Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr der Stadt Hof: Sonderlöschfahrzeug Flugplatz
BeitragVerfasst: 22.04.2012, 16:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Damit die Sektion Bayern nicht überwiegend nur aus Südbayern, Mittel und Unterfranken besteht, möchte ich einige meiner in den 80er Jahren gebauten Modelle aus der Region Hochfranken vorstellen.

Noch nicht registriert fand ich beim Stöbern im Forum einen alten Bekannten der hier bereits nachgebaut wurde.
(viewtopic.php?f=103&t=6596&p=73223)

Ich hatte dieses Fahrzeug ca. 1983 für meine Hofer Fahrzeugflotte nachgebaut. Einen bebilderten Baubericht gibt es leider nicht.

Erste Maßnahme war dieses Löschfahrzeug zu Fotografieren und zu vermessen. Bald hatte ich ein Sammelsurium an kleinen Zetteln mit den Maßen und Strichzeichnungen, die heute noch vorhanden sind.

Bild Bild Bild Bild

Das Fahrerhaus kam von Wiking und das Fahrgestell von Roco. Der Aufbau hingegen ist komplett selbstgefertigt und leider in der Ausführung nicht so exakt gelungen. :(

Den Pumpenstand habe ich mit einer Vorbaupumpe bestückt und möglichst viele Details aus Resten der Bastelkiste und Kupferdraht nachempfunden.

Wie ich den Schaummittelbehälter gestalte hatte ich mir lange überlegt. Eine rechteckige Verglasung bot sich hier an. Das offene Teil wurde verschlossen.
Jetzt fehlte nur noch das Schaummittel. Spülmittel reinkippen scheiterte, es war zu kontrastarm.
Dann hatte ich die Idee mit der phosphoreszierenden Leuchtfarbe die es mal von Revell gab. Sah dann gut aus, ist allerdings mittlerweile etwas eingetrocknet.
Den Tank mit einem Plastiksheed verschlossen und eingebaut. Bis heute habe ich noch keinen durchsichtigen Schlauch für die Füllstandsanzeige montiert.

Der Sockel für den Pulverbehälter und die Verstrebungen waren schnell aus mehreren Plastikteilen hergestellt. Für den Behälter selbst gab es keine Modellteile die in etwa so aussahen.
Beruflich hatte ich mit Elektronik zu tun. Ein Kondensator aus dem Rundfunkbereich hatte die passende Form. :mrgreen:

Bild Bild Bild

In die Bodenplatte und in das Riffelblech Bohrte ich je ein Loch in passender Größe und verband das ganze miteinander.
Jetzt brauchte ich noch die Leitungen. Hier verwendete ich isolierten Kupferdraht.

Für die beiden Druckflaschen der Pulveranlage kamen Rundteile zum Einsatz. In die Enden klebte ich kleine Blaulichter das ergab dann die Wölbung der Flaschenböden.

Die Reling am Werfer Aufbau hatte ich aus dünnem Messingdraht gebogen und mit einem Micro-Lötkolben zusammengelötet. Die Schutzbügel der Blaulichter entstanden in der gleichen Weise.

Vom Wiking Fahrerhaus habe ich später noch die Stoßstange abgesägt und das Fahrerhaus höher gesetzt. Das sah jedenfalls realistischer aus.
Allerdings verringerte sich nun der Abstand der Werfer Rohre zu den Blaulichtern. :(

Die Peilstäbe entstanden aus dünnem Draht mit einem Farbtupfer darauf und die Antenne aus Besenhaar.
Alle Kennzeichen hatte ich vorab schon mal groß gezeichnet und das Blatt mit dem Kopierer soweit verkleinert bis es passte.

Leider hat das Modell im Laufe der Jahre sehr gelitten, einige Details sind noch immer nicht fertig
und die Digicam deckt zahlreiche Mängel auf. :|


Admin-Edit: Internen Link gerade gebogen! Funktion künftig bitte vor dem Absenden testen!

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: Sonderlöschfahrzeug Flugplatz
BeitragVerfasst: 22.04.2012, 17:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Das Modell ist viel älter wie ich und sieht obendrein noch viel besser aus! :mrgreen:

Also mir gefällt. Klar mit den heutigen Mitteln und Teilen ginge das (vielleicht) noch besser und sauberer... aber im Anbetracht des Alters ein sehr schönes Modell.

Und ich glaube es gibt keinen Bastler der nicht immernoch eine Kleinigkeit findet, die er hätte besser machen können...Mal von Herrn W. aus R. und N. aus H. abgesehen :lol:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: Sonderlöschfahrzeug Flugplatz
BeitragVerfasst: 22.04.2012, 21:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Nun ja, wir werden schließlich alle nicht jünger! :wink: Und für jemanden, der das Teenageralter schon länger hinter sich gelassen hat, sieht Dein SLF doch noch ganz flott aus!

Vielleicht hast Du ja mal Zeit und Muße, es ein wenig zu liften - so wie das die Promis in fortgeschrittenem Alter auch zu tun pflegen. Oder mit dem heutigen Kenntnisstand, den Fertigkeiten, Materialien und Technologien vielleicht das eine oder andere Modell einfach noch mal bauen? (Ein Gedanke, der mich in letzter Zeit immer öfter fasziniert!)

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: Sonderlöschfahrzeug Flugplatz
BeitragVerfasst: 23.04.2012, 20:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Klaus,

so viele Mängel kann ich gar nicht erkennen. Im Gegenteil, ich finde, dass es ein sehr gelungenes Modell ist und außerdem muss man immer die Entstehungszeit bedenken. Ich kann das beurteilen, weil ich bei meinem fortgeschrittenen Alter 1983 auch schon fleißig Feuerwehrmodelle gebaut habe und so weckt dieses Modell Erinnerungen: Das Original war mal in einem Feuerwehr&Modell-Heft vorgestellt und damals kam ich auf die Idee ein Modell davon zu bauen. Bei diesem Vorhaben ist es aber bis heute geblieben :cry: Interessant auch wie zwei Leute völlig unabhängig voneinander dieselben Methoden entwickeln(z. B. Peilstangen mit Farbtupfer, Kennzeichenfotokopie).

@Jürgen. Hat dich etwa mein geliftetes TLF 16T auf die Idee des Liftings gebracht? :)

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: Sonderlöschfahrzeug Flugplatz
BeitragVerfasst: 23.04.2012, 21:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Klaus,

Ha, da werde ich wach, bei dem Thema! Tolles Modell! Und das bei dem Jahrgang! 1983! Da stand ich als kleiner Pimpf noch mit großen Augen am Zaun in Hof-Pirk und habe das Original bestaunt....und danach zuhause mit Wiking Autos gespielt!
Klasse gemacht.. Ich würde da nichts dran machen, sondern, wenn man da dran möchte, das Modell mit heutigen Bauteilen neu entstehen lassen.
Meine Version lehnt sich ja auch nur sehr am FLF von HOQ an...Irgendwann kommt bei mir auch noch mal der in der letzten Lackierung dran....

Ich hoffe, wir bekommen noch mehr aus Hochfranken zu sehen...

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: Sonderlöschfahrzeug Flugplatz
BeitragVerfasst: 24.04.2012, 18:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2010, 11:14
Beiträge: 115
Ich bin ja begeistert das auch auswertige unseren (noch) Flugplatz kennen :wink:

Grüße aus den Landkreis Hof


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: Sonderlöschfahrzeug Flugplatz
BeitragVerfasst: 26.04.2012, 15:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Klaus,

ein sehr gelungenes Modell wie ich finde - noch dazu unter Berücksichtigung des Baujahres!!!
Wie schon angesprochen, waren das ganz andere Zeiten als heute - aber dennoch nicht minder schön und interessant, ein Modell entstehen zu lassen!

Ich überlege schon seit geraumer Zeit, meine alten Vorbildmodelle hier im Forum einzustellen. Mit deinem Modell hast du mich dieser Entscheidung einen gewaltigen Schritt näher gebracht... :!: :wink:

Freue mich auf weitere Modelle aus deiner Werkstatt!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr der Stadt Hof: Sonderlöschfahrzeug Flugplatz
BeitragVerfasst: 27.04.2012, 20:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Hallo an alle!

Danke erstmal für die positiven Kommentare. :D

Erst hatte ich mich nicht recht getraut, meine früher gebauten Modelle hier im Forum vorzustellen. :oops:

Diese Resonanz beflügelt natürlich und sieben von den damals etwa 23 eingesetzten Fahrzeugen sind bereits als Modell bis auf wenige Details fertiggestellt.

Ich konzentriere mich beim Nachbau allerdings vorerst nur auf alle älteren und die längst a.D. gestellten Fahrzeuge und möglichst nach deren Auslieferungszustand.

@ Jürgen: Etwas Lifting ist bereits in Arbeit. Aber es gibt noch so viel zu tun. S.o. und meine Ansprüche an absoluter Detailtreue sind enorm gestiegen. :wink:
Die`92 angefangene DLK und das TLF 24/50 profitieren bereits davon.

@ Ulrich @Uli: Den Bericht aus FM habe ich auch noch. Jedoch das Original war gewissermaßen vor meiner Haustüre stationiert - Luftlinie etwa 7 km.
An das neue Design seit Hof – Plauen muss man sich gewöhnen. Mir gefällt es jedenfalls nicht. Vom ebenfalls stationierten Z 8 habe ich ein Modell, das derzeit im Auftrag von Ziegler gefertigt wurde.
Als auf dem großen Z 8 noch „Flughafen Stadt Hof“ darauf stand, konnte ich ihn sogar mal die Bahn rauf und runter Probefahren. :mrgreen: :mrgreen:

@ Michael: Muss Dich leider enttäuschen! Oberbayern ist nur vorrübergehend. Meine Heimat ist und bleibt Oberfranken.
Ich war elf Jahre aktives Mitglied der FF – Hof, davon 8 Jahre als Maschinist.

@ Jens @ All: Die nächsten vorzustellenden Fahrzeuge wären ein LF 16 MB LAF 1113 mit Ziegler Aufbau
ein RW 2 ebenfalls Ziegler, eine DL 23/12 Metz mit Staffelkabine, die alte DL 25 sowie deren späterer Umbau zum LKW und das Taucherfahrzeug.
Zwischendurch auch die baufortschritte von den derzeitigen aktuellen Umbauten. :)

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de