"N´Abend" ins Forum!
Da die Sprinter aktuell nach dem allseits bekannten Märchen "der Sprinter neue Kleider" verharren müssen, habe ich ein lange geplantes Bauprojekt nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten heute endlich begonnen: der Nachbau des ehemaligen NAW 17 (D-2219) auf DB 609D mit Ausbau Binz
Ausgangsmodell des irrtümlich
als "einfach" angesehenen Bauprojektes ist der RTW der BF Münster von Herpa...! Praktischerweise ist dieses Modell bereits in der Farbgebung des Landes NRW gehalten, den Schriftzügen konnte problemlos mit dem Druck- und Lackentferner DLE-90 von Lux zu Leibe gerückt werden...die Ernüchterung kam allerdings bei der genaueren Betrachtung der Dachfläche...!
Während die Entfernung der 4 Blaulichter noch kein unlösbares Problem darstellte, war das Dachfenster von "anderem Kaliber": zu groß, rechteckig und nicht quadratisch und an der falschen Position!
Anstatt einer Schleif- und Spachtelaktion, habe ich mich für die "Operation am offenen Aufbau" entschieden
! Die Dachfläche des roten Herpa-Pendants (ob es nun ein RTW oder GW darstellen soll, konnte nie abschließend geklärt werden...!
) ist bis auf 2 RKL "nackt" und stellte daher eine bessere Ausgangsbasis als die des Modells aus MS dar...! Mit der allseits bekannten und gefürchteten Bastelsäge von Roco wurden beide Modelle ihres "Skalps" entledigt...! Nach etwas Schleifarbeit, passten "Pott und Deckel" auch wieder zusammen....!
Auf der neuen Dachfläche fanden 2 Lautsprecher der Signalanlage, neue Heckblinker sowie ein neues Dachfenster ausreichend Platz...! Das nächste Problem ließ aber nicht lange auf sich warten: kein Zulieferer hat passende RKL im Programm, sodass auch hier ein Eigenbau notwendig wurde! Aus Messingstäben von Weinert, kleinen Scheiben von Abstützungsstangen (müsste auch Herpa sein) und gekürzten Blaulichtern von Roco, wurden neue, passende "geschnitzt...! Morgen wird es in der Lackiererei weiter gehen...!
Vorbild:
© Sammlung M.SterkenViele Grüße,
Markus