Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 213 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 04.02.2024, 16:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 868
Frank hat geschrieben:
Mein Favorit ist dabei der Hubsteiger auf dem Mercedes LA 1624.

Hallo Johannes,

dem schließe ich mich an - so was kommt auf die Liste, zumindest der herpa Hubsteiger liegt schon in der Krabbelkiste ...

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 15.02.2024, 19:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Worte zu den Modellen. :mrgreen:

1960 entschied wurden weitere Neufahrzeuge beschafft um den Bestand der Kriegsfahrzeuge zu minimieren. Da bei den Kammeraden die Hauberfahrzeuge sehr beliebt waren, viel die Wahl auf die MAN Ponton Hauber. Diese blieben bis weit in die 80er Jahren im Einsatz und sind heute noch als Museumsfahrzeuge vorhanden.
Bild

Mercedes-Benz O319 Einsatzleitwagen ELW 1, Ziegler
Bild Bild Bild Bild Bild
Modell von Brekina. Inneneinrichtung im Eigenbau verändert und mit Kleinteilen versehen.

MAN 415 HA-LF, Löschgruppenfahrzeug LF 16, Ziegler
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einer Karosse mit Fahrgestell von Gierakowski. Dazu jede Menge Kleinteile und Decals

MAN 520 L1, Drehleiter DL 30-St., Metz
Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Aufbau und FG von Heico mit Kabine von HEK. Dazu einige Kleinteile und Decals.

MAN 415 L1A, Tanklöschfahrzeug TLF 16, Metz
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Aufbau und FG von Heico mit Kabine von HEK. Dazu einige Kleinteile und Decals.

MAN 450 HA-LF, Rüstwagen RW1, Metz
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einer Kabine und FG von Brekina mit Aufbau von Gollwitzer. Dazu Kleinteile und Decals.

Mercedes-Benz L319, Notarztwagen NAW, Binz. Das Fahrzeug war ein Prototyp von Binz welcher nicht in Serie gebaut wurde.
Bild Bild Bild Bild Bild
Modell ist von Brekina und wurde mit zusätzlichen Fenstern versehen. Dazu eine Inneneinrichtung, Kleinteile und Decals.

Ich hoffe die Modelle gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 16.02.2024, 11:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Johannes,

schicke MAN Flotte. Der RW1 gefällt mir besonders.


Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 02.03.2024, 12:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo zusammen,

1960 wurden in den Niederlanden einige Niederdruckspitzenfahrzeuge auf Magirus Deutz Mercur 120F gebaut. Eines dieser Fahrzeuge gelangte Mitte der 80er Jahre nach Deutschland. Dieses wurde von der Gemeinde gekauft und zum LF 8 schwer umgebaut. Das Fahrzeug besitzt eine FP 16/8. Es wurde bis in die 2000er Jahre eingesetzt und gehört Heute zum Museumsbestand.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Bausatz von Tramwelt. Die Dachbeladung wurde angepasst und die Windschutzscheibe selbstgebaut. Dazu viele Kleinteile und Decals

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 07.03.2024, 20:22 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Johannes,

so ein geschlossener, einheitlicher Löschzug macht schon ordentlich was her.

Hast Du zufällig Bilder von den Inneneinrichtungen der beiden 319er gemacht?

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 12.03.2024, 16:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Johannes,

der Magirus Merkur gibt ein gutes Bild ab. Lag dem Bausatz keine Verglasung bei oder warum hast du die Windschutzscheibe selbst angefertigt? Ich selbst hab mit den Bausätzen von Tramwelt immer gehadert, da diese auf der Webseite immer ein bisschen halbscharig wirken. Aber vielleicht leg ich mir doch noch einen zu.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 17.03.2024, 10:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Vielen Dank an Henning und Christian für die netten Worte zu den Modellen. :D

@Henning, dieses Thema rot/weiß sieht bei Löschzügen richtig klasse aus. Nein, leider habe ich keine Bilder der Inneneinrichtungen gemacht :cry: .

@Christian, dem Bausatz liegt eine Verglasung bei, allerdings zu klein, daher der Eigenbau. Die Bausätze von Tramwelt sind super verarbeitet. Die Bilder im Shop haben mich auch immer abgeschreckt aber ich kann diese nur empfehlen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 17.03.2024, 11:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
So es geht weiter.

1955 beschaffte die Bereitschaftspolizei mehrere Wasserwerfer auf Büssing 4500U. Eines dieser Fahrzeuge gelangte Mitte der 70er Jahre zur Feuerwehr und wurde etwas angepasst und umlackiert. Als Großtanklöschfahrzeug wurde der Büssing 1978 in Dienst gestellt und bis 2004 eingesetzt. Danach verlor sich die Spur. 2020 entdeckte man das mittlerweile sehr marode gewordene Fahrzeug bei einem Landwirt hinter einer Feldscheune und kaufe es. Nach 3 Jahren Restauration steht das Fahrzeug nun im Museum und kann besichtig werden.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Bausatz von Tramwelt. Die Verglasung wurde selbstgebaut, dazu einige Kleinteile und Decals

1981 geschaffte man auf Basis des Mercedes-Benz 230 TE ein Einsatzleitfahrzeug ELW 1. Dieses Fahrzeug hatte Material zur Absicherung, Feuerlöscher und Atemschutz an Bord.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Wiking und wurde neu lackiert und mit Kleinteilen und Decals versehen.

Ebenfalls 1981 beschaffte man ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) auf Mercedes-Benz 230 TE. Dies war das erste Fahrzeug dieser Art bei der Feuerwehr, zuvor fuhr der Notarzt immer auf dem Zug-RTW (NAW) mit.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Wiking und wurde neu lackiert und mit Kleinteilen und Decals versehen

Ich hoffe die Modelle gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 17.03.2024, 18:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4394
Hallo Johannes,

ich bin immer wieder erstaunt, welche Anzahl an Modellen du fertig bekommst... :shock:

Zu den beiden 230 TE:
Eine gute Wahl, hier das Modell von Wiking zu verwenden! :D
An deinen Modellen kann man gut sehen, was aus diesem schon seit Jahrzehnten auf dem Markt befindlichen Modell herausgeholt werden kann.
Bei allem Respekt gegenüber den erstklassigen Produkten von Busch, ist der Wikinger dem Original in seinen Proportionen dem Vorbild doch deutlich näher!

Gruß
Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 24.03.2024, 10:58 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Johannes,

mit dem Büssing-WaWe habe ich schon mal geliebäugelt. Mir fällt allerdings auf, dass Du auch hier die Verglasung neu erstellen musstest. Das scheint also ein Standardproblem bei Tramwelt zu sein. Schade eigentlich. :(

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 01.04.2024, 09:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Vielen Dank an Jens und Henning für Eure netten Worte.

@Jens, wie bereits mehrfach erwähnt baue ich meist bedingt durch die Lackierung mehrere Modelle gleichzeitig. Ja die Wikinger haben nach all den Jahren immer noch Potential, welche man mit etwas Arbeit herausholen kann. :D

@Henning, die Bausätze von Tramwelt sind von der Verarbeitung und dem Bau sehr gut. Was die Verglasung angeht so kann man sicherlich die beigelegte verwenden, aber ich baue diese halt lieber selbst damit es für mich gut aussieht.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 01.04.2024, 09:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
1964 beschaffte man als Ersatz für einen Handgezogenen Tragkraftspritzenanhänger ein Transportfahrzeug. Die Wahl viel hier auf ein Tempo Matador E 1,3t, Tragkraftspritzenfahrzeug TSF. Ausgebaut von Magirus war es über 40 Jahre im Einsatzdienst und ist bis heute bei der Wehr als Oldtimer erhalten geblieben.
Bild Bild Bild Bild
Der Bausatz stammt von Trammodell und wurde out of Box gebaut. Zusätzlich erhielt das Modell Leiterpritsche/Leitern von Preiser, Blaulicht mit Sockel und Spiegel von Roco und eine Inneneinrichtung. Dazu eine neue Lackierung und Decals.

Ich hoffe der Kleine gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 01.04.2024, 10:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Johannes Peter hat geschrieben:
Ich hoffe der Kleine gefällt.

Hallo Johannes,

ja das tut er.
Es ist interessant welch tolle Modelle die Fa. Tramwelt aktuell für den Blaulichtsektor herausbringt.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 07.04.2024, 13:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo zusammen,

@Frank, vielen Dank. Schön dass die Modelle gefallen. Ja Tramwelt hat einige Modelle die für unseren Sektor passend sind und es werden weitere folgen :roll:

Nach dem Krieg und dem Wiederaufbau brauchte man dringend neue Fahrzeuge da die meisten zerstört oder gar veraltet waren. Daher trat man 1952 an die Firma Mercedes-Benz heran und beschaffte ein Tanklöschfahrzeug TLF 15 auf Basis des Mercedes-Benz LF 3500/42 mit Aufbau von Metz. Das Fahrzeug wurde bis in die 80er Jahre eingesetzt und dann verkauft. 2009 konnte man es zurückkaufen und es wurde restauriert und gehört heute zum Oldtimerbestand.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Brekina und wurde neu lackiert, mit neuer Dachbeladung, Kleinteilen und Decals versehen.

Ebenfalls 1952 beschaffte man auch eine neue Drehleiter DL 22. Als Fahrgestell wurde ein Mercedes-Benz LF 3500/36 mit Aufbau Metz gewählt. Dieses Fahrzeug wurde in den 80er Jahren an die Stadt abgegeben und bis in die 2000er Jahre noch als Montage-/Arbeitsleiter eingesetzt. Danach wurde das Fahrzeug in einem Bunker abgestellt und um die 2010er Jahre komplett restauriert.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Brekina und wurde neu lackiert und mit Kleinteilen und Decals versehen.

Ich hoffe die beiden Modelle finden Gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 13.04.2024, 09:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 868
Hallo Johannes,

zu Deiner Produktivität kann ich mich nur wiederholen - beeindruckend. Die beiden alten Brekina Modelle hast Du sehr schön aufgewertet. Immerhin müssten die Modelle irgendwann Ende der Achtziger Jahre auf den Markt gekommen sein. Und das rot-weiße Farbschema weiß immer wieder zu begeistern.

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 213 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de