Bilder gibt es, sobald sie von der RWE zur Veröffentlichung freigegeben sind.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zetros bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 23.11.2012, 17:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Es scheint sich der erste Zetros mit Staffelkabine bei einer deutschen FF anzudrohen:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... b169a.html

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zetros bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 23.11.2012, 18:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
:?: Der Bericht reizt mich einfach zu einem Kommentar, auch wenn eigentlich Off-Topic. Was hat denn ein Zetros als eigentliches Fahrerhaus, wenn man mal die große Motorhaube abzieht? Unimog! Und dann spricht der Herr Stadtbrandmeister von einer zu kleinen Kabine beim Unimog. Ob der den Zetros nur aus dem Prospekt kennt?

Kopfschüttelnde Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zetros bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 23.11.2012, 18:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Hallo Jürgen,
ich denke Jochen Thorns als Wehrleiter sollte da schon einen Gewissen Background haben, schließlich ist er Redakteur beim Brandschutz für die Fahrzeugtechnik und schreibt nebenbei noch Feuerwehrfahrzeugbücher..
Dem rest gebe ich mal zur freien Interpretation frei..

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de