Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VLF 8/8 auf MAN 8.150F/Ziegler
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 17:35 
Offline
User

Registriert: 24.08.2010, 21:36
Beiträge: 82
Hallo zusammen,
ich möchte euch das vorläufige Ergebnis meiner Recherche in Sachen Kölner VLF nicht vorenthalten.
http://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=165&t=14951
Aus euren Maßen und den Bildern aus dem FM 3/94 konnte ich mir eine Skizze zusammenschustern.
Und das ist daraus geworden:
Bild Bild Bild
Mehr Bilder gibt es nach den Lackierarbeiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VLF 8/8 auf MAN 8.150F/Ziegler
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 18:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3603
Hallo Niklas,

na da bin schon mal gespannt, der Rohbau sieht schon mal sehr gut aus.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VLF 8/8 auf MAN 8.150F/Ziegler
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 19:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4132
Wenn du dich sklavisch ans Vorbild halten willst: Das VLF hatte eine Drei-Mann Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung mit drei Atemschutzgeräten :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VLF 8/8 auf MAN 8.150F/Ziegler
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 09:44 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 20:12
Beiträge: 165
Das mit dem sklavisch genau hat sich durch einen Fehler meinerseits eh schon erledigt. Die letzte Säule an der Rückwand muss bei Ziegler schmaler sein, der Rest entsprechend gößer. Das ist mir leider erst jetzt aufgefallen, ich werde die Beschreibung bei den Basteltipps entsprechend erweitern.

Ansonsten macht der kleine Halblöwe eine gute Figur. Bin gespannt, wie das Modell fertig aussieht.

_________________
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine

Nichts ist unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VLF 8/8 auf MAN 8.150F/Ziegler
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 13:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Niklas!

Der Scratch Bau sieht doch sehr gut aus! Da bin ich mal gespannt wie es weiter geht!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VLF 8/8 auf MAN 8.150F/Ziegler
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 12:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Niklas,

das sieht nach viel - aber vielversprechender - Arbeit aus!

Werde die Bauphasen weiter verfolgen.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VLF 8/8 auf MAN 8.150F/Ziegler
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 16:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Niklas,

respekt, da hast du dir eine regelrechte Fleißarbeit ausgesucht. Weiter so, wird bestimmt gut. Ich bleibe dran.

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VLF 8/8 auf MAN 8.150F/Ziegler
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 19:44 
Offline
User

Registriert: 24.08.2010, 21:36
Beiträge: 82
Erstmal, danke für euer Lob.
@ Marc Es wird kein sklavischer Nachbau und der kleine bekommt auch keine Kölner Wappen auf die Türen. Hab sogar ein Bild von der Rückbank mit den drei PAs, aber beim Bauen einfach nicht mehr dran gedacht.
@ Hinnerk
Hinnerk Peine hat geschrieben:
Das mit dem sklavisch genau hat sich durch einen Fehler meinerseits eh schon erledigt. Die letzte Säule an der Rückwand muss bei Ziegler schmaler sein, der Rest entsprechend größer. Das ist mir leider erst jetzt aufgefallen, ich werde die Beschreibung bei den Basteltipps entsprechend erweitern

Du meinst das Letzte Segment hinter der Mannschaftsraumtür? Wie Lang bzw. Kurz ist es den?

Der Bau geht auch voran. Grundierung und Lack sind drauf, sowie die ersten Decals. Das Heck ist fast fertig, hier fehlt nur noch eine passende Anhängerkupplung.
Der Mannschaftsraum wurde mit Feuerlöschern, PAs und Notfallkoffer von Preiser ausgerüstet. Bei der Dachbeladung überleg ich noch. Die Kölner Steckleiterhalterung kommt auf jeden fall. Auf die Schiebleiter werde ich wohl verschieben.

Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VLF 8/8 auf MAN 8.150F/Ziegler
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 19:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3603
Hallo Niklas,

das VLF sieht super aus. Der Innenraum ist auch super geworden eventuell hätte man zwischen die beiden Sitze noch eine Art Regal für Einsatzunterlagen bauen können aber viel wird man davon sicher später eh nicht sehen.

Der Aufbau sieht auch super aus. Ich bin schon auf Bilder mit Dachbeladung gespannt.

Was man alles so mit Scratch bauen kann, man könnte sagen das Handwerkliche Gegenstück zum 3D Druck.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VLF 8/8 auf MAN 8.150F/Ziegler
BeitragVerfasst: 04.03.2015, 14:37 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 20:12
Beiträge: 165
Niklas Bürger hat geschrieben:
Du meinst das Letzte Segment hinter der Mannschaftsraumtür? Wie Lang bzw. Kurz ist es den?


Genau das Segment meine ich. Leider habe ich keine genaue Zeichnung der Zieglerkabine, würde aber das Segment 1,5-2mm anstatt 3mm breit machen, der Optik wegen.

_________________
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine

Nichts ist unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VLF 8/8 auf MAN 8.150F/Ziegler
BeitragVerfasst: 04.03.2015, 15:24 
Offline
User

Registriert: 24.08.2010, 21:36
Beiträge: 82
Hi Hinnerk
Ja, du hast leider recht. Hab auch noch mal Bilder verglichen, FGL und Lentner haben teilweise ein längeres Segment.
Aber die Gesamtlänge der Kabine bzw. Dach bleibt bei 31mm? Sonst wäre der Aufbau auch Schrott.
Da muss ich wohl doch noch ein VLF bauen :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VLF 8/8 auf MAN 8.150F/Ziegler
BeitragVerfasst: 04.03.2015, 15:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4132
Also was man bis jetzt sieht, sieht hervorragend aus! Hätte ich oben schon schreiben sollen, aber ich war wieder im "Fass-dich-kurz"-Modus :oops:

Vielleicht gibt mir dein Modell nochmal den Schub das Kölner Original komplett neu zu bauen!

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VLF 8/8 auf MAN 8.150F/Ziegler
BeitragVerfasst: 02.04.2015, 18:26 
Offline
User

Registriert: 24.08.2010, 21:36
Beiträge: 82
FERTIG !!!
jedenfalls die ´´erste´´ Version. Ich werd noch ein zweites Modell mit der richtigen Kabinen bauen.
Wahrscheinlich dann auch in der orginalen Kölner Version.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VLF 8/8 auf MAN 8.150F/Ziegler
BeitragVerfasst: 02.04.2015, 18:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4132
Sieht dennoch sehr gut aus! Gefällt mir. 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VLF 8/8 auf MAN 8.150F/Ziegler
BeitragVerfasst: 02.04.2015, 19:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3603
Das VLF sieht richtig super aus. Einfach ein Traum dieses jetzt noch in Großserie und bei mir ständen drei in der Vitrine für jeden LZ eins.

Weiter so. Bin schon auf die Kölner Variante gespannt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de