Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Frechen von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 07:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3603
Hallo Andreas,

ja manchmal habe ich das Gefühl die Modelle haben auch Ihre eigene Laune. Mein Henschel TLF hat plötzlich nur noch einen Spiegel :?

Aber zum T1 ich habe mal in meinem Buch nachgeschaut die ersten T1 Fahrzeuge hatten keine Heckstoßstange, ebenso gab es Einsatzfahrzeuge (KTW) ohne Sosi nur mit dem von dir nachgebauten Roten Kreuz was meist beleuchtet war.

Ich finde die Lackierung nicht schlecht, aber es sind deine Modelle. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Frechen von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 20:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4853
Ich habe selbst auch nochmal nachgesehen, ab 1953 hatten die T1 immer eine Heckstoßstange. Mein 57er müßte also eine haben.
Offensichtlich hatte das Wiking-Modell ab Werk keine, es sind jedenfalls keine Abbruchstellen zu sehen. Dazu passen dann aber wiederum die Blinker nicht, die frühen Heckstoßstangenlosen T1er hatten auch keine Blinker, sondern noch seitliche Winker...
Wie dem auch sei, demnächst neu auf Brekina-Basis mit Stoßstange :wink:

Zur Stafe gibt's noch mehr neues :mrgreen:
Das NEF auf Ford Granada war von 1984 bis 1989 in Dienst:
Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Resinbausatz von BS-Design. Ich habe versucht, das etwas hecklastige Aussehen der Granada-Kombis hinzubekommen.

Nachdem der Granada unfallbedingt außer Dienst gestellt wurde, kamen zwei Zwischenlösungen:
Für kurze Zeit leihweise ein MB190 (Modell: Herpa) der FF Pulheim
Bild Bild
Eigentlich baue ich keine Leihfahrzeuge nach, aber hier habe ich mal eine Ausnahme gemacht :wink:

Danach kam ein Volvo 740 (Modell: IMU), der vom ASB angemietet wurde. Nachdem etwa ein halbes Jahr später ein neues NEF in Dienst gestellt wurde, erwarb die Wehr den Volvo dennoch komplett und setzte ihn bis 1997 als KdoW ein.
Bild Bild

Das neue NEF von 1990 war ein Ford Sierra Turnier, der bis 1996 in Dienst blieb:
Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Vollgus-Modell von BS-Design und sah vorher so aus:
Bild

Viel Spaß damit!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Frechen von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 22:08 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Andreas,

ich bewundere Deinen Mut, sich auch an stark nacharbeitungswürdige Grundmodelle wie die von BS-Design zu wagen. Überhaupt finde ich das ganze Projekt sehr bemerkenswert. Aber auch spannend, deshalb hoffe ich auf weitere Modelle aus Deiner Werkstatt.

Viele Grüße,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Frechen von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 06:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3603
Hallo Andreas,

auch diese Modelle sind dir super gelungen. Auch ich bewundere deinen Mut denn die Grundmodelle sind alles andere als Modellbauerfreundlich. Aber super umgesetzt.

Auch die anderen beiden Großserienmodelle sind dir super gelungen.

Weiter so :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Frechen von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 20:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4853
Weniger Mut als Mangel an Alternativen... :roll:

Der Granada ist so schlecht nicht, nur furchtbar zu lackieren.
Ohne Vergrößerung, live in der Vitrine sieht das Modell ganz gut aus.
Der Sierra wirkt dagegen als würden die Proportionen nicht stimmen, insbesondere das Dach dürfte zu schmal sein.
Ich rechne allerdings nicht damit, das eines der Vorbilder in absehbarer Zeit irgendwo neu erscheint... :(

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Frechen von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 07.08.2015, 20:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4853
Die nächsten:
Das LF16 mit Metz-Aufbau stand von 1965 bis 1992 in Dienst.
Das Modell entstand - wie auch schon seine Verwandten in Erftstadt - aus Merlau-Teilen.
Bild Bild

Der RW2 mit Heines-Aufbau war von 1982 bis 2006 in Dienst.
Der Aufbau im Modell enstand aus zwei LF16-Aufbauten von Preiser. Die riesigen Dachkästen sind schon etwas gewöhnungsbedürftig...
Bild Bild

Der TW5000 war von 1979 bis 1985 in Dienst. Das Original entstand aus einem ausrangierten Tank, der in Eigenleistung auf ein Kurzhauber-Fahrgestell gesetzt wurde.
Im Modell stammt der Tank von einem International-Tankwagen von Wiking. Die angespritzte Leiter und der Dachbereich wurden abgeschliffen und mit einem Laufsteg aus Ätzblech und einem Domdeckel aus der Bastelkiste neu bestückt. Ob der Gerätekasten auf der Beifahrerseite vorbildgetreu ist weiß ich nicht, ich kenne nur ein Foto von der Fahrerseite.
Bild Bild

Und zum Schluß noch eine Magirus-Drehleiter, in Dienst von 1987 bis 2007.
Die Kabine habe ich aus einer Rietze MK-Gruppenkabine gebastelt, der Aufbau ist von Roco und unverändert.
Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Frechen von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 07.08.2015, 20:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Hallo Andreas,

nur ein Tipp: Probier mal für zukünftige chromfarbende Zierleisten mal die Bare - Metal - Folie aus. Du bekommst damit wirklich gute Ergebnisse hin, es benötigt nur etwas Übung ( ..... ich habe mich auch erst gewehrt, aber nach einigen Versuchen klappt es wirklich sehr gut!).

Gruß
Drik

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Frechen von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 08.08.2015, 09:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 870
Hallo Andreas,

Du legst ja eine wieder eine Schlagzahl vor ... ;) - tolle Modelle - das gilt für die Rundhauber, aber auch die Drehleiter macht sich mit der breiteren Rietze-Kabine deutlich besser, als das Roco-Original (aber drück' mal bei Gelegenheit die hinteren Reifen der Drehleiter wieder richtig auf die Felge ...).

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Frechen von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 08.08.2015, 10:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3603
Hallo Andreas,

wieder super geworden deine Kurzhauber, es sind einfach meine Lieblingsmodelle :D

Das LF ist dir wie der Erftstatter Bruder wieder super gelungen. Beim RW dachte ich auf den ersten Blick der Dachkasten geht ja gar nicht aber beim mehrfachen anschauen passt er doch recht gut zusammen. :D

Der TW ist der Hammer da hast du alles richtig gemacht einfach ein Traum. :D

Auch die DLK kann sich sehen lassen, mal etwas anderes die Teilekombination mit der zersägten Rietze Hütte.

Weiter so.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Frechen von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 08.08.2015, 19:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4853
Dirk hat geschrieben:
für zukünftige chromfarbende Zierleisten mal die Bare - Metal - Folie
Die habe ich sogar hier. Nach einigen mißglückten Versuchen bei MAN-Zierleisten vor langer Zeit habe ich es aufgegeben und seitdem liegt der Rest auf Halde.
Irgendwie hab' ich den Dreh nicht raus. Vielleicht packe ich sie nochmal aus :wink:

Gregor hat geschrieben:
aber auch die Drehleiter macht sich mit der breiteren Rietze-Kabine deutlich besser, als das Roco-Original (aber drück' mal bei Gelegenheit die hinteren Reifen der Drehleiter wieder richtig auf die Felge ...)
Finde ich auch, und der Umbau ist eigentlich nicht mal schwer (wenn man sich nicht ganz blöde versägt wie ich beim 1. Versuch :roll: )
Reifen werden gerichtet :wink:

Johannes hat geschrieben:
Der TW ist der Hammer da hast du alles richtig gemacht einfach ein Traum. :D
Danke schön :D Ich hoffe auch die Beifahrerseite :wink:

-----------------------------

Und um die Schlagzahl nochmal zu erhöhen (nein, im Ernst: Ich baue sozusagen auf Vorrat - die meisten der gezeigten Modelle sind teils schon seit ein paar Wochen praktisch fertig und warteten bloß noch auf ein paar Decals oder irgendwelche einzelnen Kleinteile - wenn die dann da sind, geht's dann auch mal ganz schnell):
KTW auf MB 180 mit Ausbau von Miesen, 1952-1980. Das Brekina-Modell wurde lediglich mit SoSi und Dachschild versehen. Aufgrund der wunderschönen Lackierung und Bedruckung des Modells habe ich es bei dem etwas dunkleren Rot belassen und nicht neu lackiert.
Bild Bild

Der erste "richtige" RTW in Frechen: Düsseldorfer Transporter, 1973-1983, danach noch bis 1987 als Gerätewagen unterwegs.
Bild Bild

Und noch ein NEF, dieses auf Opel Rekord D Caravan war von 1980-1984 in Dienst. Grundmodell von M. Frederich (Resinbausatz).
Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Frechen von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 09.08.2015, 11:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3603
Hallo Andras,

ja auch von der Beifahrerseite sieht der TW richtig super aus. Da zu damaliger Zeit die Fahrzeuge meist nicht großartig umgebaut wurden als Sie zur Feuerwehr kamen könntest du dich an Zivilen Fahrzeugen orientieren.

Auch die drei Rettungsmodelle sind dir wieder super gelungen.

Mein Favorit ist der 180er Benz einfach ein super Modell und mit den zusätzlichen Kleinteilen ein Traum, allerdings Spiegel würden dem Modell auch gut stehen :roll: :roll:

Aber auch die anderen beiden hast du super hinbekommen.

Weiter so.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Frechen von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 09.08.2015, 19:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 788
Hallo Andreas,
ja, auch mein Favorit ist der MB 180.
Sag mal, hatte der seinerzeit bereits "Straßenräumer"?
So etwas (oder auch ähnliches) habe ich bei Fahrzeugen aus dieser Epoche bisher noch nicht gesehen.
Was ja aber grundsätzlich ersteinmal nichts heißt... :mrgreen: !
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Frechen von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 09.08.2015, 19:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4853
Tja, der 180er hatte mal wunderschöne kleine runde Außenspiegel - von ganz unten aus der Bastelkiste, keine Ahnung wo die mal her kamen.
Mit Klarlack fixiert um den Lack zu schonen - hätte wohl besser Sekundenkleber genommen :evil:

Und ja, der hatte Straßenräumer:
http://www.bm-feuerwehr-fahrzeuge.de/s/cc_images/teaserbox_19267080.jpg?t=1407567042
Die Zusatzscheinwerfer gab's damals glaube ich als Sonderausstattung und irgendwer scheint da blaue Streuscheiben eingesetzt zu haben.
Ob die auch geblinkt haben? Wer weiß, ich denke mal eher nicht.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Frechen von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 09.08.2015, 19:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3603
Hallo Andreas,

für die Spiegel des 180er Benz würde ich auf kleine runde aus dem Roco Spiegelset 1751 zurückgreifen.

Manchmal fallen diese Spiegel schon bei hinschauen ab :( :cry:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Frechen von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 11.08.2015, 05:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4394
Hallo Andreas,

wieder einmal sehr schöne und interessante Vorbilder, die du ins Modell umgesetzt hast!

Mein absoluter Favorit ist (natürlich! :wink: ) der RW mit dem Heines-Aufbau, aber auch das LF 16 und der KTW haben ihren ganz besonderen Reiz!

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de