Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TLF 8 auf MB LP und LF 8 auf Unimog
BeitragVerfasst: 24.04.2015, 12:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Hallo allerseits,

Um die Zeit bis zur Fertigstellung des FLF zu überbrücken,
hätte ich da zwei schon fertige Modelle.

Angeregt durch das TLF auf MB - LP von Johannes http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?p=160496#p160496
sollte so ein Modell auch bei mir auf die Bauliste. Hat sich allerdings rasch erledigt...

Es gibt schon eines :shock: - und zwar seit gut 33 Jahren.

Die damals erhältlichen Gießharzteile fand ich so grottenschlecht, dass ich nur diesen Magirus M145 KS 25 baute.
Bild Bild

Dieser LP danach war dann wohl mein erster "Scratchbau" Versuch.
Ich wusste praktisch noch nicht wie man Feuerwehr richtig schreibt, deshalb steht es auch nicht drauf :mrgreen:
und was es nun genau war (LF/TLF) interessierte mich damals ebenso wenig.

Bild Bild Bild Bild
Fahrerhaus und das gekürzte Fahrgestell stammt eindeutig von Herpa. Der Aufbau aus 1 mm Plattenmaterial, die Dachplatte Brawa.
Zurüstteile von den ersten Preiser Aktivitäten.
Die Herkunft der Dachrehling ist nicht mehr nachvollziehbar. Die "Bosch Hörner" und Blinker hinten findet man glaube ich auch heute noch in den Preiser Kartons.
Lackierung: Kunstharzlackfarbe RAL 3000 von Delta Buntdeltal.
Spiegel: Einer abgebrochen. Antenne: keine.

Das zweite Modell, ein Unimog nach einer Bildvorlage. Auch etwa so alt und auch weniger gelungen. :(

Bild Bild Bild Bild

Aufbau: Gekürzter Roco? mit selbstgebastelten Kotflügeln. Dachplatte- Rehling - vermutlich auch Roco. Leitern Roco :!:
Grundmodell Roco, Fahrgestell verkürzt/ verlängert?
Kabinenverlängerung - damals musste man noch selbst Hand anlegen - aus 0,5 mm Material.
Verlängerte Dachplatte mit dünnen Streifen belegt und die Regenrinne entstand aus dünnem Draht.
Antenne erstmalig aus Besenhaar- Blaulichter und Tröten stammten von Herpa.

Lackiert mit Revell aus dem Sprühdöschen in vermutlich nicht ganz staubfreier Umgebung. :evil:

Das Modell fiel mir vergangenes Jahr aus der Hand. :oops: Freier Fall aus ca. eins fünfzig.
Es hatte sich nur die Kabine gelöst und ein Rollo, dass bis heute unauffindbar ist.

... und ich habe in meinen Bastelhallen keine Teppichmonster! :mrgreen:

Ich hoffe diese kleine Exkursion in die Vergangenheit langweilt nicht.

Viele Grüsse, Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8 auf MB LP und LF 8 auf Unimog
BeitragVerfasst: 24.04.2015, 13:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4394
Hallo Klaus,

dann fangen wir doch einfach mal hinten an...
Klaus Geisser hat geschrieben:
Ich hoffe diese kleine Exkursion in die Vergangenheit langweilt nicht.

... na ganz und gar nicht :!: Sie gefällt mir ausgesprochen gut!
Deine Modelle sind klasse und ich schwelge in Erinnerung an die gute alte Zeit! :D

Ich habe mich unlängst erst mit Dirk Wieczorek über das Thema "alte Modelle" unterhalten. Wir sind zu dem schlichten Ergebnis gekommen, dass wir ja alle irgendwann mal angefangen haben und es sehr gut wäre, auch einmal diese alten Schätze hier im Forum zu präsentieren.
Vielleicht kommt der eine oder andere Interessierte dann auch auf den Geschmack und sieht, dass wir uns auch erst mit den Jahren "gesteigert" haben und greift dann mutig selbst einmal zum Modell... :wink:

Zu deinen Modellen:

Ich finde sie alle sehr schön! Mein Favorit ist ganz klar das LF 8 auf Unimog. Aber auch die KS 25 und der kleine Tanker sind dir sehr gut gelungen.
Vielleicht ergänzt du die fehlenden Teile an den Modellen ja wieder? Sie hätten es verdient!!!

Der Aufbau sieht schwer nach gekürztem TLF 8/18-Aufbau von Roco aus wenn du mich fragst.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8 auf MB LP und LF 8 auf Unimog
BeitragVerfasst: 24.04.2015, 16:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3602
Hallo Klaus,

dafür das die Modelle schon sehr alt sind sehen diese doch für die damaligen Verhältnisse und Kenntnisse gut aus.

Besonders gefällt mir die Magirus KS 25. Mit etwas Zuwendung und ein Paar Kleinteilen könnte daraus wieder ein Spitzen Modell werden. :D

Aber auch die anderen können sich sehen lassen.

Weiter so.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8 auf MB LP und LF 8 auf Unimog
BeitragVerfasst: 24.04.2015, 20:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Jens hat geschrieben:
...dass wir ja alle irgendwann mal angefangen haben und es sehr gut wäre, auch einmal diese alten Schätze hier im Forum zu präsentieren.

Haben wir doch schon lange: 8) viewtopic.php?f=229&t=2752

Ich hab' dann gleich mal meine Jugendsünden neu hochgeladen! :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8 auf MB LP und LF 8 auf Unimog
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 11:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Klaus,

wieder erstklassige Modelle aus der Gründungszeit!
Alle ein Augenschmauß :D

Wenn ich das richtig sehe, hast du beim LF 8 - mein Favorit - die Roco Rollo des Unimog verwendet - da kann ich dir aushelfen, damit das Schmuckstück wieder komplett ist - 1. Mai?

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8 auf MB LP und LF 8 auf Unimog
BeitragVerfasst: 26.04.2015, 19:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Hallo,

erstmal Danke für den positiven Zuspruch.

@ Jochen, 1. Mai... sowiso :mrgreen:

@ Jugendsünden? Ja, da war ich 26 und noch ziemlich jung :wink: als ich diese ersten Blaulichtmodelle baute.
Zuvor 3 Jahre Kibri- Modelle incl. Um- und Nachbau von Vorbildern.

Nach den 2 obigen (waren einige mehr) folgte bereits dieses Modell

Damals setzte ich auch bereits Dinge um, die in der Großserie heute Standard sind.
Lift-Achse, zweite Lenk- Achse, halb geöffnete Seitenfenster, Einbau von Micro-Glühlämpchen in ein Kibri- Model: Maßstab 1:220 (siehe Avatar) u.v.m.

Besondere Schönheiten sind meine Modelle nie gewesen und auch nie mehr werden. Mittlerweile bin ich 61 :|

Viele Grüsse
Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de