Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF München: HLF 20/16 im Modell
BeitragVerfasst: 18.12.2011, 23:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 11:16
Beiträge: 176
Servus Modellbaufreunde,

als Mitglied der Fraktion der Nicht-Lackierer will ich mich an der Umsetzung des derzeitigen Münchner Löschzugs ins Modell versuchen. Außerdem nehme ich es mit der absoluten Originaltreue nicht so genau – Hauptsache der Gesamteindruck stimmt. Eine geeignete Basis für die Münchner HLF scheint mir das Rietze-Modell 68903 (Idar-Oberstein) zu sein: http://www.rietze-shop.de/shop/advanced ... ords=68903
Zum Vergleich hier eines der Münchner HLF:
Bild
Meine Frage lautet: Hat jemand Erfahrung mit dem Rietze-Modell 68903 und vor allem damit, ob sich die Bedruckung wirklich sauber abluxen oder sonstwie rückstandsfrei und ohne den Kunststoff anzugreifen entfernen läßt? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, bevor ich mehrere HLF anschaffe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF München: HLF 20/16 im Modell
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 16:41 
Offline
User

Registriert: 04.09.2011, 16:24
Beiträge: 8
Hi Karl-Heinz das HLF gibt es auch zu kaufen und zwar bei RMM.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF München: HLF 20/16 im Modell
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 17:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Seit wann muss man Merlau-Bausätze nicht mehr lackieren? :shock:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF München: HLF 20/16 im Modell
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 17:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 17:54
Beiträge: 72
Hallo,

Kleiner Tipp: Beim kleinen Autoladen in Osnabrück gab es , oder gibt es zwei Sondermodelle der Münchner HLF´s mit der Bedruckung der Wache 1 und 7. Leider nicht mehr auf der Homepage. Aber bei EBAY kann man auch so was finden, dann müßtest Du gar nicht´s mehr machen.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF München: HLF 20/16 im Modell
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 17:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Naja, wir sind doch Modellbauer und keine Modellauspackerundhinsteller :| !

Das Rietze-Modell ist m.E. gut geeignet als Basis für einen Umbau: Von Allrad- auf Straßenantrieb umrüsten, vordere Kabinentüren etwas kürzen, hintere nach unten verlängern, vorderen Einstieg anpassen und Kotflügel ändern! Schon fertig! :wink: 8)

Zum Entfernen der Aufdrucke sollte LUX DLE-90 genügen, dadurch eventuell entstehende Schlieren entferne ich mit Kunststoffpolitur KSP-98; auch von LUX.

FF! :mrgreen: Fiel Fergnügen!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF München: HLF 20/16 im Modell
BeitragVerfasst: 19.12.2011, 18:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 11:16
Beiträge: 176
Servus Leute

und danke für Eure Hinweise. Ich weiß, daß RMM das Münchner HLF im Programm führt. Ich vergaß allerdings zu erwähnen, daß der Haushaltsausschuß (weiblich besetzt) gefordert hat, das Projekt auszuschreiben (immerhin sind bei BF und FF knapp sechzig dieser HLF im Einsatz) und dem günstigeren Anbieter den Zuschlag zu erteilen. Und bei allem Respekt vor Sondermodellen und dem Modell von Reinhard Merlau: Ich halte es da wie Jürgen, denn ein Umbau (wie von Jürgen skizziert) ist mir allemal lieber als eine Lackierung.

P. S.: Das mit den sechzig HLF ist nur ein Witz: So weit geht die Vorbildtreue nun auch nicht. Ich werde höchstens vier Exemplare in Dienst stellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF München: HLF 20/16 im Modell
BeitragVerfasst: 26.03.2012, 21:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 11:16
Beiträge: 176
Servus Leute,

ja, das geht, und das hat mich erst mal interessiert: Das Rietze-Modell 68903 (Idar-Oberstein) http://www.rietze-shop.de/shop/advanced ... ords=68903 läßt sich gut abluxen und bei eventuell auftretenden Schlieren hilft Polilux, also die Politur von Lux.
Bild Bild Bild Bild
Der Lichtmast ist leider ans Heck geklebt statt gesteckt (daher die Klebestellen); aber das ist wahrscheinlich Modell-Varianten ohne Lichtmast geschuldet (wegen der sonst störenden Einstecklöcher). Bis ich diese beiden Modelle fertiggestellt haben werde, sind die Originale aber wahrscheinlich schon außer Dienst. Der Bericht über den Fortschritt der Arbeiten kann also dauern.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de