Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 00:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi
Nur mal als kleiner Vorgeschmack. Ich hab zwar einiges von der HRB erzählt nun will ich auch mal ein Paar Bilder zeigen vom Bau. Es ist für mich ein Prototyp und auch Premiere sowas zu bauen (werde auch keine zweiten Aachener bauen, außer den BRONTO von Hamburg :wink: ). Ich bewundere jedes mal die RHB von Harald wie er das hinbekommen hat einfach PERFECK das Modell :D Ich habe es mir auch zu einfach vorgestellt. Den meisten Kopf zerbreche ich mir beim bauen des Gelenkmastes. Da die Aachener Bühne einen Leiterpark zusätzlich an der Fahrerseite hat. Der Mast auf den Bildern ist nur ein Versuch. :?
Nun genug geschrieben :wink: Jetzt mal die Bilder

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

So in diesem Sinne....

Gruß Dirk 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 08:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4853
Das sieht doch bis jetzt schon sehr, sehr gut aus!

Auch der weiße Versuchsmast sieht alles in allem doch schon nicht schlecht aus.
Die seitliche Leiter ist leider ein Problem, für das hier bis jetzt noch niemand eine Lösung gefunden hat.
Da müssen wir wohl warten, bis sich ein Hersteller mal einen TM vornimmt...
Oder jemand mit viiieeel Geduld eine Leiter aus Profilstückchen baut :lol: :lol:

Schreib' doch noch ein bißchen was zum Bau, vor allem des Podests.

Ich freue mich auf weitere Baufortschritte!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 08:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Also der Aufbau sieht ja mal ziemlich genial aus! Sauberst!

Tja, der Mast ist wohl ein Kapitel für sich, keine Frage! Aber Respekt, das sieht bisher schon klasse aus!

Weiter so, freue mich auf viele weitere Bilder!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 10:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Da kann ich mich nur anschließen! Lass dich nicht unterkriegen, das sieht schon sehr gut aus. Und denk dran, Harald hat seinen perfekten TM ohne Funktion gebaut, wenn du auch darauf verzichtest, wird das Leiterproblem vielleicht lösbarer.
Gruß
Alfons

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 11:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 12:11
Beiträge: 652
Wow das sieht ja schon richtig richtig gut aus :shock: ! Auf den Mastbau bin ich sehr gespannt weil sowas gab es ja noch nicht so oft. Mach weiter so.

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 13:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 09:48
Beiträge: 447
Mir gefällt dein Modell auch sehr gut und bin mal gespannt wenn fertig ist :D :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 19:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Das Problem mit der Leiter ist folgendes. Ich habe mir eine von einer Preiser DL genommen. Für die HBR brauche ich nur drei Elemente. Das passt auch von der Länge. ABER von der Höhe ist die so 1,5mm zu hoch :cry: Das passt dann nicht mehr mit dem Mast zusammen. Ich müßte jedes Element im Querschnitt durchtrennen ca 1,5mm von jedem Steg abschneiden und dann wieder zusammen bauen. Wie schon einer sagte. Die zwei A´s in Aachen stehen für ALLES ANDERS :wink: aber probieren geht über studieren :D

Zum Bau der HRB:
Die Kabine stammt von einer Wiking ECONIC Leiter. Aufbau und Fahrgestell von RMM (Aufbau DLK Hannover).An dem Fahrgestell habe ich aus einem 1mm Messingröhrchen die Achshalterungen gefertigt. An dem vorderen Gerätekasten wurde als erstes die Aussparung von den Stützen ausgefräst. Das Rollo um die Hälfte gekürzt. Der entstandene Zwischenraum mit dünnem Plättchen aufgefüttert. Den oberen Teil des G-Kastens wurde gespachtelt und geschliffen. Somit war die Riffeloptik verschwunden. Ebenfalls wurden auch die hinteren Treppen gespachtelt und verschwanden. Die Ausparungen für die hinteren Stützen wurden auch noch aufgefräst. Desweiteren habe ich dann aus einer 2mm Platte die Erhebung gefertigt wo der Leiterstuhl sitzt und eine 0,5mm Riffelplatte.
Kabine und Aufbau sind in RAL 3000 lackiert.
Die Stützen sind aus Evergreen Profilen gefertigt (werden gerade lackiert)
Den Mast werde ich ebenfalls aus diversen Profilen und Bauteilen aus der Restekiste zusammen stellen.
So das jetzt erst mal so im kurzen zum Bau. Es ist echt eine heiden Arbeit sowas zu bauen. Weil man immer vor neuen Problemen steht :( Aber es macht doch Spaß :wink:
Zur Bauzeit:
An dem Modell hantiere ich jetzt fast ein Jahr. Mal anfangen dann wegstellen wieder anfangen usw.
An Materialkosten mag ich erst gar nicht denken. Sag nur so viel das es dreistellig wird :cry: Aber ich glaube es lohnt sich :D

So nun genug geschrieben. Ich halte Euch auf dem Laufenden

In diesem Sinne......... :wink:

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2008, 06:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Dirk Lambertz hat geschrieben:
Aufbau und Fahrgestell von RMM (Aufbau DLK Hannover)


Das sollte mich wundern....

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2008, 08:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Schööner TM.

Podium ist wirklich gut geworden. Auch die Lösung mit dem Schemel find ich gut.

Weiter so!

Zitat:
Das sollte mich wundern....


:D

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2008, 10:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17888
Zitat:
Das sollte mich wundern....
Aaah, jetzt hab' ich es auch verstanden!!! :idea:

Naja, wie ich immer sage: "Erare humus est!" (Irren ist Mist!)
Und ob das Basismodell nun von RMM oder Mr. Moon ist; trotzdem wird das ein schöner Teleskopmast!!!

Gruß, Jürgen

Edit: Eignet sich (wg. der Höhe) nicht die Leiter vom Athearn-Löschmast als Notabstieg?

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2008, 16:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
@ Lars: Das Fahrgestell hate ich beim Auktionshaus ersteigert. War in einer Klarsichtschachtel von RMM verpackt. Deshalb bin ich auch davon ausgegangen das es von RMM ist :? Sorry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 08:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Och, wie Jürgen ja schon geschrieben hat ist es eigentlich ja auch egal. Viel Spass beim Weiterbauen!

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 20:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 725
Also der erste Eindruck stimmt auf jeden Fall :shock: :D !!

Ein wahnsinns Modell bisher schon, gefällt uns wirklich sehr gut.

Aber auch das Original ist ja sehr eindrucksvoll, wenn man die Öcher TMB mal in live erlebt!

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 20:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
...wird ein Hammer Teil der Bronto...

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 20:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 725
Steffen Naggert hat geschrieben:
Bronto...




WAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSS???? Ts, ts, ts, das ist doch eine Metz-Wumag. :lol: :lol: :wink:

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de