Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Bastel-Comeback
BeitragVerfasst: 23.06.2011, 20:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 13:14
Beiträge: 127
Hallo,
nach langer Zeit un der eigentlichen Aufgabe meines Hobbys bzw. Umstieg in einem anderen Maßstab, gibt es hier ein kleines Comeback mit einigen Modellen nach Anregungen/ Vorbilder aus den siebziger/ achtziger Jahren.... alles sicherlich nicht hübsch aber selten
:lol:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Hier mal kurze Erklärungen zu den Modellen :

ELW VW Typ 2 von Brekina, lackiert in RAL 3000, etwas "aufgehübscht"

DLK 23-12 auf Mercedes NG, zur Zeit ist die DL noch ne Baustelle, der Aufbau und das FG wurde gekürzt, etwas gesupert, Kleinteile fehlen noch...

KTW, Mercedes Benz, verlängertes Wiking Modell, na ja, ich übe noch...

RTW, Mercedes Benz 408 von Wiking, lackiert in RAL 3000, leider kommt die Fahrerkabine nicht so toll auf dem Foto rüber, dort wurde eine Trennwand und O2 Flaschen eingesetzt...

RTW, leider mit einer schlechten Lackierung , der nächste wird besser...

RW 2 , entstand aus Herpa und Preiser Teilen... (alles abgeschaut hier :oops: )

Preiser TLF 16 auf Mercedes 1113.... noch eine Baustelle, daher ohne Worte...

VW Doka... Vereinigung eine Wiking Typ 1 DOKA mit einem Wiking VW Typ 2 Bus....

Für Fragen oder Anregungen bin ich gerne zu haben....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Bastel-Comeback
BeitragVerfasst: 23.06.2011, 22:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 685
Moin!

Comebacks sind ja gerade groß im Kommen. Auch, wenn´s sich mehr auf Musiker bezieht...

Aber das sieht doch gut aus, was Du zeigst. Besonders die DLK 23-12 aus MB 1422 gefällt mir. Endlich mal jemand, der den richtigen Radstand gebaut hat und nicht nur das Herpa-Modell ala Mannheim verbastetlt hat. Das Modell hab ich auch immer noch im Hinterkopf. Auch, wenn die Kleinteile fehlen, macht die schon ordentlich was her. Und der Rest ist doch auch sehr nett.

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Bastel-Comeback
BeitragVerfasst: 24.06.2011, 06:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2007, 13:20
Beiträge: 250
Hallo Kai,

wirklich schöne Modelle, und mir als Krankenwagenfahrer :D , gefällt der /8 KTW
natürlich am besten, bin mal auf weitere Modelle von dir gespannt.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Bastel-Comeback
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 08:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Wieso denn bitte nicht hübsch, die Modelle gefallen mir eigentlich sehr.

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Bastel-Comeback
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 21:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Kai,

alles sehr schöne Modelle, die DLK gefällt mir besonders, aber wie hast du denn die Seilrollen am Leiterpark dargestellt?

Mfg

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Bastel-Comeback
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 19:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 13:14
Beiträge: 127
Danke für die Rückmeldungen, ich werde die Modelle mal nach und nach vorstellen (sobald fertig).

Die Seilrollen an der DLK setzen sich wie folgt zusammen : a) die beiden kleineren stammen von der Abstützung eines KW 16 von Wiking (hintere Abstützung) , b) die größere aus zwei runden "Scheibchen" aus irgendeinem Preiser Bausatz. Diese wurden auf ein Rundprofil aufgesetz. Der Rest ist ein runter geschliffener Eimer von Preiser...

:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Bastel-Comeback
BeitragVerfasst: 28.07.2011, 18:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 13:14
Beiträge: 127
:D es ist was fertig geworden !


Mein TLF 16 auf Mercedes Kurzhauber. Als grobes Vorbild habe ich mir das ehemalige TLF 16 der FF Menden/Sauerlad genommen (Bj. 1974). Leider ist es mir nicht gelungen den Aufbau gut darzustellen. Aber seht selber :

Bild Bild

Ich darf Euch noch etwas vom "Basteltisch" zeigen :

Bild Bild Bild

Zu den Modellen :

KDOW VW 1500 , Grundmodell von Brekina

NEF Opel Ascona, Vorbild FF Menden , Beschriftung und Antenne fehlt noch

RW/GW, Mercedes 1113, Grundlage sind einige Preiser-Teile/Merlau-Teile, z.b. verlängerter Aufbau vom RW 3, Mercedes 1113 (alte Version) Kabine (hier ovaler Kühler eingelassen). Auf dem Aufbaudach kommt noch eine Holzbeplankung. Fahrgestell ist von Merlau...auch hier eine grobe Anlehnung an einem älteren RW aus Menden...

Für Fragen bin ich gern zu haben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Bastel-Comeback
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 21:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Schön geworden, dein TLF, schön detailiert, schöne Zierleisten, macht Freude auf mehr.

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Bastel-Comeback
BeitragVerfasst: 01.10.2011, 11:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 13:14
Beiträge: 127
....soooo,nach und nach übe ich mich wieder, aber naja, so richtig wird es aber auch noch nicht. Aber was soll es, hauptsache es macht spass....

Da mir zur Zeut die älteren Vorbilder einfach am besten gefallen, plane ich so ganz langsam einen "fiktiven" Löschzug zu basteln. Das erste Modell wird ein LF (?), nach diversen Vorbildern einiger schwerer Kurzhauber. Einige Ideen wurden auch hier einfach mal geklaut! Das Modell besteht nahezu nur aus PreiserTeilen und wurde per Spraydose in RAL 3000 lackiert.

Hier erst mal ein "schnelles" Bild, der Rest folgt bei Fertigstellung....

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Bastel-Comeback
BeitragVerfasst: 01.10.2011, 19:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17888
Zu den Fahrzeugfotos aus Menden bitte da lang -> viewtopic.php?f=165&t=11033
Schließlich ist hier der Modellbereich "für mit ohne Vorbild"! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de