Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kölner Rüstwagen der neuesten Generation
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 19:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 16:29
Beiträge: 197
Nachdem Holger mir nun die Präsentation der Gerätewagen vorweg genommen hat. Nun erst einmal zwei Rüstwagen der BF Köln im Eigenbau.

Beide basieren auf Rietze Modellen. Die beiden langen MAN-Kabinen sind hier noch von Merlau. Aus Liefer- und Kostengründen bin ich nun aber dazu übergegangen, diese selbst aus Herpa-Zubehör zu fertigen.

Bild Bild

Hier nun die Kölschen Jungs:

Bild Bild Bild

sieht doch super aus, oder?

Vielen Dank noch an Benny für die Vorbildfotos vom RW 10 (2)...wer konnte auch ahnen, das Schmitz hier nix auf´s Dach gelegt hat.

_________________
gesägt, geschliffen, geschwitzt, gefeilt, gesprüht, gepinselt, geschüttelt und nicht gerührt...egal...Hauptsache ist, sieht **** aus....und wenn nicht.... gewippt!, gehauen, gesägt, gebrochen, geärgert,geweint und vergessen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 19:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 14:42
Beiträge: 223
Hallo Jörg,

ich hoffe Du nimmst mir`s nicht all zu übel... :wink:

Ich werde die nächsten tage wohl auch mal na den RW 10 ( 2 ) machen, der gefällt mir gut.

Danke auch nochmals an die Bautipps.

P.S. wolltest Du noch Fotos vom GW-W von den anderen Seiten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 19:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
schöne Teile, de Kölsche Jong. Wenn auch ein RW so ganz ohne Dachbeladung etwas gewöhnungsbedürftig ist.....
Wenn Du die Kabienen in Serie bauen würdest, könntest du, glaube ich, schnell reich werden, und die ein oder andere Diskussion wäre auch zu Ende.... :D :D :wink:

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 19:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 16:29
Beiträge: 197
...Hallo Holger...

schick mir mal ein paar Seitenansichten zu...Natürlich bin ich nicht böse...aber was mach ich jetzt mit meinem GW As...war ein Scherz....vielleicht stelll ich ihn trotzdem mal ein..

und Guido....

ich kann nicht verstehen, das Herpa so wenig Ehrgeiz hat und seine viel umworbene Dortmunder DL mit kurzer Kabine bringt....Ich denke, man könnte mit einem Umbaukit, speziell für die Dortmunder DL in Herpa-rot reich werden! ...mal sehen, vielleicht finde ich ja einen Produzenten...!

_________________
gesägt, geschliffen, geschwitzt, gefeilt, gesprüht, gepinselt, geschüttelt und nicht gerührt...egal...Hauptsache ist, sieht **** aus....und wenn nicht.... gewippt!, gehauen, gesägt, gebrochen, geärgert,geweint und vergessen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kölner Rüstwagen der neuesten Generation
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 19:36 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

auch wenn ich an sich eher ein großer Fan des alten RW 5 war...
Jörg Effer hat geschrieben:
sieht doch super aus, oder?

Jepp, sehr gut gelungen!

Weil Du schreibst, dass Du jetzt zum Eigenbau übergegangen bist: Wie fertigst Du die langen MAN-Kabinen denn?


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 19:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 14:42
Beiträge: 223
...alles klar, dann kann ich ja heute doch beruihgt schlafen :lol:

Ich schicke Dir morgen mal was an fotos zu von dem GW-W.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 14:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4132
Sehen echt schick aus!

Wie sieht es mit nem kleinen Baubericht aus? Vor allem der Bau des Hecks vom RW 5 und der komplette Aufbau vom RW 2 interessieren mich da brennend! :D 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 12:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 16:29
Beiträge: 197
Also...zunächst einmal zum RW 2 (10). Hierzu benötigt man eigentlich nur ein Heck von einem Rietze LF oder TLF. Die vorderen Gerätefächer werden in der Mitte vertikal durchtrennt. Nachdem ich mir Rolladen aus Preiser-Platten zurecht geschnitten habe werden die beiden breiten vorne eingepasst. Es empfiehlt sich, die Rolladen an den beiden einzelteilen mit einem winzigen Klebefleck (winzig, damit scheiden etwa 3/4 der Ebay Auktionäre schonmal aus) zu fixieren..Danach wird auf der Innenseite mit Polystyrolplatten oder anderen Bastelresten alles so das es für die nächsten 50 Jahre hält. Die Heckrolladen stammen ebenfalls von Preiser. Ähnlich wie beim RW 5 habe ich mit zunächst eine passende Rollade zusammengeschnitzt (Beim RW 5 wurde übrigens der G1 eines Herpa LF16 (F90) verwendet). Diese wird mit einen Klebepunkt fixiert und die Außenkonturen angezeichnet. Dann wieder entfernt und ausgeschnitten....das ist eigentlich alles was man wissen sollte....ich hab mal so einen Aufbau aus Platten selbst gebaut, das ist aber viel zu mühselig. Ich nehme lieber bestehende Komponenten, ähnlich wie Benny von bfkoelnalaminiatur, und spachtele mir den Rest dan wie ich ihn brauche. Auch wenn das dann heißt mit dem ein oder anderen Abstrich vom Originial leben zu müssen....wenn es natürlich gar nicht anders geht, wie bei meinem GTLF 6 auf Magirus oder beim Gw-A, dann müssen die Platten eben rann.

_________________
gesägt, geschliffen, geschwitzt, gefeilt, gesprüht, gepinselt, geschüttelt und nicht gerührt...egal...Hauptsache ist, sieht **** aus....und wenn nicht.... gewippt!, gehauen, gesägt, gebrochen, geärgert,geweint und vergessen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kölner Rüstwagen der neuesten Generation
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 21:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 12:11
Beiträge: 93
Jörg Effer hat geschrieben:
...Die beiden langen MAN-Kabinen......Aus Liefer- und Kostengründen bin ich nun aber dazu übergegangen, diese selbst aus Herpa-Zubehör zu fertigen.


Hallo Jörg,

würdest Du uns auch kurz schildern, wie und aus welchen Teilen genau Du die MAN-Fahrerhäuser erstellst? Ich finde das sehr interessant. Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße,
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 16:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 16:29
Beiträge: 197
Also....Die Führerhäuser werden etwa 1mm hinter der Türkontur mit der Roco-Bastelsäge getrennt. Da habe ich dann ein 0,5mm dickes und etwa 3,5mmbreites sheet dazwischen geklebt. Das Dach muss noch "plangeschliffen"werden. damit es gleich wird kommt wir auch wieder eine 0,3mm dicke Polystyrolplatte drauf. Alles mit Spachtelmasse beibüllen und schleifen. Wichtig ist es aber, die Konturen (z.B. der Tür) vorher abzukleben.
Dachlucke und Blinker......fertig!

_________________
gesägt, geschliffen, geschwitzt, gefeilt, gesprüht, gepinselt, geschüttelt und nicht gerührt...egal...Hauptsache ist, sieht **** aus....und wenn nicht.... gewippt!, gehauen, gesägt, gebrochen, geärgert,geweint und vergessen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 16:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 16:29
Beiträge: 197
ach so....die Fenster müssen noch etwas kantig gefeilt werden....da sonst der Holm zu breit ist.

_________________
gesägt, geschliffen, geschwitzt, gefeilt, gesprüht, gepinselt, geschüttelt und nicht gerührt...egal...Hauptsache ist, sieht **** aus....und wenn nicht.... gewippt!, gehauen, gesägt, gebrochen, geärgert,geweint und vergessen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 13:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4132
@Jörg: Kannst du mir verraten, um wieviel mm der Schlingmann-Aufbau verlängert werden muss?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2008, 17:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 16:29
Beiträge: 197
Die Rollade ist 22 mm breit. Ist übrigens ein alter Schlingmann von Rietze. Nochmal würe ich den aus Platten bauen.

_________________
gesägt, geschliffen, geschwitzt, gefeilt, gesprüht, gepinselt, geschüttelt und nicht gerührt...egal...Hauptsache ist, sieht **** aus....und wenn nicht.... gewippt!, gehauen, gesägt, gebrochen, geärgert,geweint und vergessen!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de