Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geschichte der Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF CW Hawensdorf
BeitragVerfasst: 07.05.2014, 21:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,
endlich bin ich mal wieder selber zum bauen gekommen, animiert durch diesen Beitrag auf MO87 http://www.mo87.de/forumv2/viewtopic.ph ... 02#p236702
ist das WLF der WF Chemische Werke Hawensdorf enstanden.

Bild Bild Bild Bild


Verwendet wurde folgendes:

Kabine von Preiser
Wechselkinematik von Kibri
Lautsprecher MMH-Modellbau
Schäkel von D.Wiesner
Blaulichtbügel von FSK
Decals von MMH-Modellbau

und Teile aus der Bastelkiste...

Gruß...Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
BeitragVerfasst: 08.05.2014, 06:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo Markus,

wow :shock:

Das Modell ist ja der Hammer. Einfach genial umgesetzt. Die ganzen kleinen Detais lassen das Modell aussehen wie das Original. :D

Meinst du das man so ein Modell auch mit der Wechselkinematik von Herpa nachbauen kann :?:

Freue mich schon auf weitere Hauber von dir. :mrgreen:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
BeitragVerfasst: 08.05.2014, 09:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Markus,

ein absolut feines Gerät aus einer herrlichen Epoche! Toll anzusehen! Saubere Arbeit. Das Spiralkabel des Arbeitsscheinwerfers und die gealterte Plane samt zeitgenössischer Beschriftung gefallen mir besonders gut. 8)

Kennzeichen gibt es allerdings schönere. Ich nehme an, das hintere Kennzeichen befindet sich auf der Fahrerseite bei der Beleuchtungseinheit und ist aus den gezeigten Perspektiven nicht sichtbar?!

P.S.: Die Grafik, welche du neben der Beschriftung "Chemische Werke ..." verwendest, hat m.E. eher eine atomare Bedeutung. Für ein Chemiewerk hätte ich persönlich eine etwas andere Grafik gewählt, so in diese Richtung --->
- http://plaste-erhalten.web.fh-koeln.de/ ... z_1958.jpg
- http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sasol_logo.svg
- http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/c ... 13414.html

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
BeitragVerfasst: 08.05.2014, 12:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,
Danke für die Kommentare , das Kennzeichen ist auf der Fahrerseite und wird noch ausgetauscht. War das einzige alte Kennzeichen was ich auf die schnelle hatte.

Das Projekt müsste auch mit den Herpa Teilen klappen, ich hatte diese nur gerade noch da.... :wink:
Das Logo ist aber tatsächlich von einer Chemieseite und wird sich im Laufe der Zeit noch ändern. Deutet aber schon auf einen speziellen Zweig des Werkes hin, mehr davon bei den späteren Modellen....

Deine Vorschläge Björn könnten aber in die zukünftigen Logos einfließen....


Gruß... Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
BeitragVerfasst: 08.05.2014, 13:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,
hier einmal auf Wunsch per PN für alle die Stelle wo die Fahrzeuge zusammen geführt wurden, es ist ganz einfach. Fahrgestell des Triebkopfs kürzen und an die vorhandene Platte der Hubkinematik ankleben, müsste bei Herpa so ähnlich gehen.... :!:

Bild Bild

Gruß...Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
BeitragVerfasst: 08.05.2014, 13:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Zitat:
Deine Vorschläge Björn könnten aber in die zukünftigen Logos einfließen....

Das freut mich, dass ich dir vielleicht ein paar Anregungen diesbezüglich geben konnte. Das Cassella-Logo, in etwas abgewandelter Form, finde ich persönlich irgendwie toll.

Hier mal ein interessanter Link, bezgl. Firmen-Logos ---> http://trade.mar.cx/cassella

Dort kann man zu sämtlichen Firmennamen recherchieren.

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
BeitragVerfasst: 08.05.2014, 14:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo Markus,

vielen Dank für das Foto. Dann wird ich mal mein glück versuchen.

Bin schon mal auf das endgültige Logo gespannt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
BeitragVerfasst: 08.05.2014, 16:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1888
Sehr schönes Modell! Hab es schon die Tage auf FB entdeckt...
Ist gemerkt und wird gnadenlos abgekupfert :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
BeitragVerfasst: 08.05.2014, 19:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Meine Worte! Sehe ich komplett genau so!!

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
BeitragVerfasst: 10.05.2014, 14:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4394
Hallo Markus,

ich schließe mich meinen Vorschreibern einfach mal an: Ein klasse Modell!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
BeitragVerfasst: 11.05.2014, 09:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Markus,

die Kombination Hauber und Hubwagen ist Top. :D
Auch das Design mit viel schwarz steht dem Modell sehr gut.
Also bei mir kommt der auf die Liste. :wink:

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 22:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Markus,

sehr schönes Modell, ohne zu viel geschnörgsel.
Die Beschriftung finde ich sehr gelungen.

War übrigens auch mal von Preiser so geplant...

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 22:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Markus,

der Ruthmann-Niederflurhubwagen gefällt mir absolut gut! Genau solch ein Fahrzeug bin ich früher mal im Original gefahren. Auch in rot und auch mit Blaulicht .... :D

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 19:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,
im Jahre 1978 wurde die nächste Generation an Niederflurhubwagen beim den Chemischen Werken Hawensdorf in Dienst gestellt, das Werk trägt seit 1970 den Namen Hassella....

Bild Bild Bild Bild

Das Modell ist entstanden aus folgenden Teilen:

Triebkopf>Preiser
Aufbau>Kibri
Dachausstattung> MMH-Modellbau,Preiser
Decals>MMH-Modellbau


Gruss...Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 19:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Hübsch der kleine! Einzig die Vorderreifen könnte man noch durch die von Herpa ersetzen, das wäre noch ein Tüpfelchen auf dem I. :lol:


Der Vorgänger muss mir durch die Lappen gegangen sein! :oops: Das ist ja ein tolles Modell! :shock:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de