Zum Anfangsbestand 1957 gehörten zwei baugleiche TroLF 750 von Total auf Unimog S404.
Das eine Fahrzeug wurde 1967, das andere 1970 durch die bereits vorgestellten Eckhauber ersetzt. Leider gibt's keine kompletten Ansichten im Netz.
Die TroLF sind aus den Merlau-Bausätzen entstanden. Außer dem Entfernen der Dachluke sind die Modelle aus der Packung gebaut.
Ebenfalls zum Anfangsbestand gehörte dieses FLF25W von Metz auf MB LF329. Im Grunde war das Fahrzeug nur ein Wassertank auf Rädern.
Ein Foto findet sich im Rotter-Thorns. Ein anderes gab es mal in einem Fotokalender der WF, interessanterweise sieht man das Fahrzeug dort mit einem Beschäumungsbalken.
Da es im Auslieferungszustand so etwas nicht hatte könnte es aber auch sein daß hier nur ein Anbausystem erprobt wurde, ich meine sowas schonmal bei einem Bundeswehr FlKfz gesehen zu haben (ein einachsiger Hänger mit Balken und Schaummischeinrichtung).
Da man das Fahrzeug im Kalender nur von vorne sieht, habe ich mich am Ursprungszustand orientiert.
Das Fahrgestell stammt von Brekina und mußte etwas gekürzt werden. Den Aufbau steuerte ein Preiser Kurzhauber-TLF16/25 bei.
Die ersten Jahre wurde der Betrieb am Flughafen in einer eingeschossigen Baracke abgewickelt. 1965 begann der Bau eines neuen Terminals mit Tower auf dem Dach, dem heutigen Terminal 1. Der erste Abschnitt wurde 1968 in Betrieb genommen, etwa zu der Zeit erhielt die WF dann auch ihre erste Drehleiter, eine Magirus DL30 auf einem Eckhauber-Fahrgestell. Ein Foto des Originals gibt es auf der Fanseite der WF auf Facebook.
Das Modell ist ein unveränderter Preiser-Bausatz.
1978 wurde die DL30 dann von einer Metz
DLK23/12 auf NG-Fahrgestell ersetzt. Diese blieb bis 1995 in Dienst. Als Besonderheit hatte die DLK eine Kraneinrichtung um defekte und verunfallte Kleinflugzeuge bergen zu können.
Auch wenn es nicht so aussieht war die DLK eher aufwendig. Das bekannte Herpa-Modell hat ja leider den Aufbau der SE-Version und der ist halt leider länger als der normale.
Bei Shapeways (
http://shpws.me/DaSV) gibt's Abhilfe. Aufbau und Rollos sind schön, das Riffelblech ist weniger gut gelungen. Das habe ich daher glatt geschliffen und mit 3D-Decals von Markus Hawener "bezogen" und lackiert. An ein oder zwei Stellen muß ich das Decal nochmal neu fixieren, ansonsten finde ich das Ergebnis gut.
Leiterpark, Drehstuhl, Stützen, Kabine und (gekürztes) Fahrgestell sind von Herpa.