Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magirus-DLK n.B. in Düsseldorf und Duisburg
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 18:14 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Halo zusammen, ich ahbe gerade gesehen, daß bei Feuer1 der Preiser Bausatz für die Magirus DL n.B wieder verfügbar ist.

Ich möchte gern die Duiburger und evtl auch Düsseldorfer Variante bauen.

Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Der Korb beim Preiser-Bausatz stimmt ja nicht. Wo bekomme ich den richtigen her?

2. Die Duisburger DL hat ja ne ganze Menge Zeug auf dem vorderen Podest leigen. Weiss jemand was das alles ist und was wo liegt?

Schon mal Danke im voruas

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus DLK n.B.
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 18:21 
Offline
User

Registriert: 23.06.2007, 15:05
Beiträge: 26
Hallo wolfgang,

bei MBSK gab es einen Stülpkorb für die DLK- Bestell-Nr. MBSK46. Lt. Homepage z.Zt. aber nicht lieferbar.

Gruß
Claus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-DLK n.B.
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 21:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 493
Hallo Wolfgang,

beim Nachbau von Düsseldorfer Varianten muss (oder besser: sollte :wink: ) beachtet werden, dass lediglich die 1. Düsseldorfer DLK n.B. (D-2292) die Fahrerhaus-"Schnautze" der Preiser-Leiter aufweist:
Original:
Bild
Bausatz:
Bild
und diese Motorhaube auch nicht von langer Dauer war:
Bild
Diese Hauben-Variante wurde dann auch bei allen darauf folgenden DLK verwendet! Für den Nachbau dieser Haube kann entweder mit Spachtelmasse nachgeholfen werden oder (so habe ich es gemacht) die schwarze Abdeckung nach vorne (bündig mit der oberen Haubenkante) gesetzt und rot lackiert werden...!
Weiterhin ist zu beachten, dass das Preiser-DLK-Podium nicht ganz dem der Originale entspricht und auch hier (neben noch einigen anderen) diverse "Modifikationen" vollzogen werden müssen...!

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen...!? :wink:

Viele Grüße,

Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-DLK n.B.
BeitragVerfasst: 24.08.2008, 15:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
@ Wolfgang Krugger:

Welche Duisburger Leiter möchtest Du denn bauen? So viel ich weiß hatten die mehrere. Und außerdem ist n.B. Leiter nicht gleich n.B. Leiter. Da hat sich im Laufe der Zeite einiges geändert (Podium, Leiterpark, Drehschemel, Korb etc.).

mfg

paramedix

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-DLK n.B.
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 10:05 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Hallo Christoph,

ich hatte an die DU 223 der FRW 1 oder die DU 2231 Reserve / Schule gedacht. Die sahen mir auf den ersten Blick am ähnlichsten aus.

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-DLK n.B. in D und DU
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 11:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 493
Hallo Wolfgang,

und welche kämen aus Düsseldorf in Frage?

Viele Grüße,

Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-DLK n.B. in D und DU
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 13:17 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Hallo Markus,

aus Dü-dorf wäre es wohl die D -2247 Wache 6 oder die D-2983 Schule. Diese beiden scheinen dem Preiser Modell am ähnlichsten. Wenn ich mich nicht täusche.

Gruß

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-DLK n.B. in D und DU
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 13:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 493
Hi Wolfgang,

das passt schon...! :wink:
Ein genaues Vorbild der Preiser-Leiter gibt es in Düsseldorf eh nicht....es muss immer irgendwas geändert werden (Motorhaube, Drehleiterpodest, Geräteaufbau)...! :?
Aber ohne das, wär es ja auch langweilig, gelle? :D

Gruß,

Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-DLK n.B. in D und DU
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 20:36 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Hallo Markus,

bei welcher der 2 Düdorfer Leitern gibt es denn am wenigsten Änderungsaufwand?

Gruß

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-DLK n.B. in D und DU
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 15:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 493
Hallo Wolfgang,

das hängt ganz davon ab, wie detailgetreu man nachbauen möchte...!? 8) Die D-2247 und die D-2983 sind schon am einfachsten umzusetzen denke ich...! :wink:
Falls Du die "alte" Türbeschriftung (Großes FEUERWEHR oben, kleineres DÜSSELDORF darunter) realisieren möchtest, könnte ich da evtl. behilflich sein...! :wink:

Gruß,

Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-DLK n.B. in D und DU
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 16:36 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Hallo Markus,

Detailtreue das ist so eine Sache. Da hab ich mich ja mal in einem anderen Thread aus dem Fesnter glehnt.

Spass bei Seite. Das Fahrzeug sollte die richtigen Proportionen haben - müsste ja stimmen. Die Aufbauform und Größe sollte stimmen, die Rollläden passen ja auf den ersten anschein. Das Fahrerhaus muss passen - da ist ja auf jeden Fall spachteln angesagt. Auch der Korb muss ausgetauscht werden. Und es muss natürlich der Leiterstuhl angepasst werden. Der ist bei der Preiser-Leiter spitz und lang und bei der Dü-Dorfer kurz.

Hast Du noch einen Tipp für mich? auf das Angebot mit den apssenden Decals komme ich gerne zurück.

Gruß

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-DLK n.B. in D und DU
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 20:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 493
Wolfgang Krugger hat geschrieben:

Detailtreue das ist so eine Sache. Da hab ich mich ja mal in einem anderen Thread aus dem Fesnter glehnt.

Hi Wolfgang,

wie weit man es mit Detailgetreue treibt, bleibt natürlich jedem selber überlassen (obwohl man auch das übertreiben kann...! 8) )...!
Bzgl. der einfachsten Nachbau-Variante würde ich die D-2912 empfehlen...(hab da nochmal ein wenig genauer hingeschaut :shock: )...ich glaube bis auf die Motorhaube passt da eigentlich alles...auch das Leiterpodium! Der beiliegende Korb kann ebenfalls verwendet werden und sogar die Rolladengröße auf der Beifahrerseite (vorne, G2) passt (das ist nämlich bei den noch im Dienst befindlichen und von Dir geplanten nicht ganz der Fall!)...!

Gruß,

Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de