Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FF Meckenheim: ELW 1, VW Crafter-Halbbus
BeitragVerfasst: 16.11.2008, 23:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo zusammen,
da heute so schlechtes Wetter bei uns war, habe ich eine meiner Ankündigungen aus meiner Vorstellung in Angriff genommen.
Nachgebaut wird im Laufe der Zeit der ELW 1 auf VW Crafter der FF Meckenheim.
Harald hat mir mit seinem rot-weißen RTW den entscheidenden Anstoß gegeben, wie ich es schaffen kann, das die hintere Hälfte des Busses verblecht wird. Nur mit darüberlackieren war mir von Anfang der Überlegungen zu einfach und nicht vorbildlich genug und das Fenster ausfeilen war mir mit den Rundungen auch nicht so angenehm.

Die Modelle (je 1 Bus und 1 Kastenwagen) wurden komplett zerlegt. Dann hatte die Minibohrmaschine mit Sägeaufsatz ihren Einsatz und ein Busmodell wurde der hinteren Seitenpartie entledigt. Bei einem Kastenwagenmodell (gibt es im Moment sehr günstig im VW Shop in grauweiß) gleich das ganze Heck abgetrennt und danach die Seitenwände ausgesägt.

Nun ging es direkt an das zurechtfeilen der ersten Seitenwand im Bus, bis die gedachten Stellen für das spätere zusammenfügen erreicht waren. Dann noch die erste verblechte Seitenwand solange gefeilt bis auch diese die richtigen Maße hatte. Es ist der erste Versuch in der Technik und am Dach entstand ein etwas größerer Spalt. - Leider haben die neuen Fahrzeuge keine seitliche Dachrinne mehr, die man als Linie zum verkleben nehmen könnte. - Da das Modell aber ohnehin später lackiert werden soll, wird der Spalt später noch verspachtelt.

Bild Bild Bild

Damit der Bus für die nächste Feilaktion auf der anderen Seite wieder etwas mehr Stabilität bekommt (so hoffe ich wenigstens), wurde die erste Blechwand heute auch schon eingeklebt.

Da auch das Heck des Fahrzeuges hinten Blech statt Glas ziert, habe ich den Glaseinsatz hinten abgeschnitten, die Scheibenwischer und die Bedruckung mit Scalpell und 1000er Schleifpapier entfernt. Da ich noch kein so kleines VW Zeichen als Decal gesehen habe und das Chrom erhalten bleiben soll, wurde dieses mit einem Tropfen Micro Kristal Klear (steht so drauf, ich würde das auch anderes schreiben) abgedeckt.
Nach der Lackierung hoffe ich, das darunter keine Farbe gelaufen ist und nach ablösen des Tropfens das VW Zeichen wieder in seinem Chromglanz zum Vorschein kommt.
Damit später das ehemalige Fenster nicht mehr bündig, sondern wie die reale Blechwand etwas ins Fahrzeuginnere zurückstehen soll, wurden oben und unten flache Evergreenstreifen (d=0,25mm) angeklebt.

Bild

So das war es für heute, sobald es weitergeht kommen bei Interesse noch ein paar Bilder und Berichte dazu.

Gruß
Jürgen Hass


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1 auf VW Crafter Halbbus FF Meckenheim
BeitragVerfasst: 16.11.2008, 23:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4132
Wow was ein Aufwand! :shock:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1, VW Crafter-Halbbus, FF Meckenheim
BeitragVerfasst: 20.11.2008, 07:39 
Hallo Jürgen.....ich kann mich da Marc nur anschliessen....puuhh was für eine Arbeit...
Wäre es denn nicht besser gewesen, den Sprinter Max Bögel Halbbus zu nehmen (bei Ebay für 7,- Sofortkauf) und nur die Fronten auszutauschen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1, VW Crafter-Halbbus, FF Meckenheim
BeitragVerfasst: 20.11.2008, 18:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Markus,
die Idee wäre auch nicht schlecht aber an den A Säulen wollte ich nicht so gerne sägen feilen.
Inzwischen ist auch die zweite Seitenwand eingesetzt und da machte es nur "klick" und alles paßte.
Außerdem wllte ich nach so langer Modellabstinenz diesen Weg einmal ausprobieren.

Auch die Inneneinrichtung habe ich inzwischen schon zusammengebaut und bemalt und als mir dann um 23:00 Uhr immer noch nicht die Augen zufielen, habe ich mir die mittleren Seitenfenster ausgesägt und auch noch passend für die Öffnungen gefeilt, damit diese auch wie beim Vorbild bündig mit der Karosserie sitzen.

Leider habe ich gleich noch einen Termin bei einem Kunden und komme heute nicht mehr dazu noch Fotos vom Baufortschritt zu machen, aber für morgen Abend ist das bei mir eingeplant.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1, VW Crafter-Halbbus, FF Meckenheim
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 10:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Jürgen!

Das ist ja interessant, ein Fahrzeugnachbau aus meinem Kreis! :shock: 8)

Sieht bisher schon sehr vielversprechend aus....bleibe dran!

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1, VW Crafter-Halbbus, FF Meckenheim
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 21:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hier nun die angekündigten Bilder vom Baufortschritt.

Hier einmal die Inneneinrichtung mit Laptop, Faxgerät, Mikrofon, Tastatur und Bildschirm an der Rückwand. Dabei wurde die Bodenplatte des Kastenwagen verwendet und die Sitze im hinteren Bereich mußte der ehemalige Bus opfern. Die Tische und die Rückwand entstanden aus Plastikplatten und die Tastatur ist ein Stück aus einer schwarzen Strukturplatte das ein Quadratmuster hat. Auf dem Armaturenbrett ist mittig noch der Bildschirm der Rückfahrkamera nachgebildet.

Bild Bild

Neue Bilder von der fertigen Rohkarosserie mit einem lose eingesetzen Seitenfenster. Die Rückfenster sind eingeklebt und werden mit lackiert, da diese wie vorher schon beschrieben, beim Original aus Blech bestehen.

Bild Bild

Als nächstes wird die Außenhaut grundiert und danach eventuel sichtbare Unebenheiten nochmal nachgespachtelt und geschliffen.
Mal sehen wieviel Zeit am Wochenende bleibt um an dem Modell weitermachen zu können.

Fortsetzung folgt

Jürgen Hass


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1, VW Crafter-Halbbus, FF Meckenheim
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 21:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Björn Gräf hat geschrieben:
Das ist ja interessant, ein Fahrzeugnachbau aus meinem Kreis!


Wenn die Zeit es zuläßt, wirst du in nächster Zeit noch mehr aus unserem Kreis hier zu sehen bekommen. :D
Hast du vielleicht eine Heck- und Beifahreransicht vom GW-L deiner Heimatstadt, die du mir zukommen lassen könntest?

Gruß
Jürgen Hass


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1, VW Crafter-Halbbus, FF Meckenheim
BeitragVerfasst: 27.11.2008, 11:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Zitat:
Wenn die Zeit es zuläßt, wirst du in nächster Zeit noch mehr aus unserem Kreis hier zu sehen bekommen.


Das wäre natürlich super! Freu mich!

:D :D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1, VW Crafter-Halbbus, FF Meckenheim
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 11:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Endlich habe ich noch einmal Zeit für das Modell gefunden.

Bild Bild

Nachdem die Decals Freitagabend angebracht waren wurde das Modell am Samstagmorgen mit Klarlack versiegelt.

Gestern abend wurde dann eine Nachtschicht eingelegt um das Modell mit folgenden Kleinteilen zu versehen: Antennen, Scheinwerfer, Rückfahrkamera, 3. Bremsleuchte aus rotem Klarsichtplastik gezogen, obere Blinkerleuchten, Blaulichtbalken (selbst gesägt, gefeilt und lackiert), Ladesteckdose, Kennzeichen, Magnete für die Hecktüren.
Am Heck wurde noch ein Trittbrett mit Anhängerkupplung angebracht und die vordere Stoßstange erhielt 6 schwarze Punkte als Sensornachbildung für die Einparkhilfe.

Bild Bild Bild

Leider bin ich nicht sehr zufrieden mit der Lackierung. Scheinbar verhalten sich die heutigen Lacke anders als dies vor Jahren noch war. Der Klarlack hat mir die ersten Seitenscheiben mattiert (für einen RTW sähe das richtig gut aus), so das diese nochmals neu angefertigt werden mußten. Die feuerrote Farbe wollte auch nach der zweiten Airbrush Lackierung nicht glänzen, so das die Karosserie nochmals mit dem Pinsel nachlackiert werden mußte.
Für die nächsten Modelle werde ich erst einmal mit verschieden Farben experimentieren bis das gewünschte Ergebnis zustande kommt.

Bild Bild

Ich hoffe sonst gefällt euch das Modell und wünsche allen noch einen schönen 3. Aventssonntag

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1, VW Crafter-Halbbus, FF Meckenheim
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 11:28 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 18:42
Beiträge: 195
Hier mal ein Link zum Vorbild:
http://www.ffmeckenheim.de/?page=elw&menu=meckenheim

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1, VW Crafter-Halbbus, FF Meckenheim
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 12:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Jürgen!
Klasse Modell ,sehr sauber umgesetzt und detailliert! :shock: Gefällt mir ausgesprochen gut! :D

Gruß Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1, VW Crafter-Halbbus, FF Meckenheim
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 13:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Hallo,

der Aufwand hat sich auf alle Fälle gelohnt, ein schönes Modell ist dabei rumgekommen. :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1, VW Crafter-Halbbus, FF Meckenheim
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 16:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Jürgen!

Der ELW sieht klasse aus! Sauber umgesetzt!

Tolle Details wie bspw. die Arbeitsscheinwerfer!

Weiter so!

:D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1, VW Crafter-Halbbus, FF Meckenheim
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 16:27 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo Jürgen,
ich kann mich nur anschliessen.
Ein tolles Modell, wirklich sauber gebaut.Klasse.
Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1, VW Crafter-Halbbus, FF Meckenheim
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 16:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4853
Ein Wahnsinns-Aufwand :shock:
Aber das Ergebnis ist ein tolles Modell, daß nicht jeder in der Vitrine hat...

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de