Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 26.09.2013, 05:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 184
Guten Morgen,
Danke Johannes und Edmond für Eure Kommentare.

@ Johannes Danke sehr weitere Modelle folgen. In den 90er habe ich alle meine PKW mit den Wandel und Goltermann Anlagen ausgerüstet.Die meisten sind von Rietze.Lag aber auch daran, das hier in der Region Hannover die sehr oft verbaut wurde und ich sie sehr häufig gesehen habe.Die Hellabox von Hella fand ich nicht so toll.Allerdings gibt es auch FZG in Gesstadt mit Hellabox von Rietze.

@ Edmond Danke Dir für Deinen Zuspruch als großartiger Folienenlackierer. Spiegel und Türgriffe sind hervorgehoben.Die seitlichen Blinker sind vergessen worden.Danke für den Hinweis.Ist mir in all den Jahren garnicht aufgefallen :)

Zu den Decals als Lautsprecher,das Modell ist von 2003 glaube ich.Da waren die Lautsprecher noch nicht dran.Ich hab die letztes Jahr nachgrüstet,und an einer montierten Anlage auf weißem Dach mit schwarzer Farbe wollte ich nicht riskieren.Bin ja auch schon ein paar Tage über 30 Jahre... :D :wink: Das Decal habe ich selbst gemacht,weil da durch die Rippen im Lautsprecher besser angedeutet werden können.

Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 27.09.2013, 21:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ja, die liebe "Folienbeklebung/-Bemalung" - ein leidiges Problem, mit dem ich auch zu kämpfen habe.
Hast Du aber gar nicht schlecht gelöst, Detlev. 8-)

Die gute alte TOP-Signalanlage von Rietze habe ich schon oft hier im Forum angesprochen, da hat Rietze einen kleinen Bock geschossen, obwohl die durchaus ein Vorbild dafür genommen hatten (nur eben das falsche - oder Rietze war zu früh dran, wie auch immer...). Sei's drum.
Nur, welche "Hellabox" von Rietze meinst Du denn, Detlev, die lange RTK5/6 ? Und welche von Herpa :mrgreen: hat Dir nicht gefallen - diese sonderbare "RTK4"? Da muss ich Dir allerdings Recht geben, die ist völlig Banane... :roll:

Was die Lautsprecher an der TOPas angeht: Die lassen sich auch ganz gut völlig ohne Decals auch nachträglich aufmalen (und die Rippen vorher mit einem Messer einritzen), ein feiner Pinsel reicht da völlig aus.
Vor allem machen sich dann die Lautsprecher-Decals nicht selbstständig, da musst Du wohl noch mal drüber gehen. ;-)

Ansonsten sehr hübsche Modelle! :D

(Edit: Kleinen, sinnverdrehenden Orthographiefehler korrigiert)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 28.09.2013, 10:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 184
Hallo Ralf,
danke für die Info mit dem Decal.Ist mir nicht aufgefallen. Ich meinte die Rietze RTK 4,genau die von Herpa war....!
Allerdings ist das ja auch schon fast 20 Jahre her das die E-Klasse(waren auch drei Stück) entstanden ist/sind... :D

Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 29.09.2013, 14:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Detlev,

ja, diese Herpa "RTK4" (oder was auch immer - ich habe mich schon damals immer gefragt, was der Konstrukteur dieses Balkens da beim Zeichnen geraucht hatte :twisted: )...
Und vor 20 Jahren gab es halt noch keinen TOP2 von Herpa oder dann Wiking, da blieb einem praktsich auch gar nichts anderes übrig (außer eine Anpassung des Balkens und der Hauben, habe ich mich auch erst spät dran gewagt). Dass Rietze nicht das gebräuchliche Vorbild optisch genau nachgebildet, war mir schon früh aufgefallen. Ich hatte das halt auf die oft üblichen modellbautypischen Vereinfachungen/Kompromisse zurück geführt, aber den echten Grund dafür habe ich erst spät im Netz durch Zufall bei der Wandel & Goltermann Stiftung entdeckt (ist aber heute leider nicht mehr drin, da die Stiftung die ehemalige Blaulichtsparte von W&G völlig ausklammert!)...

Bei einem Modell, wo ich den Rietze Balken noch drauf habe (mit vergrößerten Hauben aber noch geraden Seitenwänden), werde ich vielleicht mal einen Austausch vornehmen, sähe schon besser aus.

Aber wenn man eben die Zeit damals bedenkt, als Deine Modelle gebaut wurden, geht der Balken durchaus in Ordnung. 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 29.09.2013, 20:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 184
Danke Ralf für die ausführliche Betrachtung. :D
Das ist mir nie aufgefallen, das es da Abweichungen gab.

Ich habe halt nie etwas mit den sogenannten Blaulichtfraktionen zutun gehabt. Nur gesehen im vorbei fahren, oder Zeitungsfotos als Vorbild.
Erst seit rund einem Jahr bin ich regelmäßig "auf der Feuerwache" bei uns. Mein Kleiner ist in der Kinderfeuerwehr und mein Neffe seit rund drei Jahren aktiv.

An Euch Alle Danke für die Kommentare

Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 06.10.2013, 06:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Detlev,

insgesamt sehr nette und schöne Modelle, die du uns hier präsentierst. Das einheitliche Design macht einen guten Eindruck. Außerdem sind die Modelle nicht "überladen", sondern überlegt mit Details und Decals versehen - das gefällt!

Gestatte mir eine Anmerkung zum NEF auf MB S124:
Detlev Heuse hat geschrieben:
Im Jahr 1994 kamen drei baugleiche Mercedes 320 TD Kombi nach Gesstadt.
Einen 320 TD hat es nie gegeben. Auch das Baujahr 1994 passt nicht zur alten Front mit abgesetztem Chromgrill und Blinkergläsern in orange.
Da dein Modell aber schon die seitliche breite Kunststoffbeplankung aufweist, kann es sich nur um ein Fahrzeug der Baujahre 1989 - 1993 handeln. Hier lautet die Bezeichnung für den von dir vorgegebenen Sechszylinder-Dieselmotor dann MB 300 TD.

Johannes Peter hat geschrieben:
Zwar finde ich ben Balken am Benz nicht so schön aber, das ist ja geschmackssache.
Gerade diese geniale Warnanlage passt - so finde ich - erstklassig zum T-Modell der 124er-Baureihe!

Das G auf deinen Kennzeichen erinnert mich übrigens immer an die gute alte Fernsehserie "Der Fahnder" - dort hatte man die Fahrzeuge der fiktiven Stadt auch mit einem G auf dem Kennzeichen ausgestattet. Bis "die Wende" kam, dann wurde daraus GX...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 21:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 184
Hallo Jens, man man man :mrgreen: da schaut aber einer genau nach!!

Ja Du hast Recht 300 TD steht auch drunter.... Ich habe aber auch andere MB Kombi muss mal nachschauen was da drunter steht :D

1994 stimmt.. Im Sommer 1993 bestellt, im Januar 1994 ausgeliefert.... 8)

Danke für Deine Hinweise, schaue das nächste mal drunter...

LG Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 22:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Detlev,

Detlev Heuse hat geschrieben:
man man man :mrgreen: da schaut aber einer genau nach!!

... sorry, ist so drin... :wink: :mrgreen:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Führungsfahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 20:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 184
In den neunziger Jahren gab es für die drei LZ im Stadtgebiet PKW´s als Führungfahrzeug der Löschzuges.
Es gab zwei Mercedes (Bj 1992) und zwei Opel Omega (Bj 1994).
BildBild
Die Wachen 1 und 2 hatten je einen Mercedes 300 TD Kombi.
BildBild
Die Wache 3 verfügte über einen Opel Omega Caravan,der zweite Omega war die Reserve für die drei anderen Fahrzeuge.
Die Wache 4 hatte einen VW T4 Bj 91.Folgt später

Die Modelle sind von Herpa,lackiert und mit Decals von Herpa und Gollwitzer.Einmal Top-Anlage von Herpa und einmal von Rietze.
1999 wurden die Fahrzeuge gegen Mercedes V-Klassen ausgetauscht.Siehe auch viewtopic.php?f=93&t=6225&start=0

Gruß Detlev

Kritik oder Lob?! Dann her damit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: MTW Sprinter Bj. 2007
BeitragVerfasst: 24.10.2013, 20:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 184
2007 wurde ein Sprinter als MTW für den Fuhrpark angeschafft.Der Wagen kann für längere Dienstfahrten angemeldet werden.Natürlich wird er auch für Transporte zu Einsätzen und Personaltausch eingesetzt.

Bild Bild Bild Bild
Das Fahrzeug hat keine feuerwehrtechnische Belandung. Da es ein reines Transportfahrzeug ist.

Zum Modell: Herpa unlackiert ,Innenraum und Sitze in zwei grau Tönen lackiert.Beschriftung von TL und Letra Set.
Hella RTK 6 sowie zwei Dachlüfter von Herpa.Antennen aus Besenhaar.
Das erste Fahrzeug das KEIN Behördenkennzeichen mehr bekam.

Lob?? Kritik?? Her damit

Gruß Detlev
Bilder neu eingestellt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 10:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Detlev,

mit dem Sprinter hast du ein schönes Brot- und Butterauto in Dienst gestellt. Leider führen solche Fahrzeuge sowohl im Vorbild-, als auch im Modellbereich immer eine Art Schattendasein...
Anstelle der (lauten) Dachlüfter hätte ich eine passende Klimaanlage aus der Kleinserie verwendet.

Gestatte mir bitte noch eine Anmerkung zu deinen Bildern:
Mir fehlt oftmals die "vorne links" und "hinten rechts" Ansicht. Diese würde als Standard mehr über das Modell aussagen, als die Frontalansichten der einzelnen Seiten.
Wieviele Bilder du dann noch mit den einzelnen Seiten, Ansichten und Details machst, bleibt dir natürlich unbelassen! :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 20:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 184
Hallo Jens,
vielen Dank für Dein Lob und Deine Kritik :)
Hab mir die Bilder noch mal angeschaut hast Recht werde ich bei den nächsten Fotos ändern.

Ein Teil unserer Dienstfahrzeuge im Amt haben auch ähnliche Dachlüfter,finde ich eigentlich nicht zulaut... :mrgreen:


Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 28.10.2013, 21:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo nochmal Detlev,

Jens Klose hat geschrieben:
Anstelle der (lauten) Dachlüfter hätte ich eine passende Klimaanlage aus der Kleinserie verwendet.
Detlev Heuse hat geschrieben:
Ein Teil unserer Dienstfahrzeuge im Amt haben auch ähnliche Dachlüfter,finde ich eigentlich nicht zulaut...
Wie schon gesagt - das war nur meine Ansicht/Einstellung... :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Gesstadt
BeitragVerfasst: 29.10.2013, 20:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 184
@ Jens weiß ich doch... :wink: meine auch... :)

Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Der aktuelle 4.Zug
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 11:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 184
Hier vor ab der aktuelle 4.ZUG

Bild

Infos zum VLF folgen.


Bild neu eingestellt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de