Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 16.08.2016, 15:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Hallo Jörg!

Sitzkrankenwagen gab es - zumindest nach dem Krieg - keine, wobei das LF8 auch Krankentransporte fuhr, ich denke mal es bot dabei nur Sitzplätze (falls das zählt :wink: ).
Der 1939er MB ist wohl häufiger mit mechanischen Problemen ausgefallen.
Der noch fehlende KTW von 1950 war ein verlängerter Opel Kapitän von Miesen.

Zur Farbe:
Wie Du schon ganz richtig vermutet hast, gibt's auch aus Brühl nur s/w-Aufnahmen.

Der 39er war mit ziemlicher Sicherheit schwarz. Es gibt keinen erkennbaren Farbkontrast zwischen Kotflügeln und Karosserie, die Farbe ist extrem dunkel (Auf dem Foto eben tiefschwarz) und schwarz war meines Wissens nach eine übliche Farbe für Krankenwagen in den 30ern/40ern.

Vom MB170 gibt es wie gesagt zwei Fotos, das frühere noch ohne RKL mit einer sehr dunkel wirkenden Farbe und schwarzen Kotflügeln, ich tippe mal auf RAL3000 (vielleicht auch 3003) und schwarz. Selbst bei einem dunkleren Grauton wäre der Kontrast zu den Kotflügeln m.M. nach größer.

Das neuere Foto zeigt den KTW in einer sehr hellen Grundfarbe, aber ob das jetzt weiß, hellelfenbein oder ein sehr helles grau war ist schwer zu sagen.
Der Kontrast zu den Kotflügeln und anderen abgebildeten Objekten ist sehr groß, grau halte ich daher für weniger wahrscheinlich.
Elfenbein/Beige in Kombination mit schwarzen Kotflügeln habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, dazu daher fiel die Wahl auf weiß.
Das war mein erster Eindruck beim Betrachten des Fotos.
Beweisen kann ich das alles aber nicht...

Die 180er habe ich in der Brekina-Lackierung lichtgrau belassen, weil diese Farbe von den Bildern genau so wahrscheinlich ist wie hellelfenbein oder weiß.
Man kann es mangels abgebildeter Vergleichsobjekte einfach nicht raus lesen. Vielleicht finden sich ja nochmal gesicherte Informationen dazu, bis dahin dient das hellgrau als Platzhalter.

Die Nachfolgegeneration war dann definitiv elfenbein, aber was heißt das schon.
Farben aus s/w-Bildern herauslesen zu wollen ist Raterei, man sieht halt nur Graustufen, deren Stärke von vielen Faktoren bei der Bildentwicklung abhängt.
Lange genug im Entwickler und aus weiß wird schwarz.
Wenn man kein Objekt bekannter Farbe auf dem selben Foto hat, kann man's im Grunde vergessen mehr Aussagen als "Hell" "Mittel" "Dunkel" herauszulesen.

Sorry, da kann ich Dir also leider auch nicht mit fundierten Daten weiterhelfen!
Die Originalfotos kann ich leider nicht posten, aber sie werden sicher bald wieder online sein.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 16.08.2016, 16:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Einfach klasse was Du in der letzten Zeit alles gebaut hast.

Dein Rüstwagen sieht klasse aus, wobei mir der Dachkasten etwas groß vorkommt aber mit den Paar brauchbaren Aufnahmen ist Dir dieses Modell super gelungen :D
Die beiden Renault Modelle hast Du auch super hinbekommen und bei so einem Exoten hat sich das zweite Modell gelohnt. Das LF 15 sieht ebenfalls klasse aus. Sehr interessant die Kombiantion von Resin, Roco mit Brekina.

Besonders gut gefallen mir die alten Rettungsfahrzeuge. Die beiden grauen 180er Mercedes sehen klasse aus. Im ersten Moment habe ich gedacht das der schwarze Mercedes ein Leichenwagen ist, die Farbe wurde damals wohl etwas unglücklich gewählt. :roll:

Weiter so :mrgreen:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: LLG als KTW
BeitragVerfasst: 16.08.2016, 18:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Andreas Kowald hat geschrieben:
... wobei das LF8 auch Krankentransporte fuhr, ich denke mal es bot dabei nur Sitzplätze.
Hallo Andreas,
da muss ich widersprechen.

Ich gehe davon aus, dass Du mit LF 8 das LLG meinst. Gerade diese Fahrzeuge waren ausdrücklich als Hilfskrankentransportwagen konzipiert. Die unteren drei (oder vier?) Schubladen im rückwärtigen Geräteraum ließen sich entfernen, dann konnte man von hinten eine Trage einschieben. Die hintere Sitzbank war zu diesem Zweck in zwei Doppelsitze längs zur Fahrrichtung aufgeteilt Der Patient lag mit dem Kopf nach vorne also "zwischen allen Stühlen", der Unterkörper unzugänglich im "Tunnel" Richtung Hecktür. Eine Betreuung war von den mittleren Sitzbank aus möglich.
Ich denke, über Komfort müssen wir uns nicht unterhalten.

Schöne Grüße
Klausmartin

PS: Tolle Modelle - hätte ich fast vergessen :oops:

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 16.08.2016, 18:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Andreas,

ich finde es sehr spannend wenn sich jemand dem kompletten Nachbau einer Feuerwehr widmet und dann noch mit so vielen Fahrzeugen, meinen allergrößten Respekt.
Die Fahrzeuge sind eine Augenweide und allesamt schön anzusehen.

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LLG als KTW
BeitragVerfasst: 17.08.2016, 08:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen :D

Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Der Patient lag mit dem Kopf nach vorne also "zwischen allen Stühlen", der Unterkörper unzugänglich im "Tunnel" Richtung Hecktür.

Hätte ich nicht für möglich gehalten :shock: . Danke für die Information!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 19.08.2016, 10:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Es geht nochmal mit dem Bereich Rettungsdienst weiter, das geht irgendwie gerade gut von der Hand:

Natürlich gab es auch in Brühl Düsseldorfer Transporter im Rettungsdienst:
Der BM-841 war von 1977 bis 1990 im Dienst:
Bild Bild

Der zweite "Düsseldorfer" mit unbekanntem Kennzeichen muß später in Dienst gestellt worden sein (ab 1977 hatten die Transporter Gummistreifen auf den vorderen Stoßfängern, ab 1981 kam das Facelift mit Kunststoffkühler - der RTW muß also zwischen 77 und 81 in Dienst gestellt worden sein).
Interessant ist die Dachkennung, die weder die Funkrufnummer (die müßte mit "3" beginnen) noch das Kennzeichen sein kann - NRW-Kennzeichen dürfte es damals ja noch nicht gegeben haben, oder?
Bild Bild

Die nächste Generation RTW waren dann T2 mit Miesen-Ausbau:
BM-844 von 1990-2000
Bild Bild

BM-851 von 1994-2003
Bild Bild

2000 kam dann ein Vario, der bis 2016 (zuletzt als Reservefahrzeug) in Dienst blieb. Der letzte Kastenwagen als RTW.
Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 19.08.2016, 10:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
...das geht irgendwie gerade gut von der Hand
Geht gut von der Hand? :shock: Das ist die Untertreibung des Jahres! :lol:
Du legst hier ja eine Schlagzahl hin, die jedem Ruderer in Rio die Tränen in die Augen treiben würde! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 19.08.2016, 10:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Andreas,

ob der langen Reihe schöner RTW-Modelle muss ich schlucken. Um mal Jürgens Sprachgebrauch aufzunehmen: Mit deiner Schlagzahl kann ich nicht mithalten. Jetzt ist mir wieder bewusst geworden, wie weit ich mit den RTW der FF Hameln im Modell hinterher hinke.
Also Klasseleistung von dir hier. Bei dem 2. Düsseldorfer lässt sich das Kennzeichen nicht mehr ermitteln?
Übrigens: Bei uns ist auch gerade der letzte T2 Vario aus dem Reservestatus entlassen worden.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 19.08.2016, 13:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Moin ! - der "Erbsenzähler" ist wieder da !
Andreas Kowald hat geschrieben:
Interessant ist die Dachkennung, die weder die Funkrufnummer (die müßte mit "3" beginnen) noch das Kennzeichen sein kann - NRW-Kennzeichen dürfte es damals ja noch nicht gegeben haben, oder?


468 21 ....... die 468 "könnte" der damals verwendete 4m-BOS-Funkkanal gewesen sein - in dem Buch "Rettungsdienst im Ruhrgebiet" ist ein RTW aus Essen abgebildet, bei dem auf dem Dach recht umfangreich auf den verwendeten Funkkanal hingewiesen wird - und aus Kindheitserinnerungen kann ich mich an einen SIKU-Rettungswagen erinnern, der ebenfalls im Dachbereich mit diesen Angaben bedruckt war - ich vermute mal, das man sich nach der Walbrandkatastrophe in Niedersachsen einig war, DAS etwas aufs Dach gepinselt werden musste, aber anscheinend nicht, WAS da Sinn macht ?

Die 21 "könnte" durchaus der damalige Funkkenner gewesen sein ..... ich habe eine Liste von ca. 1978 aus dem MK - da waren die Funkkenner zweistellig: Florian XY 7/24 - und die "24" war in dem Fall bspw. ein LF 16 TS - man konnte aus der Nummer nur "erraten", das es ein Löschgruppenfahrzeug sein konnte - nicht wie bei dem späteren dreistelligen System (Florian XY 1/44/01) , wo die 2. Teilkennzahl recht eindeutig den Normtyp angibt.
Die 21 "könnte" aber auch ein Rückschluß auf das bisher unbekannte Kennzeichen geben (evtl. BM-821 ?) - müsstest mal nachschauen, ob die Nummer ggfls. "noch frei" war/ist ? - generell schein das Kennzeichensystem in BM etwas "speziell" zu sein ???

Tendenziell würde ich den zweiten Düsseldorfer sogar als den älteren der beiden einstufen ! - nach Vergleichen mit mehreren andern Fahrzeugen, waren die mit dem weißen Kühlergrill immer ein älteres Baujahr als die mit Leuchtrotem (ist zumindest mein Eindruck). Desweiteren sehe ich auf keinem der Bilder bei dem Auto eine Heck-RKL, während der BM-841 dagen ein solches besitzt.
Auf die Gummileiste an der Stoßstange zur Baujahrsbestimmung würde ich mich nicht verlassen ! Auf dem S/W-Gruppenfoto, was du mir geschickt hast, hat er eine Gummileiste noch nicht dran - und die Autos sind anscheinen gerne mal jemandem "hintendrauf" gerauscht und haben dann ne neue Stoßstange vom Nachfolgemodell bekommen - teilweise sogar die Kunststoff (??) Stoßstangen und den Kunststoffgrill vom Facelift-Düsseldorfer ......

Gruß Jörg

P.S. mir sind da gerade noch ein paar Unstimmigkeiten mit Baujahrangaben hier im Thread aufgefallen:

RTW BM-841 gibst du hier an 1977 - 1990 (in der Startübersicht steht hingegen 1977 bis 1984[/b])

MTW (VW Bus T2a) ist angeblich 1986 angeschafft worden - ist aber auf den Gruppenfotos zu sehen, wo das Unimog TroLF noch zu sehen ist (was 1985 a.D. sein soll) und der RW 2 (1985 in Dienst) noch nicht zu sehen ist ??

Wie gesagt. Vorbildrecherche ist Spannend !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 19.08.2016, 14:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Funkkanal und Fahrzeugkennummer könnte es natürlich sein... Zumal eigentlich auch noch ein Schrägstrich zwischen die 468 und die 21 gehört!

Auch Deine Überlegungen zum Baujahr sind nachvollziehbar - jetzt wo Du es sagst, würde ich mich der Vermutung anschließen, daß der 468/21 älter ist und lediglich mit Teilen eines späteren Baujahres repariert wurde.
Das würde nämlich auch sehr schön erklären, warum dieser RTW als einziges Brühler Fahrzeug nicht das Kennzeichen als Dachaufschrift hat!
(und noch dazu auf der "falschen" Seite, alle anderen Fahrzeuge haben die Dachkennung mittig oder auf der Fahrerseite)

Nämlich wenn man nach Niedersachsen 1975 erstmal als Sofortmaßnahme eine Funkkennung aufgepinselt hat und dann erst ein oder zwei Jahre später auf die Kennzeichen als Schriftzug umgestiegen wäre.

Da gibt's doch sicherlich einen Erlaß der Landesregierung zu....


Die "1984" ist ein Tippfehler und gehört zu einem anderen Fahrzeug, nämlich dem Unfallrettungswagen von 1965, der von 1977 bis eben 1984 noch als GW genutzt wurde.

Was das i.D.-Datum des T2a angeht, da habe ich als Quelle nur die BM-Feuerwehr-Fahrzeuge-Seite, woher Andreas diese Angabe hat, weiß ich nicht.
Aber Du hast natürlich recht daß die Daten so nicht zusammen passen. Bloß welche sind richtig und welche sind falsch? :wink:
Baujahr des T2a ja auf jeden Fall vor 72, aber wann er dann bei der Polizei (angebl. Vorbesitzer) ausgemustert und verkauft wurde??
In dem Zusammenhang wäre natürlich auch noch die Frage, warum er beim Verkauf nicht seine SoSi behalten durfte, die er als Ex-Polizeifahrzeug ziemlich sicher mal hatte?

Fragen über Fragen :wink:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 25.08.2016, 15:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Erstmal ein alter Bekannter:

Die Magirus-DL ist jetzt leuchtrot.
Um mir das Leben einfach zu machen, habe ich dabei einfach den RAL3000-Lack mit dem Revell leuchtrot (das ich bisher immer verwendet habe) überlackiert, und was soll ich sagen: Das mache ich jetzt immer so.

Die rote "Grundierung" nimmt der Revell-Farbe den doch etwas störenden Rosastich, so sieht's gleich viel besser aus!

Bild Bild

Und zwei Neuzugänge:
Der VW Passat fuhr von 1985 bis 1993 als NEF. Das IMU-Modell wollte nach dem Zerlegen und lackieren absolut nicht mehr zusammengebaut werden. Sieht irgendwie etwas schief aus...

Bild Bild

Und der erste Brühler Koffer-RTW: Sprinter/Fahrtec von 2003, genutzt bis 2009.
Bild Bild
Ein abgesägter Herpa-Sprinter mit einem Koffer des selben Herstellers kombiniert. Da das Fahrgestell nicht passte (und ohnehin nur Einzelbereifung gehabt hätte) habe ich die hintere Achshalterung aus einem Evergreen-Röhrchen improvisiert. Woher die Reifen kamen weiß ich nicht mehr (Bastelkiste...).

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 29.08.2016, 08:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Die beiden aktuellen RTW der FF Brühl. In Dienst seit 2016. Eine ganz üble Decalschnippelei :roll:

Bild Bild Bild Bild

Und noch was ganz kleines: Ein Krad (BMW), in Dienst seit 2008. Modell von Preiser, nur an der Winschutzscheibe leicht geändert.
Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 29.08.2016, 14:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Andreas Kowald hat geschrieben:
Eine ganz üble Decalschnippelei :roll:

... die sich auf jeden Fall gelohnt hat. Sieht prima aus!
Schaffst Du eigentlich im Akkord?! :roll: :wink:

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 29.08.2016, 17:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Andreas,

Du legst aber jetzt ein Tempo vor wo ich mal nicht mit dem schreiben und staunen hinterher komme :wink: :D

Deine Modelle für den Rettungsdienst sehen alle richtig klasse aus, besonders die auf dem Düsseldorfer Transporter gefallen mir am besten. Aber auch die aktuellen sehen klasse aus und die Mühe mit den Decals hat sich echt gelohnt :D

Die Magirus DLK sieht nun mit der richtigen lackierung noch etwas besser aus als in rot, ist mal etwas anderes, auch den Passat von IMU hast Du super hinbekommen.

Bin schon sehr gespannt mit was es weitergeht :D :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Brühl/Rheinland von Andreas
BeitragVerfasst: 30.08.2016, 12:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Danke für Eure Kommentare :D

Gregor Niederelz hat geschrieben:
Schaffst Du eigentlich im Akkord?! :roll: :wink:

Im Moment könnte man das wohl so nennen :wink:


Die nächsten drei Modelle sind "Modellrecycling": Gebaut schon vor ein paar Jahren für meine fiktive Feuerwehr, alte Decals per Tesafilm entfernt, neue Brühler Decals ran und fertig (ok, die LF haben noch neue Schiebleitern und Schaummittelkanister bekommen). Ein Vorteil, wenn man Decals nicht versiegelt :wink:

Die beiden Rosenbauer HLF auf Atego wurden 2010 beschafft.

Bild Bild Bild Bild

Der Miesen Hoch/Lang-KTW wurde 1993 beschafft und bis 2003 genutzt.
Das Fahrzeug gehörte der Feuerwehr, wurde aber mit Personal der Johanniter Unfall-Hilfe besetzt, daher die Embleme.

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de