Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rosenbauer-ES der FF Meckenheim selbstgebaut!
BeitragVerfasst: 22.06.2009, 20:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
SELBERBAUEN ! :mrgreen:

Ich habe mir das Merlau und Siku Modell angesehen und direkt wieder in beiseitegestellt und selbst das Fahrzeug zusammengebaut.

Bild

Leider fehlt mir im Moment die Zeit (seit 8 Wochen :( ) um die letzten Kleinigkeiten anzubringen und es hier komplett zeigen zu können. Deshalb hier schon einmal ein Vorgeschmack auf bessere Zeiten.
Schon ein paar Details zu einkaufen: Atego Fahrerhaus und Fahrgestell vom HLF 20 (allerdings muß ich da noch etwas ändern) vom HERPA Extrashop, Einmannhaspel von Rietze, Leitern von Roco, Kunststoffplatten und Profile in verschiedenen Stärken und eine geätzte Riffelblechfolie.

Da das Original seit letzter Woche ein "Geschwisterchen" bekommen hat, steht mir die ganze Maßnahme nochmals bevor. Aber da ich das Original noch nicht gesehen habe, fange ich damit auch noch nicht an, wer weiß, was da schon wieder anders gestaltet ist.

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer ES-Reihe, LF 20/16
BeitragVerfasst: 22.06.2009, 20:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Was ist das denn hammerg..les??? :shock:
So etwas suche ich auch schon seit langem. Wieso läßt du das nicht abgießen? Da kann für Dich ´ne Mark bei rausspringen, wo von Du Dir noch mehr Autos zulegen kannst und wir hätten auch endlich mal einen schönen "Rosenbauer".:mrgreen:
Denk mal drüber nach!!! :wink: 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer: LF 20/16 aus der ES-Reihe
BeitragVerfasst: 23.06.2009, 09:46 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Jürgen Hass hat geschrieben:
SELBERBAUEN !
Atego Fahrerhaus und Fahrgestell vom HLF 20 [...] Kunststoffplatten und Profile in verschiedenen Stärken und eine geätzte Riffelblechfolie.

:shock: Mein lieber Herr Gesangsverein, RESPEKT :!:

Das sieht ja schon mal ziemlich hammermäßig aus! Bei rechteckigen, rechtwinkligen Aufbauten sag ich mir ja auch immer mal wieder, daß man das ja noch ganz gut im Eigenbau hinbekommen sollte (ergo: ich hab's noch gar nicht ausprobiert / gemacht...) - aber hier.

Bitte zu diesem Fahrzeug noch einen ausführlichen Baubericht veröffentlichen, mit zusätzlichen Fotos und Tipps, z.B. zum "Wulst" zwischen FH und der Kabinenverlängerung, Gravur der Kabinentüren (Türgriffe!), Detailbild usw. Kabineneinrichtung, Herstellung Aufbaukotflügel sowie natürlich dem Fortgang der Arbeiten! Danke... :wink:


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer ES-Reihe, LF 20/16
BeitragVerfasst: 23.06.2009, 10:12 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 14:24
Beiträge: 406
Hallo,

über einen Bericht würde ich mich auch sehr freuen! Das sieht echt super aus!

Daniel Ruhland hat geschrieben:
werde wohl evtl. auch bald mal ein ES bauen "müssen" (bekommen so was)


Ich auch :wink:

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer: LF 20/16 aus der ES-Reihe
BeitragVerfasst: 23.06.2009, 18:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Sobald er vollständig fertig ist kommt natürlich auch ein ausführlicher Baubericht.

Das mit dem Urmodell könnte klappen, da ich ja noch einen zweiten bauen muß. Da muß ich aber vorher noch ein paar Details klären, da meine Aufbauten relativ massiv gebaut sind, das würde bei einem Abguß dann einen großen Klotz ergeben. Das kann aber noch bis zum Herbst dauern.

Für diejenigen die mehr Zeit haben hier schon einmal die gewünschten Details:
-Türgriffe: Mulde wurde vorsichtig mit Kugelfräser eingefräst und Türgriff eingeklebt. Die rechteckige schwarze Fläche angeritzt und schwarz ausgemalt.

-Wulst: 0,3 mm Plastikplatte im 0,5mm Abstand einritzen und mit einer kleinen Dreickfeile behandeln. Vertiefung auf der Fahrerseite dann vorsichtig ausschneiden. Das ganze dann auf einen stärkeren Plastikstreifen kleben. Querstrebe zwischen die profilierten Seitenteile einkleben und durch feilen und schmirgeln die Rundungen herstellen und das ganze dem jeweiligen Fahrerhaus anpassen.

-Aufbaukotflügel: Kasten aus 0,5mm Plastikplatten. Aufsätze mittels einer Schablone mit dem Skalpell aus einem Kunststoffplättchen ausschneiden, feilen und vorsicht die Rundungen schmirgeln.

Fortgang: Eigentlich bis auf ein paar Details der Dachbeladung und dem fehlenden Frontschriftzug fertig. :twisted: Aber gezeigt wird er erst wenn alles komplett ist. :mrgreen:

Ihr müßt nicht immer zu ungeduldig sein.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer-ES der FF Meckenheim selbstgebaut!
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 19:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2009, 19:53
Beiträge: 92
...echt krass! dat is mir dann wohl ne Nummer zu gross! :cry: :cry:
Also abgiessen lassen!! :) Bin auch gespannt wie es weitergeht!!

MFG Ralf

_________________
...der neue RTW von Herpa ist da! Dreimalspringindieluft!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer-ES der FF Meckenheim selbstgebaut!
BeitragVerfasst: 15.08.2009, 07:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4394
Eine sehr interessante Baustelle hast du da Jürgen :!:
Ich wäre dir auch sehr dankbar, wenn du davon ein Modell abgießen lassen würdest :D ...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer-ES der FF Meckenheim selbstgebaut!
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 21:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Inzwischen habe ich endlich wieder Zeit für das Modell gefunden und die restlichen Details angebracht. Das dieser Kleinkram immer so viel Zeit in Anspruch nimmt. :evil:
Nach eingen Rad-Reifenversuchen habe ich mich für Wiking Räder entschieden, da diese mir von Durchmesser und Breite am schönsten am Modell gefielen.

Bild Bild Bild Bild Bild

Der Feuerwehr Schriftzug an der Front wurde beim Original später angebracht und am Modell stellt er hoffentlich nur ein Provisorium dar, bis ich einen besseren gedruckt bekomme. :wink:
Der zweifarbige Kühlergrill hat mich auch etwas verzweifeln lassen, da die Farben sich meistens einen anderen Weg suchten als an den sie eigentlich gehören. Mit dem dritten Versuch habe ich es dann belassen. Die hinteren Radblenden werden auch noch einmal einen neuen weißen Farbauftrag erhalten, das sich diese etwas ungleichmäßig verteilt hat.

Hier zum Vergleich noch Bilder vom Original:
Bild Bild

Im Modell habe ich auch noch das abgelöste Fahrzeug, ein Magirus TLF 16/25 zum neuen LF gestellt, das schon einige Jahre (oder Jahrzehnte) bei mir in der Vitrine steht.

Bild

Da ich noch ein zweites Modell der Bauserie erstellen muß, sehe ich diesen Aufbau als Musterfahrzeug, um dann beim nächsten Mal noch einiges besser machen zu können.

Das sollte für heute abend erst einmal reichen.

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer-ES der FF Meckenheim selbstgebaut!
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 21:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Holla-die-Waldfee! DA hast Du aber was geniales auf die Beine gestellt! :shock: :D

Ich bin schwer beeindruckt! 8)

Da kann ich nur weiter gutes Gelingen für den "zweiten Versuch" wünschen - und für einen eventuellen Abguss auch. :)

Das mit dem "Kleinkram" kann ich übrigens absolut nachvollziehen. :roll: :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer-ES der FF Meckenheim selbstgebaut!
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 23:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Hallo,

sehr schön gelungen. :D Wenn ich mir überlege was da für Arbeit drinsteckt - Mein lieber Her Gesangsverein! :shock:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer-ES der FF Meckenheim selbstgebaut!
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 23:18 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Glückwunsch! Sehr schönes Modell, beeindruckend gut gemacht und perfekt gelungen. Ich hab's zwar schon mal geschrieben, aber gerne noch mal: RESPEKT !!!


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer-ES der FF Meckenheim selbstgebaut!
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 09:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Jürgen,

ein beeindruckendes Modell ist dir da gelungen. :D Hut ab!

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer-ES der FF Meckenheim selbstgebaut!
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 09:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17888
So, und damit fährst Du jetzt nach Lüdenscheid, Dietenhofen und Altdorf - und zeigst den Herrschaften mal, wie sowas (auch) aussehen kann... 8) :wink:

Reife Leistung! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer-ES der FF Meckenheim selbstgebaut!
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 13:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Jürgen,

einfach nur Spitze den Scratch bau sieht man ihm nicht an, bitte einmal genauso aber mit anders farbigem Kühler und F.F. Münster Decaks :mrgreen:

PS: der Magirus ist auch nicht von schlechten Eltern.

Mfg
Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer-ES der FF Meckenheim selbstgebaut!
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 18:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Jürgen Mischur hat geschrieben:
So, und damit fährst Du jetzt nach Lüdenscheid, Dietenhofen und Altdorf - und zeigst den Herrschaften mal, wie sowas (auch) aussehen kann... 8) :wink:

Reife Leistung! :D


Das sehen die doch hier. :mrgreen: Spart mir einiges an Spritkosten und mir bleibt Zeit für das zweite Modell. :wink:

Danke auch an alle anderen für die lobenden Worte.
Zum Stammtisch nach Koblenz werde ich das Modell dann mitbringen.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de