Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 171 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 20:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Mario hat geschrieben:
Auf deinen Fotos sind immer Feuerlöscher, Schaumrohre, Bindemittel usw. abgebildet und alle haben Decals drauf.
Woher beziehst du diese, kannst du mir den Hersteller nennen.

Einen Hersteller für solche Decals kann ich Dir leider nicht nennen. Oder doch: Alle! :wink:

Spaß beiseite! Das sind z.B. bei den Dachbeladungen in Nordstadt Herpa, Roco, Preiser und auch einige "Fremdfabrikate": Hubschraubermodelle, 1:43- und 1:25-Bausätze von Pkw oder Lkw. Und sogar Decals von Raumfahrt- bzw. Science fiction-Modelle hab ich schon verwendet!

Für die Beschriftungen bei Feuerlöschern, Bindemittelsäcken oder Schaumrohren gilt das gleiche wie für alle anderen Kleinteile, die unsereiner verwendet: Einfach alles aufheben, gut sortieren und das Ganze lange genug durchhalten - dann kommt auch der gut bestückte Vorrat wie von allein! :D

Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 31.01.2011, 15:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Hallo Jürgen,
nachdem ich gestern nun die letzten Seiten Deines Buches gelesen habe und meine Tränen inzwischen wieder getrocknet sind :P,
würde ich, wenn ich nicht so sprachlos wäre, gern auch ein paar Worte loswerden:
Vermutlich bin ich aus der Reihe derer die das Buch mit der ersten "Auslieferungswelle" bekommen haben der Letzte der es durchgelesen hat :roll:!?
Zum einen musste ich es kurz vor Weihnachten zunächst an die heimische Inquisition aushändigen :| um es dann, unter dem Tannenbaum liegend, sehnsüchtig in Empfang zu nehmen
(es ist einfach immer wieder schön Geschenke zu bekommen auf die man sich richtig freut :mrgreen: ! War fast wie früher...!).
In einem Anfall scheinbar masochistischer Anflüge (muss ich jetzt auf die Couch :roll: ?) habe ich dann aber zunächst ersteinmal andere, nicht ganz so freudversprechende Dinge vorgeschoben und mir Dein Buch für ruhigere Momente aufgespart.
Es war beinahe wie eine Zeitreise zurück in die Gegenwart des Blaulicht-Fahrzeugmagazins!!! Damals schon, und heute ganz sicher nicht minder, ist es absolut spannend zu sehen aus welcher Fülle von Teilekombinationen diese unglaubliche Modelle entstanden und bis heute entstehen. Und das Ganze ja auch noch unlackiert...!
Leicht und locker geschrieben (oder besser gesagt zu lesen, denn die Schreibarbeit war zeitweise sicher alles andere als "leicht und locker", oder?) und für den Modellbaueinsteiger wie auch für den "alten Hasen" randvoll mit guten Tipps und Anregungen! Wie heißt es so schön: Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich...! Oder war es anders herum???
Egal, sagen möchte ich damit nur, dass ich von Deinen (und auch Fido`s) Modellen ein ums andere Mal begeistert bin und hoffe das da noch einiges aus Nordstadt auf uns zukommt!
Für Deine im Abschnitt "Volle Kraft voraus" angekündigten Vorhaben, aber auch darüber hinaus, wünsche ich Dir gutes Gelingen und immer ein ruhiges Händchen!!!

DANKE Jürgen für dieses Buch..., das nach meiner Meinung in keinem Bücherregal eines/einer (Feuerwehr-)Modellbauinteressierten fehlen sollte!

Ja und wenn Du eines fernen Tages dann mal wieder "vor lauter Langeweile" nicht weißt wie Du die Zeit herumkriegen sollst und alle Deine Wunschmodelle fertiggestellt sind (die paar hundert... :mrgreen: !), würde ich mich sicher auch über einen Band "Feuerwehr Nordstadt reloaded" freuen! Vielleicht ja als Gemeinschaftsprodukt "Feuerwehrzweckverband Thalburg, Nordstadt, Steinheim"? Wer weiß...!

Viele Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 31.01.2011, 17:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hallo Marcus,
vielen lieben Dank für die vielen lieben Worte! :D

Da hat sich die Arbeit an den Texten (und allem anderen) ja offensichtlich gelohnt! Man(n) fühlt sich gebauchpinselt! :oops:

Zitat:
...meine Tränen inzwischen wieder getrocknet...
Tränen? :shock: Wg. Schmerz, Rührung, Freude oder Mitleid? Oder weil Du mit dem Lesen so lange warten musstest? :wink:

Zitat:
Und das Ganze ja auch noch unlackiert...!
Steht das etwa so im Buch? Mist, das sollte doch geheim bleiben! :mrgreen:

Zitat:
...die Schreibarbeit war zeitweise sicher alles andere als "leicht und locker"...
Stimmt, manche Passagen (und Überschriften!) waren etwas zähflüssig bis widerspenstig. Letzten Endes scheine ich aber doch den "richtigen Ton" gefunden zu haben! 8)

Und eines ist doch klar: Nach dem Buch ist vor dem Buch! :P
Eventuell muss mich dann der Zivi (bis dahin gibts hoffentlich wieder welche) an den Basteltisch schieben und mir das Händchen führen... :lol:

Viele Grüße aus Nordstadt,
Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 08.02.2011, 16:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Jürgen,

nachdem es aus den verschiedensten Gründen etwas länger gedauert hat, bis ich mir auch noch die letzten 25 Seiten Deines Buches in aller Ruhe (!) zu Gemüte führen konnte, will ich mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg halten: Ich bin (von einer winzigen Einschränkung abgesehen) wirklich absolut begeistert. Über die phantastisch gebauten Modelle noch viel zu sagen, hieße Eulen nach Athen tragen. Schön, daß es auch noch Modelle zu bestaunen gab, die auch der eifrigste Leser des Nordstadt-Forums noch nicht kennen konnte... :D

Meine absoluten Favoriten sind (vielleicht ist das meinem zumindest im Forums-Maßstab doch schon „gehobenen“ Jahrgang geschuldet...) die tollen Hauber der Flughafenfeuerwehr Nordstadt. Ich hoffe sehr, daß Du hier in der Zukunft neben allen anderen Projekten noch ein bißchen nachlegen kannst – eine veröffentlichte Fahrzeugliste zu dieser Feuerwehr gibt es ja immerhin schon!

Besonders der Dir eigene „Sprachwitz“ macht das Buch auch abseits der schönen Bilder so lesenswert, daß man manchen Absatz gleich noch einmal liest... :mrgreen:

Einen Wunsch hätte ich aber doch noch: Vielleicht wäre es möglich, nach und nach einige der im Buch „neuen“ Fahrzeuge hier im Forum mit etwas größeren Bildern zu zeigen, wie Du das ja auch schon mit vielen anderen Modellen gemacht hast? Aus meiner ganz persönlichen Sicht würden sich hier von der Flughafenfeuerwehr das FLF 25 und das TLF 25 anbieten, von der BF Nordstadt das GTLF 7 und natürlich der einfach geniale WLTA 8 8) . Auch die wohl nur auf dem Titelbild zu sehende (oder hab' ich nicht aufgepaßt?) Handdruckspritze wäre dafür ein dankbares Objekt. Damit sind wir auch bei der oben angesprochenen winzigen Einschränkung: Wegen der Vielzahl der gezeigten Fahrzeuge und der umfangreichen Texte sind manche Bilder eben etwas klein geraten (aber das Problem ist mir persönlich ja bestens bekannt...).

Also: ganz großes Kino, und ich hoffe auf mehr (und habe viel Geduld)!

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 11.02.2011, 21:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hallo, Thorsten!

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde! Hatte etwas Stretch... :( Vielen Dank für die positive Buchbesprechung (könnte man so ja gleich an die Fachpresse leiten! :wink: )!

Zu den angesprochenen Themen:

- Der Flughafen bekommt demnächst Verstärkung - die Gelenkbühne ist fast fertig und das Unimog-TroLF ist in Arbeit. :D
- Fotos vom FLF 25 kann ich leider nicht bieten :shock: , das Modell des MB-Eckhaubers existiert doch nur auf dem Papier! TLF 25 kommt!
- Das GTLF 7 war schon im bfm 1/92; die Studiofotos kommen, sobald ich sie bearbeitet habe.
- Und der WLTA ist doch schon hier :wink: -> viewtopic.php?p=103532#p103532! Oder ging 's Dir um Detailfotos?
- Die Handdruckspritze findet sich außer auf dem Cover auch auf Seite 11 (sogar richtig groß! :D ). Eine Beschreibung dieser "Superung" ist wahrscheinlich nicht nötig.
- Gerne hätte ich noch mehr unveröffentlichte Modelle mit ins Boot, äääh, Buch genommen. Dann müssten die Leser aber jetzt noch drauf warten...

Zum (durchaus verständlichen) Wunsch nach größeren Fotos siehe die Antwort an Jens:
Jürgen hat geschrieben:
Durch größere Fotos wären wesentlich mehr Seiten oder ein größeres Format nötig geworden! Folge: Das Buch wäre nicht nur unhandlicher sondern auch noch erheblich teurer! :shock:

Dass mir DIN-A4-große Abbildungen bei halbem Verkaufspreis auch viel lieber wären, muss ich sicher nicht extra betonen!

Viele Grüße aus Nordstadt,
Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Flughafen-Aktiengesellschaft FGN
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 09:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Auf den vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn aus BS: :mrgreen:
Hier die Bilder vom TLF 25 der FGN noch mal in groß. Die Fotos im Buch wären ihm etwas zu klein. (Versteh ich gar nicht! Fehlt da evtl. die mittlerweile notwendige Leselupe? :twisted: )

Bild Bild

Die dazu passende Bauanleitung bitte ich aber aus verständlichen Gründen dem Nordstadt-Buch (S. 97/98) zu entnehmen! :wink: Noch Fragen...?

Grüße von der Runway,
Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Flughafen-Aktiengesellschaft FGN
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 13:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Jürgen,

danke für den Sonderservice :D ! (Ich hatte mich bislang immer noch auf die Brille verlassen - sollte ich wirklich meine Lupe zum Bücherlesen nehmen...? :mrgreen: )

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 13:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Jürgen,

danke für Deine detaillierte Antwort! In der Tat hatte ich das größere Bild der Handdruckspritze im Buch ganz übersehen...
Jürgen Mischur hat geschrieben:
- Fotos vom FLF 25 kann ich leider nicht bieten :shock: , das Modell des MB-Eckhaubers existiert doch nur auf dem Papier! TLF 25 kommt!
- Das GTLF 7 war schon im bfm 1/92; die Studiofotos kommen, sobald ich sie bearbeitet habe.

Mit dem GTLF 7 meinte ich das Unimog-GTLF, welches ja gar nicht das GTLF 7 ist, sondern das GTLF "..."! Aber große Digitalbilder vom GTLF 7 sind natürlich auch willkommen!

Das mit dem FLF 25 war ein Schreibfehler, ich meinte natürlich das FLF 35, Foxtrott 6 (...und was ist denn ein MB Eckhauber? duckundrennweg 8) ).

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Flughafen-Aktiengesellschaft FGN
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 20:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Nachschub! :D

Thorsten Waldmann hat geschrieben:
Das mit dem FLF 25 war ein Schreibfehler, ich meinte natürlich das FLF 35, Foxtrott 6

Hier wäre dann auch der gewünschte Foxtrott 6: Das FLF 35, ein 1961er MB 322/Metz

Bild Bild

Aber mehr gibt 's davon jetzt nicht! :wink: Schließlich sollen die Leute ja mein Buch kaufen... :mrgreen:

Gruß vom Vorfeld,
Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 13.02.2011, 12:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 184
Hallo Jürgen,
Dein Buch ist am 10. auch bei mir eingetroffen und ..... sprachlosbin .....es war wie vor 20 Jahren,(man bin ich alt) als ich auf das BFM gewartet habe.Spannung pur :D
Aber nachdem ich es mal überflogen habe(zum lesen war noch keine Zeit) bin ich sehr beeindruckt alles noch mal kompakt in einem Buch zuhaben, was es im I-Net und in den BFMs gab.
Vielen Dank für Deine Arbeit an diesem Buch,denn das Ergebniss ist einfach Klasse.

Viele Grüße
Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Flughafen-Aktiengesellschaft FGN
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 21:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Sehr schicke Fahrzeuge,
die Du hier als Beigabe aus deinem Buch hier noch extra präsentierst.

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Flughafen-Aktiengesellschaft FGN
BeitragVerfasst: 15.02.2011, 10:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2007, 17:12
Beiträge: 124
Hallo Jürgen,

die Modelle der FGN sind wieder super geworden, habe sie im Buch auch schon mehrfach gescannt.
Der Flughafen Nordstadt ist doch sicher wie viele Flughäfen auch im Aufwind oder? Da muß doch sicher auch die Flughafenfeuerwehr ihren Fuhrpark den geltenden ICAO Vorschriften anpassen oder?
Gibt es auch neue Fahrzeuge der FGN???

VG,
Kai :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Flughafen-Aktiengesellschaft FGN
BeitragVerfasst: 15.02.2011, 20:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Kai hat geschrieben:
Gibt es auch neue Fahrzeuge der FGN???
"Neue" Fahrzeuge sind in Arbeit: Die dreiachsige Gelenkbühne, das TroLF 750 und ein paar Kleinfahrzeuge (siehe Fleetlist im Buch).
Neue Modelle im Sinne von "aktuell, modern" wird es in absehbarer Zeit nicht geben, da ich schon mit den Jahren '55 bis '75 genug zu tun habe! :wink:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 25.02.2011, 22:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 23:06
Beiträge: 233
Hallo Jürgen,

So ich bin seit gestern fertig mit deinem Buch, ich habe noch nie ein Buch so gelesen wie dieses, also ich war richtig süchtig nach jeder Seite.
Nochmals sehr großes Lob an dich, echt wahnsinn.
Zudem war vieles dabei, wo ich wieder etwas dazugelernt habe.

so jetzt noch zu dir und bitte nicht falsch verstehen, sollte doch ein Kompliment sein

DU BIST EINFACH IRRE !!!!!!!!! :!:

Ich habe so oft über maches Modell nachgedacht, nur schneiden ohne lackieren, wie geht das ??
Natürlich habe ich auch einen Versuch gestartet, jedoch blieb bei mir trotz schleifen ein Spalt beim Aufbau daher wieder alte Weise :arrow: spachteln und lackieren !!!

Also noch mal Gratulation an dich, deine Modelle sind Weltklasse.

wird es ein Folgebuch geben ???? :mrgreen:


LG Mario :D

_________________
Modelle werden nicht gebaut, sie werden erschaffen !!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Das Nordstadt-Buch!
BeitragVerfasst: 27.02.2011, 12:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Vielen Dank für die Anerkennung! :D

Mario Schönleitner hat geschrieben:
DU BIST EINFACH IRRE !!!!!!!!!
JAAA! GERNE!!!!! UND WIE...!!!!! :mrgreen:

Mario Schönleitner hat geschrieben:
Ich habe so oft über maches Modell nachgedacht, nur schneiden ohne lackieren, wie geht das ??
Üben, üben, üben und nochmal üben! Und zwar ca. 25 Jahre lang! :wink:

Mario Schönleitner hat geschrieben:
wird es ein Folgebuch geben ????
Schau'n mer mal! 8) Lass mich erst mal die aktuelle Auflage verkauft haben....

Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 171 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de