Ab 1993 wurde auch in Hamburg der klassische Löschzug TLF-LF-DLK verabschiedet und an seine Stelle trat das HLF-HLF-DLK Konzept. Man bezeichnete die Fahrzeuge für den neuen HLZ (Hamburger Löschzug) von Anfang an offiziell, abweichend von der späteren Norm, als HLF "Hamburger Löschfahrzeug". Geliefert wurden 1994 die ersten sieben Einheiten von der Fa. Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde FGL, die nach einem mehr als günstigen Angebot den Zuschlag bekam. Aufgebaut auf MB 1224 AF Fahrgestellen mit Automatikgetriebe, Rosenbauer Pumpe R 24o, 14ool Wasser sowie erstmalig eine Schnellangriff für Wasser und Schaum. Ein Fahrzeug dieser Serie wurde (als Desigenstudie) in Schwefelgelb RAL 1016 geliefert und ging nach Präsentation auf der Interschutz 94 als Ausbildungsfahrzeug an die Landesfeuerwehrschule.
zu den Modellen:
Herpa Fahrgestell und SK Kabine verlängert, Dachfläche - Preiser Riffelblech, Aufbau, nach unten mit Geräteräumen versehen, und Dachbeladung ebenfalls von Preiser. Inneneinrichtung, Kleinteile, Lichtmast von div. Herstellern. Die Decals für das Gelbe stammen aus einem Siebert Bausatz, der Rest von Müller, TL und Preiser. Lackiert in RAL 3024 und Schwefelgelb RAL 1016.
Gruß Guido