Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LF 16/12, Iveco EuroFire, Vorführfahrzeug auf Wiking-Basis
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 11:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moinsen liebe Gemeinde!

Animiert durch eine Frage an anderer Stelle hier im Forum stelle ich mal ein weiteres meiner Modelle vor.

Angeregt durch einen Magirus-Prospekt eines LF 16/12 auf Euro Fire-Fahrgestell habe ich mir mal ein Wiking-Modell gegriffen, um mal zu "ergründen", was man daraus so machen kann. Somit hat das Fahrzeug zwar ein Vorbild, welches jedoch keiner Feuerwehr zugeordnet werden kann.

Als erstes wurde der gesamte Aufbau seiner Jalousien und seines Daches mittels Kleinbohrmaschine und Sägeblatt beraubt und komplett "nackich" gemacht. Das Aufbaudach mit allem, was drauf ist, habe ich komplett neu gebaut und die Geräteraumjalousien aus einem passenden Evergreen-Sheet hergestellt. Die Evergreen-Platte stimmt maßstäblich absolut mit den Profilen von AZ-Verschlüssen überein und findet mittlerweile bei den meisten meiner Modelle, mit Ausnahme bei Herpa- oder Roco-Umbauten, Verwendung. Das Ergebnis spricht für sich. Die Radkastenverkleidung des Wikingmodells entspricht ja der ersten Magirus-Serie und wurde auf die gerundete Version abgeändert. Die Kabine wurde weitestgehend unverändert übernommen, lediglich die Einstiege an den MA-Raum-Türen habe ich neu gebaut (Riffelblech)sowie die vorderen Aufstiege wurden verfeinert. Als Haspeln erhielt das Modell zwei Eipersonen-Haspeln von Rietze. Da es sich ja um ein Vorführfahrzeug handelt, habe ich auf die Schläuche auf den Haspeln verzichtet. Weitere Details, wie Umfeldbeleuchtung, Schmutzfänger, SoSi-Anlage von Kranefeld, Frontblitzer, Räder von Herpa, Trittklappen am Aufbau, LiMa komplett im Eigenbau usw. runden die Geschichte ab. Die Decals stammen von DS-Design. Alles in allem, denke ich, lässt sich auch aus einem Wiking-Modell was Schönes machen.

Bild Bild Bild Bild Bild

Viele grüße aus dem Norden.

Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16/12 Vorführfahrzeug Iveco Euro Fire auf Wiking-Basis
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 11:58 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 21:04
Beiträge: 310
na,
das ist doch mal ein SERIENMODELL :D


und ich geb dir mit dem Wiking recht, man muß nur richtig was draus machen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16/12 Vorführfahrzeug Iveco Euro Fire auf Wiking-Basis
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 12:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Das ist dieser Plastik Klumpen von Wiking ?
Ne oder? :shock: :shock:
Super Modell sieht klasse aus.

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16/12 Vorführfahrzeug Iveco Euro Fire auf Wiking-Basis
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 12:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Sehr schön was du aus dem Wiking-Modell herausgeholt hast. Die sind doch zu was zu gebrauchen.

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16/12 Vorführfahrzeug Iveco Euro Fire auf Wiking-Basis
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 12:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Respekt, klasse gesupert. Jedes Detail stimmt ja 1 A !!! Sieht echt spitze aus.

Die Jalousien sind Polystrol-Platten? So inklusive der Lamellenstruktur? Kannst Du da vielleicht noch 1, 2 Sätze zu schreiben?! Danke.

Die SoSi-Anlage ist herpa, leicht veränderter Techno-Balken? Mit Kranenfeld kann ich grad nix anfangen :roll:

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16/12 Vorführfahrzeug Iveco Euro Fire auf Wiking-Basis
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 12:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Kranefeld-Balken gibts von Merlau ind drei Größen. Ich glaub die werden heutzutage auch als Technodesign bezeichnet....

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16/12 Vorführfahrzeug Iveco Euro Fire auf Wiking-Basis
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 12:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Beeindruckend und kaum wieder zu erkennen! Toll gemacht!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16/12, Iveco EuroFire, Vorführfahrzeug auf Wiking-Basis
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 12:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Her :) ....vor :) ....ra :D ....gend :D ....! 8) ....

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16/12, Iveco EuroFire, Vorführfahrzeug auf Wiking-Basis
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 12:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
TOLL :shock: :D
Das war ja schon fast ein Scratchbau....

Der Lichtmast ist ganz große Klasse!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16/12, Iveco EuroFire, Vorführfahrzeug auf Wiking-Basis
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 13:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Wunderbar.
Es ist ganz toll was du da aus dem Wikinger gemacht hast.

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16/12, Iveco EuroFire, Vorführfahrzeug auf Wiking-Basis
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 13:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Thomas,

ich bin begeistert! Was man doch so alles aus diesem Modell machen kann... Besonders schön finde ich mal wieder Deine Rolläden.

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16/12, Iveco EuroFire, Vorführfahrzeug auf Wiking-Basis
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 14:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Danke für die Blumen und das Interesse. Mal zu Euren Fragen bzw. Anmerkungen.

Thorsten Erbe hat geschrieben:
Die Jalousien sind Polystrol-Platten? So inklusive der Lamellenstruktur? Kannst Du da vielleicht noch 1, 2 Sätze zu schreiben?! Danke.

Die SoSi-Anlage ist herpa, leicht veränderter Techno-Balken? Mit Kranenfeld kann ich grad nix anfangen :roll:


Die Jalousien baue ich immer aus einer Poly-Platte von Evergreen. Es ist eine Platte im Standard-Maß, welche mit kleinen Nuten versehen ist. Die sind eher winzig und die dadurch entstehenden Stege entsprechen so ziemlich den Profilen eines Lamellenverschlusses. Wenn man sich mal eine Preiserjalousie ansieht und in 1:1 umrechnet, wären die Verschlüsse im Original ca. 10 cm breit. Die Platte gibt´s also so zu kaufen.

Der Blitzbalken stammt ursprünglich von Kranefeld und wird jetzt von Hänsch vertrieben. Typ DBS 975. Gibt´s in diversen Breiten und auch zweiteilig. Marc liegt da richtig. Für´s Modell gibt´s die Anlage von Merlau im 3er-Set.

Andreas Kowald hat geschrieben:
TOLL :shock: :D
Das war ja schon fast ein Scratchbau....


Scratch wäre im Nachinein wahrscheinlich einfacher gewesen als die ganzen Jalousien zu entfernen. Letztendlich ist vom Original-Aufbau nicht mehr viel übrig. Aber dann wäre es ja kein richtiges Wiking-Modell mehr. 8)

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16/12, Iveco EuroFire, Vorführfahrzeug auf Wiking-Basis
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 19:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
:shock: Uiiiiiiiiiiiii, der gefällt mir super gut! :D

Was man aus Wiking alles machen kann, wenn man es kann! :lol:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16/12, Iveco EuroFire, Vorführfahrzeug auf Wiking-Basis
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 20:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Die Platte von Evergreen ist 0,5 mm dick. Ich habe hinter die freigelegten Stege der Aufbauseiten vorher eine 1 mm dicke Platte geklebt und darauf dann nach dem Lackieren die einzelnen, neuen Jalousien. (Ja, ich gehöre zur Fraktion der Farbaufträger 8) ) Die 1mm-Platte gab dann dem flatterigen Aufbaufragment noch etwas mehr Stabilität während der Bauphase.

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16/12, Iveco EuroFire, Vorführfahrzeug auf Wiking-Basis
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 22:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Thomas,

sehr schönes Modell, mit vielen Details! Da sieht man einfach mal wieder, was man auch aus einem Wikinger machen kann, wenn man nur will! :wink: :wink: Thomas, nicht böse gemeint, aber das mit den Rollos aussägen und wieder neu einsetzen, das ist schon ne krasse Nummer! Das ist ja schon eher Nicht-Lackierer Mentalität!!

Aber insgesamt ein rundum super klasse Modell von einem wahren Standard-Fahrzeug! Werden wir denn jetzt noch mehr von dir sehen?

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de