Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2007, 15:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Asche auf mein Haupt! Du hast natürlich vollkommen recht mit dem asymmetrischen Rolladengriff! Wie dieses Foto deutlich beweist:

Bild

Das war aber nicht nur bei Ziegler so; auch Metz und Bachert haben das eine zeitlang so gemacht. Man kann sich mal irren........... :?

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Gregors Modelle....
BeitragVerfasst: 09.06.2007, 19:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
So, nach kürzerer Pause hier wieder einige ältere Stücke aus meiner Sammlung, querbeet von "kleinerer" bis "mittlerer" Umbau:

Den Anfang macht ein ELW 2 auf Basis des Wiking VW LT 2 (ohne konkretes Vorbild). Der Umbau ist schon ziemlich lange her - wenn ich mich recht entsinne, wurden folgende Teile "verbraten":
- VW LT Bus "Wiking-rot" :evil:
- Hochdach eines anderen Wiking LT
- Inneneinrichtung des Wiking LT Reisemobils
- die üblichen Teile aus der Krabbelkiste
Das Hochdach erhielt eine Lucke des Reisemobils und das Ganze wurde um ein paar Kleinteile ergänzt. Übrigens recht praktisch: Die Inneneinrichtung verfügte schon über einen kleinen Tisch, der sich ideal als Besprechungsplatz anbot! 8)

Bild Bild Bild

Nächster im Bunde ist ein GW-Licht. Die Idee hierzu lieferte ein ähnliches Fahrzeug der ehem. WF Höchst (ebenfalls Ziegler, allerdings auf anderem Fahrgestell). Grundmodell war das TLF 8/18 von Roskopf, dessen Aufbau eine komplett neue Dachfläche und Rückwand aus Preiser-Riffelblech erhielt. Auch die übrigen Teile der Dachbeladung lieferte Preiser.

Bild Bild
Wahrscheinlich auch schon öfter gebaut (und auch gezeigt?!), ist die DLK 23/12 auf Magirus 170 D 12 F. Hier wurde eine Roco-Staffelkabine auf eine Preiser-DLK (Bausatz Nr. 1268) verpflanzt. Dazu wurde der Kotflügel höher gesetzt und ein Fenster in die Kabinenrückwand gefräst. Ansonsten schön schlicht in RAL 3000 belassen, macht sich das Modell sehr gut.

Bild Bild

Edit: Bilder neu hochgeladen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2007, 20:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Klasse Teile. Vor allem der ELW auf LT gefällt mir sehr gut, da sieht man wenigstnes auch mal die Inneneinrichtung :D

Die anderen beiden sind natürlich auch was feines.

Warum hat Roco die DL nicht auch in Großserie gebracht? Dann hätten die doch den Magirus Löschzug perfekt gehabt :)

EDIT: Hat der GW-Licht zwei unterschiedliche RKL?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 01:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 12:18
Beiträge: 599
Die Leiter ist einfach ****. Ich hätte davon auch gern ein Serienmodell.

_________________
Gib immer dein Bestes, sagt der Hauptmeista
BF Ruhrstadt in Rot/Weiß
Dean Taylor/Iserlohn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 08:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hallo, Gregor!
Ich muß schon sagen, Dein GW-Licht ist extrem verlockend........! Der gefällt mir!!!
Als alter LN 2-Fan bin ich drauf und dran, Deine Idee sofort abzukupfern! Der MB LN 2 ist sowieso ein Fahrgestell, das im Feuerwehr-Modellbau viel zu selten verwendet wird/wurde!

Das ist das, was ich an diesem Forum so hasse: :evil: Dauernd bekommt man ungefragt neue Anregungen........! Mach' Du nur weiter so - wirst schon sehen, was Du davon hast! :wink: :wink: :wink:

Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 08:26 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
Hallo Gregor,

sehr schöne Modelle, gefallen mir, war die DL nicht einmal in der MAZ zu sehen ??

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 08:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Jau !

Die DL ist hübsch !!

Und der GW-Licht gefällt mir auch ....

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 14:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Vielen Dank allerseits für die Blumen!!! :D

@ Marc: Das Foto täuscht, bei den RKL handelt es sich um die Originalteile von Roskopf!

@ Benjamin: Ich hatte vor Jahren schon mal ein paar Modelle in der MAZ, aber nicht diese Drehleiter. Nichtsdestotrotz hast Du im Grunde recht: in einem Sonderheft gab es mal ein ähnliches Modell zu sehen, außerdem noch einen perfekten Nachbau der DLK der WF Henkel Düsseldorf. Dank der vorhandenen Großserienteile kommt man am Nachbau ja kaum vorbei ... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 14:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Gregor!

Sehr schöne und vor allem interessante Fahrzeugkombinationen! Toll gemacht! Weiter so!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Modelle von Gregor Niederelz
BeitragVerfasst: 16.10.2010, 18:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Hallo zusammen,

da es thematisch sonst nirgendwo so richtig gut passt, pack' ich das folgende einfach in meinen Uralt-Thread ...

Kleine Tanker haben ja aktuell große Konjunktur hier im Forum. Eine "kleine" Nummer größer als die letzten TLF 16/24, 8/18, 8/21 usw., aber immer noch sehr kompakt ist das nachfolgende TLF 16/25:

Fahrgestell: MAN LE 14.220, Aufbau Schlingmann, Baujahr 2002

Das Vorbild (abgesehen von einigen farblichen und anderen Details) fährt bei der FF Burscheid in NRW (Löschgruppe Dierath), siehe http://www.feuerwehr-burscheid.de/.

Bild Bild Bild Bild

Basis des Modells war ein Rietze MAN TLF 16/25. Das Fahrgestell wurde verkürzt und die Stoßstange und der Kotflügel-Spritzling in der Breite reduziert. Apropos Kotflügel: der musste im hinteren Bereich außerdem nach unten verlängert und um die Trittstufen ergänzt werden (was mit einigen Polysterol-Sheets und Spachtelmasse geschah). Darauf dann die Kabine des Rietze Dekon-P, einige Farbtupfer und Kleinteile und fertig.

Ich hoffe, der Kleine gefällt und freue mich über Kommentare und konstruktive Kritik.

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Modelle von Gregor Niederelz
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 07:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Hallo Gregor,

schön mal wieder was von dir zu sehen. Also ich muss sagen das TLF mit der DoKa ist dir echt gelungen. Der gefällt. Vorallem wie du die Tritte gemacht hast hat Respekt verdient. Und der Rest des Fahrzeug ist wie immer sauber gearbeitet und super detailliert.

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gregors Modelle....
BeitragVerfasst: 05.03.2016, 12:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Bilder neu hochgeladen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gregors Modelle....
BeitragVerfasst: 07.03.2016, 08:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Gregor Niederelz hat geschrieben:
Bilder neu hochgeladen!
...und das lohnt sich! Schöne Modelle - gerade der ELW ist interessant! Die Inneneinrichtung vom "Sven Hedin" zu nehmen, ist eine gute Idee!

Zum Vorbild: Solche Hochdach-LT 28 waren m.E. in Rheinland-Pfalz verbreitet (u.a. auch für Rettungshundestaffeln; Lahnstein, Andernach etc.).

Mir schwebt sowas seit Längerem auf Basis des LT35 von AMW vor...

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gregors Modelle....
BeitragVerfasst: 15.03.2016, 10:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Gregor Niederelz hat geschrieben:
Bilder neu hochgeladen!

Hallo Gregor,

vielen Dank dafür! :wink:
Drei sehr schöne Modelle!
Die Idee mit dem GW-Licht auf der Basis des TLF 8/18 gefällt mir besonders gut... :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de