Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LKW-Kran der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 03.03.2014, 19:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Feuerwehr Ratingen
LKW
MB 1317 AK/Michels/Atlas
Bj.1997
iD. 2012

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Das Vorbild steht bereits seit einiger Zeit bei uns in Dienst, Ende letzten Jahres habe ich dann endlich einmal das Modell begonnen. Als Basis habe ich mir ein altes Herpa-Chassis aus der Bastelkiste gekramt. Die Kotflügel hat RMM beigesteuert, wobei diese noch etwas an die einzelbereifte Version angepasst werden mussten. Die Auftritte wurden dabei ebenfalls neu gebaut, weil diese ebenfalls nicht ganz meinem Vorbild entsprachen. Die Kabine entstammt einem Roskopf Modell. Hier habe ich einen neuen, weil moderneren, Kühlergrill aus Profilen bauen müssen. Außerdem wurde die Rückwand in den Sicken neben den Fenstern aufgeschnitten und nach hinten etwas herausgebogen. Auf das Dach wurde noch eine Dachluke eines alten Preiser-MB NG gesetzt und diverse Details ergänzt. Kniffelig war auch die Anpassung der MB NG-Sonnenblende von Herpa an die kleinere LN 2-Kabine.

Als Räder verwende ich für diese Allradvariante immer Roco Unimog-Räder in die ich einen flach geschliffenen Herpa-Felgenkranz klebe. Dieser ist von den zweiteiligen Felgen relativ einfach entfernbar.

Die Pritsche habe ich ebenfalls in der berühmten Bastelkiste gefunden. Vermutlich stammt diese von einem Roco-MAN Militär Kipper. Allerdings war diese 5 mm zu lang, so das ich sie noch etwas kürzen musste. Dabei mussten auch die Scharniere ersetzt werden, da der Abstand derselben natürlich nicht mehr stimmte. Ziemlich aufwendig war auch der ganze Kram unter der Pritsche und am Fahrgestell, da hier nichts Vorhandenes wirklich passte. Die Roco-Kinematik war mir zu grob und wurde daher auch neu gebaut.

Das größte Problem war allerdings der Kran, da leider kein einziger Großserienkran mit diesem identisch war. Lediglich für das Teleskopteil konnte ich Teile eines Kibri-Krans verwenden. Der Rest entstand aus den berühmten Platten und Profilen. Die Hydraulikleitungen wurden aus Draht gebogen und in Paketen zusammengeklebt. So konnten diese nach dem lackieren relativ einfach aufgeklebt werden.

Farbe aus der Pistole, Decals von Decalprint, MBSK und Interdecal und fertig war das Teil. Übrigens hängt das Modell vorne etwas runter, dies ist aber Vorbildgerecht!

Was am Anfang relativ einfach aussah, hatte sich dann als doch sehr Anspruchsvolles Modell entpuppt. Ich weiß schon warum ich keine blauen Autos baue……


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW-Kran der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 03.03.2014, 19:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Wie immer allererste Sahne!

Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW-Kran der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 03.03.2014, 19:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Das größte Problem war allerdings der Kran, da leider kein einziger Großserienkran mit diesem identisch war.

Das kommt mir sehr bekannt vor. Warum nehmen die Technikabteilungen, egal welcher Feuerwehren, immer irgendwelche Teile, die der Modellmarkt nicht bietet? :evil: Aber wahrscheinlich gibt es im Maßstab 1:1 einfach zu viele verschiedene Versionen :wink:

Lieber Dirk, die Anpassung an das Original in kleinsten Details, das "keine Ruhe geben", wenn etwas nicht ganz genau dem Vorbild entspricht, macht deine Modelle so hervorragend. Aber was mir an diesem so ganz besonders gefällt, ist die extrem aufwändige Beklebung mit den Decals.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW-Kran der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 03.03.2014, 20:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Dirk,

wow :shock: :shock:

super geworden der kleine. Was du alles machst damit das Modell so aussieht ist wirklich erstaunlich, aber mal ehrlich das ist doch das Orginal nur verkleinert oder :?: :wink:

Das einzigste was mit sowohl in echt als auch im Modell nicht recht gefallen will, ist das gelb am Kotflügel, Stoßstange und Kühlergrill aber dies ist Geschackssache.

Freue mich schon auf weitere Modelle vorallem auf die beiden neuen Unimog´s :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW-Kran der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 03.03.2014, 20:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Einfach Klasse Dirk! 8) Was es nicht gibt, bastelst Du Dir eben selber! :!: Deine Detailtreue gefällt mir immer wieder aufs Neue!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW-Kran der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 04.03.2014, 07:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hallo Namensvetter

Es ist immer ein Augenschmaus deine Modelle anzuschauen :D . Auch dieses Modell Wahnsinn. Die vielen kleinen Details z.b am Kran und überhaupt bin sprachlos vor Begeisterung :D

Was ich schön fände wär wenn Du mal eine Extra Seite mit einer Übersicht Deiner Ratinger Modelle. Also alle Bauberichte zusammen. Bin oft zu faul zu suchen :mrgreen: :lol:

Gruß Dirk 8)

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW-Kran der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 04.03.2014, 08:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Dirk Lambertz hat geschrieben:
Bin oft zu faul zu suchen

Guckst Du hier! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW-Kran der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 04.03.2014, 11:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2010, 10:30
Beiträge: 197
Ohha..
Das ist echt wieder ein Tolles Modell geworden.. Mit dem nicht so Anspruchsvollem Nachbau kann ich dir gut nach fühlen :lol:
Ist aber meistens so, das kleine Dinge oft große Ausmaße annehmen^^


Gruß, André


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW-Kran der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 04.03.2014, 16:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Dirk Lambertz hat geschrieben:
Bin oft zu faul zu suchen :mrgreen: :lol:
Oder hier:
http://www.feuerwehr-ratingen.de/index.php?id=fzmod

Vorbild ist übrigens hier:
http://www.feuerwehr-ratingen.de/index. ... yseqbydisf

Grüße,Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW-Kran der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 04.03.2014, 20:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ja, über die Farbgebung kann man geteilter Meinung sein (ist mir persönlich auch einen Ticken zu viel gelb :wink: ), aber wenn das Vorbild nun mal so aussieht... 8)

Und das hast Du (mal wieder) perfekt umgesetzt, besser geht es wohl kaum, Dirk! :D

Aber das mit dem "vermeintlich" einfachen Umbauten kenne ich auch, gerade die stellen sich dann oft als absolute Nervensägen heraus. Aber Du hast das trotzdem bestens gemeistert - habe ich wohl eben schon so ähnlich erwähnt... ^^

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW-Kran der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 05.03.2014, 21:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Super Modell, viele Details sehr gut umgesetzt! Richtig klasse. Sieht fast besser aus, als das Orgianl :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW-Kran der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 06.03.2014, 07:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Dirk,

auch der LKW ist dir wieder in hervorragender Art und Weise gelungen - natürlich! :wink:
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Außerdem wurde die Rückwand in den Sicken neben den Fenstern aufgeschnitten und nach hinten etwas herausgebogen.

Das ist genial und wirkt sehr gut!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW-Kran der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 06.03.2014, 09:35 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Wow... die Ratinger Verkleinerungsmaschine hat wieder zugeschlagen! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW-Kran der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 11.03.2014, 10:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Dirk,

das Modell ist dir wieder hervorragend gut gelungen und gefällt mir sehr gut.
Auf welchen Rädern rollt das Modell? Ist das eine Kombination aus Roco und Merlau?

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW-Kran der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 11.03.2014, 16:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Frank Diepers hat geschrieben:
Auf welchen Rädern rollt das Modell? Ist das eine Kombination aus Roco und Merlau?

Hallo Frank,

Steht oben im Text! Roco Unimog mit Herpa-Felgenkranz.

Grüße,Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de