Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Löschzug auf MB L3500-Langhauber
BeitragVerfasst: 20.01.2017, 14:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010, 22:55
Beiträge: 72
Moin!

Ich musste feststellen, dass noch kein schöner Oldtimer Löschzug in meinem Regal steht. Dies ist ein unschöner Zustand, dem abhilfe geschaffen werden muss!
Als ich dann beim örtlichen Modellbauladen über eine schöne Brekina DLK gestolpert bin, kam dann die Entscheidung: Es wird ein L3500 Löschzug werden.
Die Aufstellung wird dabei ganz klassisch aus TLF 15, LF 15 und DL 25 bestehen. Die Grundmodelle sind alle schon vorhanden, Die Kabine fürs LF 15 auch schon für die Verlängerung vorbereitet. Nur die DL 25 fällt da aus der Reihe, denn diese ist schon fertig und deshalb möchte ich sie euch hier Zeigen.

Bild Bild Bild Bild
Wie schon geschrieben, handelt es sich hier um ein Brekina Modell. Ich habe die angedeuteten Steuerelemente verschliffen und neu drangebaut. Ebenso die Kurbeln für den Notbetrieb. Die Kabine hat ein Stoffdach,(aus Taschentuch) Zierstreifen und eine neue Leiteraufnahme erhalten. Selbstverständlich ist die Leiteraufnahme auch in den Innenraum verlängert worden. Nachdem dann noch Winker, Peilstangen und die Stützstangen für den Leiter-Kranbetrieb angebracht waren, habe ich das gute Stück Lackiert.

Die nächste Baustelle wird dann das TLF 15 sein.

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzug auf MB L3500-Langhauber
BeitragVerfasst: 20.01.2017, 20:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Dominik,

die Drehleiter gefällt mir gut - da hast Du ein hübsches Modell aus dem alten "Brekina-Knochen" gezaubert!

Kannst Du vielleicht mal kurz erklären, wie die silbernen Zierleisten am Fahrerhaus entstanden sind? Ist das Bare Metal Foil?

Viele Grüße
Gregor

PS: Auf das LF 15 bin ich schon gespannt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzug auf MB L3500-Langhauber
BeitragVerfasst: 20.01.2017, 21:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010, 22:55
Beiträge: 72
Die Zierstreifen habe ich aus 0,2mm starken Kunststoff-Streifen gebaut. Diese lassen sich in schmale Streifen geschnitten gut formen. Nach dem Lackieren habe ich diese dann mit Vallejo Chrom angepinselt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzug auf MB L3500-Langhauber
BeitragVerfasst: 28.01.2017, 16:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010, 22:55
Beiträge: 72
Moin

Das zweite Modell des Löschzuges ist fertig! Geworden ist es ein TLF 15 ebenfalls mit Metz Aufbau. Das Brekina Modell bietet dafür eine hervorragende Grundlage. Letzendlich habe ich nur die Achsen um 1mm angehoben, damit eine schöne Allrad Optik zustande kommt, und auf dem Dach eine entsprechende Leiterpritsche Montiert. Verbunden mit Einreißhaken, Schlauchbrücken und Feuerpatschen stellt das dann auch schon die Dachbeladung dar.

Bild Bild Bild Bild

mfG
Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzug auf MB L3500-Langhauber
BeitragVerfasst: 28.01.2017, 18:14 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hi,

Schönes TLF 15, kannst du mehr zum Umbau auf Allrad sagen... Wie funktioniert dies genau ?

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzug auf MB L3500-Langhauber
BeitragVerfasst: 07.02.2017, 19:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010, 22:55
Beiträge: 72
Moin

Für den Umbau auf das Allrad Fahrgestell habe ich die Achs-Halterung vom Fahrgestell abgetrennt und eine neue angefertigt. So habe ich dann das Fahrgestell 1mm höher bekommen, was aber vollkommen ausreicht um den passenden Eindruck zu wecken.
Hier mal ein Bild welches das Fahrgestell vom TLF mit dem von der Leiter vergleicht.
Bild

Und weil ich grade die Stellprobe gemacht habe will ich euch das LF 15 dann auch nicht vorenthalten. Die Winker bau ich noch an ebenso habe ich die verbogene Peilstange schon gerichtet.
Bild Bild

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzug auf MB L3500-Langhauber
BeitragVerfasst: 07.02.2017, 20:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Dominik,

das sieht sehr vielversprechend aus! Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt!

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzug auf MB L3500-Langhauber
BeitragVerfasst: 09.02.2017, 20:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Dominik,

auch hier - sehr schöne Exponate!
Freue mich auf weitere Modelle aus deiner Werkstatt...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzug auf MB L3500-Langhauber
BeitragVerfasst: 10.02.2017, 17:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010, 22:55
Beiträge: 72
Hallo

Da das Modell nun schon 2 Tage fertig im Regal steht möchte ich euch jetzt auch teilhaben lassen.

Bild Bild
Auch hier diente das Brekina TLF als Grundmodell. Die Kabine wurde dann mittig aufgeflext und verlängert. Danach nochmal wieder gekürzt, weil ich die 2mm die ans Ende der Kabine gehören leider auch mittig mit eingebaut hatte. Wer keine Arbeit hat macht sich halt welche. Nachdem ich die Kabine in einem Zustand hatte, welcher in meinen Augen ausreichend war, habe ich dann den Aufbau hinten dran gesetzt. Dazu wurden dann noch die Zierleisten angebracht und die Leiterpritschen gebaut (NIE WIEDER!). Das ganze wurde dann noch mit ner Schlauchhaspel von Fa. Roco abgerundet. Alles in allem ein schönes Fahrzeug. In Kombination mit den restlichen Hauber Fahrzeugen hat man dann einen schönen Löschzug. Da ich in meinem Regal noch n schönen Benz PKW hatte, habe ich den dann mal dazu gestellt. Mag zwar mit nem Baujahr aus den 60er (Vermutung)zwar nicht ganz passen, ergänzt aber doch schon herforragend den Löschzug.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzug auf MB L3500-Langhauber
BeitragVerfasst: 10.02.2017, 18:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo Dominik,
einen sehr schönen Löschzug hat Du Dir da zusammengestellt. Vor allem das gelungene Modell des LF 15 mit den vorbildgerecht durchgehenden Seitenwänden gefällt mir ausgezeichnet. Selbst alle Abrundungen sind im Modell nachvollzogen worden.

Da warten wir weniger geschickten Modellsammler/-bauer ja seit Jahrzehnten auf ein Großserienmodell. :roll:

Die Fahrzeuge sind auch vom Baujahr her zueinander passend, aufgrund der versilberten Fronstfenstereinfassung tippe ich auf 1953 bis 1955. :wink:
Der PKW ist dann in der Tat etwas zu jung, der W 110 kam erst 1961 auf den Markt. Aber was soll's, dann gab es eben erst da einen neuen KdoW zum schon acht Jahre im Dienst stehenden Löschzug. Das war/ist ja nicht ungewöhnlich.

Neidvolle Grüße
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzug auf MB L3500-Langhauber
BeitragVerfasst: 10.02.2017, 20:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Der Löschzug ist wunderschön, besonders das LF15.
Wieviel hast Du denn am Ende mittig eingesetzt? Und könntest Du vielleicht noch ein 90-Grad-Foto von einer Seite einstellen?
Mich interessieren Form und Abmessungen des Fahrzeugs für ein zukünftiges, ganz ähnliches Projekt :wink:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzug auf MB L3500-Langhauber
BeitragVerfasst: 10.02.2017, 21:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010, 22:55
Beiträge: 72
Vielen Dank für die Blumen :mrgreen:

Die Baujahre waren tatsächlich im Bereich zwischen 53 und 55 angedacht. Mir gefallen die Fahrzeuge mit der einteiligen Frontscheibe nicht und ohne die Zierleisten sieht das auch nicht aus. Und der KDOW stand halt so im Regal.

Zur Konstruktion:

Bild

Die Kabine ist in der Mitte um 4mm verlängert. Daran habe ich dann die hintere hälfte der Staffelkabine geklebt und an der Rückwand dieser nochmal einen Anbau drangesetzt. Dieser hat an den Seiten 1mm Streifen bekommen und darauf dann die Platte der Kabinenrückwand. Insgesamt kommen dann also nochmal 2mm hinten an die Kabine ran. Bei den schönen Brekina Autos passt die Kabine dann genau mit den Kästen unter der Kabine zusammen. Im hinteren bereich habe ich dann die Rundung reingeschliffen. Für den Aufbau habe ich in zwei Kunstoffplatten die Rundung für den Kotflügel und die Gravuren für die Türen eingearbeitet und dann an die Kabinenrückwand geklebt. Darauf wurde dann eine 1mm Kunstoffplatte geklebt, die ich soweit vorbereitet habe, dass sie auch über die Rundung am Heck rüber geht. (D.h. Aufbaudach und Rückwand sind eine Platte.) In diese habe ich dann noch die Abrundungen zur Seite hin geschliffen und Türgriffe, Zierleisten etc. angebracht.

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzug auf MB L3500-Langhauber
BeitragVerfasst: 10.02.2017, 23:15 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hi

Ein tolles Modell und ein schöner Zug...wie stellst du die Zierleisten her ?

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de