Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Essen: GW-Höhenrettung, MB Sprinter
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 22:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2009, 11:41
Beiträge: 46
Nabend zusammen,

so hier mal mein zweiter Umbau. Nach dem kleinen T4 nun ein größerer Sprinter. Basismodell war der Feuerwehr Stuttgart Sprinter von Herpa. Die Decals stammen von DS Design. Folgende Sachen habe ich verändert... Stoßstangen habe ich Weiß lackiert, 2x Hella RTK 4 wurden montiert, Antennen, eine Markise sowie Martinshörner. Zusätzlich habe ich am Heck eine Trittstufe angebracht, Blinker auf dem Dach, den alten Grill gegen neuen mit Blitzern ausgetauscht, die langen Scheiben von Innen verdunkelt, Schmutzfänger angebracht, Felgen Schwarz Matt gepinselt und die Heckleuchten bemalt. So und hier seht ihr das Ergebnis.

Bild Bild Bild


Hier zum Vergleich das Original..http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... -06#/73376



Grüße,
Kaj


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Essen: GW-Höhenrettung, MB Sprinter
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 23:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Noch zwei "Klekse" Alu-Farbe auf die Tritte im der Stoßstange vorne und ich bin restlos zufrieden und begeistert! (Bin ich ja eigentlich auch so schon ;-) )

Die Beklebung: Meisterhaft!
:D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Essen: GW-Höhenrettung, MB Sprinter
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 23:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2009, 11:41
Beiträge: 46
Ralf Schulz hat geschrieben:
Noch zwei "Klekse" Alu-Farbe auf die Tritte im der Stoßstange vorne


Meinst du ich sollte es doch machen? Ich wollte aber dann habe ich gesehen, dass da weniger als 1mm Platz ist um den Tritt anzutäuschen :shock:
Ansonsten vielen Dank fürs Lob. Das muntert doch gleich auf und man weiß, dass sich die Mühe doch gelohnt hat :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Essen: GW-Höhenrettung, MB Sprinter
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 23:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Mit einem richtig feinen Pinsel geht das schon - hab das schon gemacht, es gibt aber leider kein Bild davon.

Den Pinsel nur auf die Farbe "legen" und diese so "einseitig" aufnehmen (nicht eintauchen!, eventuell erst mal dann die Farbe am Topfrand wieder abstreifen und so den Pinsel etwas abflachen, dann wieder auf die gleiche Art Farbe aufnehmen), die "eingefärbte" Seite auf die Fläche legen und dann quasi darüber wischen. Sollte doch dabei etwas Farbe auf die Vorderseite der Stoßstange kommen, einfach ganz schnell abwischen (bei gutem weißem Lack geht das gut; aus den Rillen vorne nötigenfalls die Alu mit einem angefeuchteten Zahnstocher raus holen. ;-) ).

Aber stimmt schon: Nötigenfalls besser das "schlicht übergehen" als das Modell zu versauen... :roll: :mrgreen:

Kaj Mieves hat geschrieben:
Ansonsten vielen Dank fürs Lob. Das muntert doch gleich auf und man weiß, dass sich die Mühe doch gelohnt hat :D
So soll's sein... 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Essen: GW-Höhenrettung, MB Sprinter
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 23:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1268
Ich würde den Zahnstocher empfehlen. Macht sich bei der kleinen Fläche sicher besser. Am besten vorher an Bastelschrott testen.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Essen: GW-Höhenrettung, MB Sprinter
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 19:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2009, 11:41
Beiträge: 46
Hmmm, naja dann werd ich es nachher in einer ruhigen Minute mal drauf ankommen lassen. Ich hab hier noch irgendwo Maskierflüßigkeit von Microscale. Wäre das nicht was für die Stellen :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Essen: GW-Höhenrettung, MB Sprinter
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 21:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Das ist natürlich auch 'ne Möglichkeit 8) - "Sicher ist sicher, immer mit Knirps!"... :lol:

Wobei natürlich ja kein Fingertapser unter der weißen Farbe sein darf, sonst ziehst Du die auch mit der Maskierung wieder ab. :wink:

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Essen: GW-Höhenrettung, MB Sprinter
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 21:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2009, 11:41
Beiträge: 46
So... das Ergebnis....ich hoffe man erkennt etwas

Bild

Meine Hände kleben immer noch vom Schweiß :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Essen: GW-Höhenrettung, MB Sprinter
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 22:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Vielleicht wäre "Eisen" als Farbe doch besser gewesen als "Alu" - aber das ist keine Kritik an Dir und Deinem Ergebnis, eher eine Anmerkung an mich selber... :roll:

Denn auf dem Bild sieht das sehr gelungen aus, ich gratuliere! :D

Keine Sorge, mit etwas mehr Routine werden die Hände auch nicht mehr ganz so nass und klebrig (also so in zwei oder drei Jahren mit mindestens einem Modell pro Woche)... :mrgreen:

Ernsthaft: ist wirklich gut geworden und wertet das Modell noch zusätzlich auf (finde ich!). :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Essen: GW-Höhenrettung, MB Sprinter
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 22:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2009, 11:41
Beiträge: 46
Hallo Ralf,

ja vielen Dank. Tja, wo ich mir die ganzen Bilder angesehen hab, war ich sogar mal kurzzeitig bei der Farbe Schwarz. Denn beim Original sieht man (zumindest auf den Bildern) ganz dunkles Alu, welches bei weitem Betrachten schon so gut wie Schwarz wirkt. Farblich auf den Maßstab umgerechnet wäre Schwarz oder Anthrazit wohl nicht soooo verkehrt gewesen. Mal sehen ob und wann es mich anfängt zu nerven und ich es nochmal änder :lol:
Das mit den feuchten Händen hab ich schon immer. Bei den Schiffsmodellen im Maßstab 1:1250 war es am schlimmsten :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Essen: GW-Höhenrettung, MB Sprinter
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 23:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Ja, ich weiß, Fotos sind oft ziemlich tückisch, wenn es um die Erkennbarkeit von Farben geht - ich kann da bei meinen 1:24 Figuren eine ganze Arie davon singen!

Aber ich würde statt der direkten Anthrazit eher noch Alu da dazu mischen (oder etwas Schwarz zur Alu), das müsste dann hinkommen - man müsste es halt wirklich beim Original direkt anschauen können...

Aber Vorsicht, ich weiß nicht, ob Du den Begriff des "Verschlimmbessern" kennst...!... :mrgreen:

1:1250 - da kann ich die Schwitzgriffel gut verstehen! Hat es da vielleicht auch Feuerwehrschiffe dabei - dann nur hinein damit ins Forum! :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Essen: GW-Höhenrettung, MB Sprinter
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 17:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2009, 11:41
Beiträge: 46
Hallo Ralf, ja den Begriff kenn ich sehr gut. Deswegen werde ich da auch nicht weiter rumprobieren. Mir langt es so wie es jetz ist. Dafür das ich die Trittflächen ja eigentlich ganz weglassen wollte. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Essen: GW-Höhenrettung, MB Sprinter
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 21:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Tja Kaj, da lege ich keinen Widerspruch ein! 8)

Damit dann auch wieder so gutes Gelingen bei dem nächsten Modell, das bestimmt noch irgendwann kommen wird. :wink: :D

(Schade nur, dass das hier so ein (fast) reines Zwiegespräch wurde, das Modell hätte mehr Aufmerksamkeit verdient... - aber gut, es hätte ja noch weniger Anklang finden können... *hüstel* :P )

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Essen: GW-Höhenrettung, MB Sprinter
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 08:35 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo

sehr schöner Sprinter,ich kenne das habe mir auch schonmal aus Detailverliebheit ein Modell geschrottet,
seitdem werden bei mir keine Fenstergummis mehr lackiert, nur nuoch die Türgriffe und Scheibenwischer... :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Essen: GW-Höhenrettung, MB Sprinter
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 16:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Hallo Kaj,

wirklich einen schönen Sprinter hast Du da auf die Räder gestellt die Beklebung ist top. Auch die Details sind schön hervorgehoben. Welche RTK 4 hast Du verbaut?

Was die Tritte in der Stoßstange angeht, liegt ihr leider alle falsch! Die sind weder alufarben noch eisen o.ä. Die sind nämlich aus grauem Kunsstoff! Zumindest bei allen Sprintern die ich gerade "ums Eck" stehen hab. Nichts desto trotz haste die Tritte fein hinbekommen. Makro ist aber auch so was von brutal. :D
Ralf Schulz hat geschrieben:
(Schade nur, dass das hier so ein (fast) reines Zwiegespräch wurde, das Modell hätte mehr Aufmerksamkeit verdient... - aber gut, es hätte ja noch weniger Anklang finden können... *hüstel* :P )
Is ja gut. Ich schreib ja schon.. :mrgreen:

Gruß

Christoph

p.s.: Übrigens sind auch Deine Bilder top. Besser als meine! :oops:

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de