Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ehem. Wasserwerfer auf Mercedes-Benz-Kurzhauber
BeitragVerfasst: 29.05.2014, 16:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

hier möchte ich euch meinen ex Wasserwerfer vorstellen. Er entstand aus einem MEK Bausatz. Dieser wurde in rot lackiert und die Kotflügel in weiß. Das Fahrgestell wurde in der Länge etwas verlängert. Die Werfer entstanden aus zwei Preiser Schwerschaumrohren. Das Modell wurde mit diversen Kleinteilen bestückt. Nun fährt es als GTLF und wird vorzugsweise bei Einsätzen auf der Autobahn oder bei Wald- und Flächenbränden eingesetzt.

Bild Bild Bild Bild

so hoffe es geällt euch. Die Nummernschilder waren zum Aufnahmezeitpunkt noch Demontiert gewesen, da dieses Fahrzeug generalüberholt wurde. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehem. Wasserwerfer auf Mercedes-Benz-Kurzhauber
BeitragVerfasst: 30.05.2014, 15:29 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
So ein Gerät fehlt in Löwenstadt auch noch... :D

Was ich aber interessant finde sind die Herstellerbezeichnungen am Fahrzeug (Total + Ziegler), wo doch das Original meines Wissens von Metz aufgebaut wurde. Waren da bei der Generalüberholung in der Zentralwerkstatt noch Aufkleber übrig? :wink:

Gruß,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehem. Wasserwerfer auf Mercedes-Benz-Kurzhauber
BeitragVerfasst: 30.05.2014, 16:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Henning,

dieses Fahrzeug wurde bei der Generalüberholung mit einer Pulveranlage ausgestattet wodurch es in der Lage ist das Pulver ebenfalls durch die Kanonen auf dem Dach zu verteilen. Und das mit Metz wusste ich nicht wird also noch geändert :wink:
Der Nachfolger bzw ein größerer ist schon in Planung. :D

Aber freut mich das es dir gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehem. Wasserwerfer auf Mercedes-Benz-Kurzhauber
BeitragVerfasst: 30.05.2014, 20:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Johannes Peter hat geschrieben:
dieses Fahrzeug wurde bei der Generalüberholung mit einer Pulveranlage ausgestattet wodurch es in der Lage ist das Pulver ebenfalls durch die Kanonen auf dem Dach zu verteilen.


Laienhafte Frage: Geht so was überhaupt?

Ansonsten schönes Modell der "Studentendusche" ("gute" alte Zeit :wink: :roll: ), wie es bei manchen Feuerwehren eine Zweitverwertung fand...

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehem. Wasserwerfer auf Mercedes-Benz-Kurzhauber
BeitragVerfasst: 30.05.2014, 21:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Alfons hat geschrieben:
Laienhafte Frage: Geht so was überhaupt?
Ja, geht! 8) Gibts als Handstrahlrohr und auch als (Dach-)Monitor, z.B. von der Firma Williams Fire bzw. Elkhart Brass, bekannter unter dem Namen Hydro-Chem™ (nicht zu verwechseln mit der Fa. HydroChem)

Kleines Funktionsprinzip -> http://www.trimax.us/images/hydrochemnozzle.gif :idea:

Hat u.a. den Charme, dass durch den umgebenden Wasserstrahl der Pulverauswurf gebündelter bleibt und so größere Reichweiten erzielt werden können!

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehem. Wasserwerfer auf Mercedes-Benz-Kurzhauber
BeitragVerfasst: 31.05.2014, 17:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

@ Alfons, freut mich auch hier das dir mein WaWe gefällt. Die Pulferanlage hat es nur bekommen, da es auch zu Industriebränden gerufen wird, wo in der Vergangenheit öffters Pulver gebraucht wurde.

@Jürgen, vielen Dank für die Info, hatte dieses verfahren zwar mal in einem Video gesehen aber das war im Ausland, und da dachte ich ein Sonderfahrzeug = Sonderfunktion :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehem. Wasserwerfer auf Mercedes-Benz-Kurzhauber
BeitragVerfasst: 05.06.2014, 22:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo,

sehr schöner WaWe, wieder 1a umgesetzt!
Super was du aus den Gießharz Rohlingen rausholst.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehem. Wasserwerfer auf Mercedes-Benz-Kurzhauber
BeitragVerfasst: 06.06.2014, 09:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jochen,

vielen Dank für dein Lob. freut mich das der kleine dir gefällt. :D :D

gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehem. Wasserwerfer auf Mercedes-Benz-Kurzhauber
BeitragVerfasst: 31.12.2017, 11:24 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:59
Beiträge: 287
Moschen Johannes,
auch wenn schon älter aber absolut genial ist. erinnert es mich an den Bau des Ehringshausener Fahrzeugs den ich mal beginnen muss.

Gruß Sven

_________________
Florian Wst. 1/ 20 Fahrzeugführer kommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehem. Wasserwerfer auf Mercedes-Benz-Kurzhauber
BeitragVerfasst: 01.01.2018, 19:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Sven,

vielen Dank. Der Bau hat sehr viel Spaß gemacht. Es war eines meiner ersten Resinmodelle. Bin schon sehr auf dein Ehringshausener Modell gespannt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de