Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Historische Wechsellader der BF Dortmund
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 20:21 
Offline
User

Registriert: 03.12.2011, 19:47
Beiträge: 16
Bild

Hallo zusammen , hier möchte ich Euch das WLF-6 der BF-Dortmund vorstellen. Das Original wurde 1975 in Dienst gestellt und war auf der Feuerwache 5 in Marten stationiert. Ich habe das Modell schon vor etlichen Jahren gebaut . Grundmodell ist ein 3achsiges MAN Militärmodell von Maag. Das Fahrgestell wurde entsprechend gekürzt. Die Wechselladermechanik ist teilweise im Eigenbau entstanden.Lackiert wurde in Leuchtrot ( Spraydose ) von Revell. Vor 20 Jahren gab es noch nicht die Auswahl an Farben wie es sie heute gibt.Heute würde ich das nicht mehr so machen .
Es ist mein erster Versuch hier im Forum einen Beitrag zu posten. Ich hoffe es gelingt. Bei Erfolg folgen in Kürze weitere Beiträge von mir.

Gruß von Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Wechsellader der BF Dortmund
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 21:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 685
Moin!

Sch..., ich werd alt. Ein MAN F 8 wird als "historisch" bezeichnet! Hölle... 8)

Spaß beiseite. Schön, dass du hier ein älteres Modell zeigst, welches vor langer Zeit gebaut wurde. Und ich bin der Meinung, dass du es nicht verstecken musst. Sauber gearbeitet, schön detailliert und stimmig im Gesamtbild. Ein AB darauf wäre die Krönung.

Aber was bitte stimmt mit den Farben nicht???

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Wechsellader der BF Dortmund
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 22:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Oliver,

dieses sauber gearbeitete Modell hätte ruhig noch ein paar mehr Bilder verdient gehabt. Besonders die selbst gebaute Wechselladeeinrichtung ist gut gelungen. Wie hast du denn die Blechabdeckung auf dem hinteren Kotflügel gestaltet? Heute würde man das wohl mit einem Gehrmann-Blech machen, was es aber damals noch nicht gab.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Wechsellader der BF Dortmund
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 22:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo Oliver,

Da stimme ich meinem Namensvetter voll zu, der Dortmunder hat es verdient ausführlicher gezeigt zu werden. Und mit dem Beitrag schreiben hat ja auch geklappt!

Gruß Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Wechsellader der BF Dortmund
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 22:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Hi,

auch ich schließe mich den Vorrednern/-Schreibern an, das Modell darf getrost als sehr gut gelungen bezeichnet werden!

Zur Farbe: Über den Farbton der Revell-Farbe scheiden sich bekanntlich die Geister, aber die Lackierung des Modells würde ich als hervorragend gelungen bezeichnen, da gibt es nicht die Bohne was dran auszusetzen (soweit auf dem Foto erkennbar)! Ich bin da direkt neidisch...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Wechsellader der BF Dortmund
BeitragVerfasst: 29.02.2012, 17:10 
Offline
User

Registriert: 03.12.2011, 19:47
Beiträge: 16
Hallo zusammen

Vielen Dank für die positive Resonanz. Freut mich das das Modell gefällt. Wie gesagt es war mein erster Versuch hier ein Modell vorzustellen. Es werden weitere Bilder dieses Fahrzeugs folgen und noch andere Fahrzeuge vorgestellt.

Natürlich ist das Modell nicht als Historisch zu bezeichnen.Wenn man aber bedenkt das es WLF erst seit Anfang der 70er Jahre bei
den Feuerwehren gibt passt die Bezeichnung vielleicht doch.Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das es sich um ältere Fahrzeuge handelt die schon lange nicht mehr im Dienst sind.

Meine Modelle werden immer wieder mal verändert. So sind z.b die Türwappen von Ds-Design. Die gab es vor 20 Jahren aber noch nicht.Damals hab ich die Wappen von Herpa verwendet die wenig originalgetreu sind.Die Wappen habe ich erst vor kurzem Ausgetauscht. Genau so verhält es sich mit den hinteren Kotflügeln. Es handelt sich um die Riffelblechfolie von DS-Design die ich auch erst kürzlich aufgebracht habe.

Die Lackierung hat mich einige Nerven gekostet aber das Ergebniß ist nicht nur auf den Fotos gut gelungen.
Die Revell Farbe lässt sich meiner Erfahrung nach sehr schwer verarbeiten und ein gutes Ergebniß ist oft nur Glücksache. So war es jedenfalls bei mir. Heute benutze ich die Farben von Tamiya und Dupli Color.

Gruß von Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Wechsellader der BF Dortmund
BeitragVerfasst: 29.02.2012, 19:33 
Offline
User

Registriert: 10.08.2011, 21:24
Beiträge: 295
Ein schönes WLF :!:
Gibt es auch Vorbildfotos, ich würde gern mal sehen wie das mit dem aufnehmen des AB´s funktioniert.
Diese Art des WLF-Systems sehe ich zum ersten mal. :?

_________________
#Handballfamilie13 - Michi - 1996-2017 - immer in unseren Herzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Wechsellader der BF Dortmund
BeitragVerfasst: 29.02.2012, 22:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 862
Andreas Knopf 2 hat geschrieben:
Gibt es auch Vorbildfotos, ich würde gern mal sehen wie das mit dem aufnehmen des AB´s funktioniert.
Wenn ich mich an meine "Kindheit" zurückerinnere ... dann wird der Abrollbehälter mittels eines
Stahlseils am Fahrzeug "angebunden" und quasi hochgezogen. OK, etwas blöd beschrieben ...

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Wechsellader der BF Dortmund
BeitragVerfasst: 29.02.2012, 22:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17888
Wikipedia hat geschrieben:
Seilsystem, auch Gleitkipper genannt. Je ein Seil rechts und links zieht den Behälter auf eine schräg gestellte Abgleitvorrichtung. Mit diesem System begannen alle Feuerwehren ab 1971/72 (Berlin, [...] Hannover, Dortmund, Kassel, Bonn, Münster, Bremen), die keine Schwenkarmfahrzeuge beschafften. Die Fahrzeuge waren leichter als die Schwenkarmfahrzeuge, das Hakensystem gab es noch nicht. Später haben alle Feuerwehren, die mit diesem System begannen, in einer mehr oder weniger langen Doppelnutzungszeit auf das Hakensystem umgerüstet. Das Seilsystem wurde von der Kasseler Firma FeKa mit Geräten der schwedisch-finnischen Firma Multilift bei deutschen Feuerwehren eingeführt.

Und alles andere zum Vorbild machen wir dann bitte im entsprechenden Subforum! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Wechsellader der BF Dortmund
BeitragVerfasst: 01.03.2012, 15:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4132
Mir gefällt das WLF auch sehr gut! 8)

Andreas Knopf 2 hat geschrieben:
Gibt es auch Vorbildfotos, ich würde gern mal sehen wie das mit dem aufnehmen des AB´s funktioniert.
Die Frage kommt ab und an auch mal bei mir auf, da Köln früher auch dieses System genutzt hat. Aber aufgrund der vielen offenen Baustellen hab ich das erstmal nach hinten geschoben! :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Wechsellader der BF Dortmund
BeitragVerfasst: 01.03.2012, 18:15 
Offline
User

Registriert: 03.12.2011, 19:47
Beiträge: 16
Wie das Dortmunder Wechselladersystem funktionierte hat Jürgen ja schon beschrieben.
Als Ergänzung dazu sei noch Erwähnt das in Dortmund im Jahr 1989 ein WLF in Dienst gestellt wurde das sowohl mit dem Hakensystem als auch mit dem Seilzugsystem ausgestattet war. Bei diesem Fahrzeug war der Haken auf dem besagten Gleitkipper montiert.Um einen AB mit Haken aufnehmen zu können wurde zunächst die gesammte Aufnahmevorrichtung in Schrägstellung gebracht und dann mit dem Haken der AB auf die Schiefe Ebene gezogen.Eine wie ich finde sehr interessante Konstruktion die ich sonst bei keinem anderen Fahrzeug mehr gesehen habe. Alle nach 1989 in Dortmund beschafften WLF besaßen dann nur noch einen Haken .Die vorhandenen WLF auf MAN Fahrgestellen wurden alle umgebaut.

Viele Grüße von Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Wechsellader der BF Dortmund
BeitragVerfasst: 01.03.2012, 19:04 
Offline
User

Registriert: 03.12.2011, 19:47
Beiträge: 16
Bild

hier noch mal ein anderes WLF mit dem AB-Ölsperre

Bild

Bild



Sorry , ich habe noch Probleme mit dem posten.

Bild oben : WLF 6 mit AB-LKW-2 ( heute AB FASS ) transportiert Fässer zur Aufnahme von Flüssigkeiten
Bild unten : noch mal AB-Ölsperre


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de