Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frankfurt: GTLF 6-5, F-220, Magirus 232D17/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 25.11.2016, 16:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Nachdem in jüngster Vergangenheit hier so viele klasse Magirus-D-Bilder (von Originalen und Modellen) gezeigt werden, will ich mich hier nun auch mal an einem Frankfurter Vertreter dieser tollen Fahrzeuggeneration "öffentlich" versuchen:

Vorbild ist das GTLF 6 (F-220), das 1984-1994 auf der FRW 5 in Nied stand und mich in der Kombination Magirus-D-Allrad und "futuristischer" Rosenbauer-Aufbau schon immer irgendwie fasziniert hat (im Hintergrund):

Bild

Das Modell würde ich ohne dieses Forum niemals realisieren können, denn:

- Die spitzenmäßige Allradkabine mit passendem Grill ist von Christoph Fink
- Der seltene Matig-Aufbau ist von Thomas Warwel
- Die unverzichtbaren Vorbildfotos kommen (natürlich! :wink: ) von Jürgen Mischur

Also noch ein Grund mehr, hier mal endlich etwas zu zeigen... :D

Bild Bild

Das Fahrgestell liefert die gute alte Roco-DLK, wobei die Felgen vom Viererclub stammen. Ebenfalls von Roco kommen die Dachreling (TLFA 4000), die Kabineneinrichtung mit drittem erhöhten Sitz (Baukipper) und der Lenkungssatz. Für die Rolläden werde ich mir noch die passende Evergreen-Platte besorgen. Der Monitor wird etwas knifflig werden (Eigenbau auf Roco-/Roskopf-Basis) - und vor der Lackierung graut es mir jetzt schon... :?

Fortsetzung folgt (wobei das durch meine häufige Ortsabwesenheit wirklich dauern kann...)!

Schönes Wochenende
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt/M.: GTLF 6-5, F-220, Magirus 232 D/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 25.11.2016, 17:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Au, fein! :D Das kann mit der HCF-Kabine ja nur gut werden.

Hoffentlich ist der altersbedingte Unterschied in der Qualität zwischen Aufbau und Kabine nicht ganz so krass. Beim Monitor wünsch ich dann jetzt schon mal viel Vergnügen! :wink:

Gruß aus Mainhattan,
Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt/M.: GTLF 6-5, F-220, Magirus 232 D/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 25.11.2016, 18:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Sehr interessantes Projekt! Viel Erfolg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: GTLF 6-5, F-220, Magirus 232D17/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 26.11.2016, 10:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Alex,

klasse das Du nun deine Modelle hier vorstellen möchtest :D

Auf das GTLF bin ich sehr gespannt denn ich mag solche Fahrzeuge auf Magirus D. Selbst der Rohbau sieht schon mal sehr vielversprechend aus.

Bin schon auf weitere Bilder gespannt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: GTLF 6-5, F-220, Magirus 232D17/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 26.11.2016, 20:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2009, 18:20
Beiträge: 169
Hallo Alex

Hier mal Bilder von meinem GTLF 6 es ist schon ein paar Jahre alt aber ist der gleiche Aufbau wie deiner nur die Kabine und das Fahrgestell stammen von Roco

Bild Bild Bild

Und jetzt noch ein Bild vom Dach mit dem Monitor.
Bild

Gruß aus Dietzenbach
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: GTLF 6-5, F-220, Magirus 232D17/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 09.12.2016, 12:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Vielen Dank für Eure Kommentare und insbesondere Jürgen (E.) für seine Modellfotos - hätte mich ja auch sehr gewundert, wenn das GTLF noch in Deiner gigantischen Sammlung gefehlt hätte...! :wink:

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen... - immerhin habe ich nun die fünf Grundbauteile für den Monitor aus diversen Bastelkisten zusammengesucht:
Bild

Das rote Teil ist von der Preiser-Gelenkbühne, die E-Motoren werden aus zwei Roco-Stromerzeugern entstehen. Der Rest wird aus Profilen gescratcht. Ohne Jürgens detaillierte Vor-Bilder von vor über sieben Jahren wäre ich beim Nachbau dieses eigenartigen Werfers völlig aufgeschmissen... :D

Gibt es eigentlich ein Ätzteil o.ä., mit dem sich das charakteristische Heckleuchten-Schutzgitter an den Frankfurter Rosenbauer-Fahrzeugen nachbilden ließe? :?

Für die im Aufbau versenkten Rückleuchten selbst werde ich Decals von DS verwenden.

Über die Feiertage geht's weiter! :wink:

Viele Grüße
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: GTLF 6-5, F-220, Magirus 232D17/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 23.11.2020, 12:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Aus gegebenem Anlass will ich einmal die Staubschicht der vergangenen vier Jahre hier wegpusten... Denn seitdem mir klar wurde, dass der uralte Matig-Aufbau die charakteristischen Proportionen dieses sehr kompakt gebauten GTLF nicht richtig wieder gibt, war mein Appetit auf die Fertigstellung doch sehr eingetrübt.. :?

Zudem lag Jürgen mit seinem Verdacht nicht falsch, als er schrieb:
Jürgen hat geschrieben:
Hoffentlich ist der altersbedingte Unterschied in der Qualität zwischen Aufbau und Kabine nicht ganz so krass.
Denn zwischen der hervorragenden Qualität der HCF-Kabine und dem etwa drei Jahrzehnte (!) älteren gewaltigen Resinteil von Matig liegen natürlich modellbauerische Welten - die selbige hat sich ja enorm weitergedreht im Hinblick auf verfügbare Techniken etc. Leider weist der zwischenzeitlich bei :arrow: Shapeways verfügbare 3D-Aufbau denselben Fehler auf (Tanksegment um 2,9 Millimeter zu lang..)!

Aber der dort verfügbare Monitor hat mein Interesse nun wieder geweckt - und bei Facebook wird dieser Tage ein solches Projekt auch wieder diskutiert! Deshalb würde ich gerne die mit solchen Projekten versierte Community hier um ihre gefälligen Kommentare :mrgreen: bitten zu folgenden Optionen:

    1. Fertigstellung der oben skizzierten Kombi HCF/Roco/Matig - frei nach dem Motto "Besser endlich ein fertiges Projekt als eine halbgare Idee mit lauter Torsos in der Bastelkiste!"
    2. Verwendung des Shapeways Aufbaus - mit dem deutlichen Gewichtsvorteil ggü. dem Resinteil
    3. Verwendung eines selbst gekürzten Shapeways Aufbaus

Ich frage das, weil ich zurzeit noch der Wahnsinnstat (Ziffer 3.) zuneige.. :shock: Aber: Geht das überhaupt? Lässt sich das Smoothest Fine Detail Plastic von Shapeways mit der Minimot oder einer Resinsäge zerteilen und wieder verkleben? Oder zerbröselt das schneller, als man dabei zuschauen kann? :x

Besten Dank für Eure Tipps!

Guten Start in die Woche,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: GTLF 6-5, F-220, Magirus 232D17/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 23.11.2020, 13:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Moin Alex! :D

Zitat:
Zudem lag Jürgen mit seinem Verdacht nicht falsch
Naja, jedenfalls nicht immer! :mrgreen:

Option 1: Würde ich persönlich lieber lassen - und auch Du machst doch keine halben Sachen!
Option 2: Erscheint mir eine praktikable Lösung - und recht zeitnah zu erledigen!
Option 3: Keine Ahnung wie größere Teile aus dem 3D-Drucker sich unter der Trennscheibe verhalten, da ich bis jetzt nur Kleinteile und Zubehör verwurstet habe.

So, nu wüllt wi mol Foffteihn moken. :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: GTLF 6-5, F-220, Magirus 232D17/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 23.11.2020, 13:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2016, 16:49
Beiträge: 231
Wie wäre es mit Option 4: Kontakt mit dem Shapeways-Ersteller aufnehmen und ihn um Korrektur des Aufbaus bitten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: GTLF 6-5, F-220, Magirus 232D17/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 23.11.2020, 17:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2014, 17:01
Beiträge: 68
Der Konstrukteur liest hier mit.

Der Aufbau und besonders das Dach haben mich viele Nerven gekostet und Shapeways hat neuerdings Probleme mit leicht geänderten Fahrgestellen der Magirus D Reihe (Kommentar "nicht druckbar, da Wandstärken zu dünn"), obwohl ich schon mehrere andere Fahrgestelle gedrucktbekommen habe und den angemerkte Bereich nicht geändert wurde.
Mein Freeware 3D-Konstruktionsprogramm stösst hier bei der Detailgenauigkeit an seine Grenzen.

Ich müsste ja das Fahrgestell, dnn Aufbau und das Dach anpassen. Vielleicht nicht nur den Tank sondern auch Front- und Heckteil mit den Rolladen, da diese ggfs. auch nicht in der breite stimmen.

Und ausserdem habe ich keine Zeichnung mit dem Richtigen Radstand.

Viele Grüße

Thomas

der zur Zeit aber wieder an Projekte aus dem Wasserstoff- und Brennstoffzellenbereich arbeitet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: GTLF 6-5, F-220, Magirus 232D17/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 23.11.2020, 18:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2016, 16:49
Beiträge: 231
Hey Thomas, da hast du mit Alex ja den richtigen am Wickel, der dir dann sagt, was anders muss? :lol:
Ich glaube ihm würde erstmal Aufbau und Aufbaudach reichen, der Rest ist bei Alex ja schon vorhanden?
Das Feintuning für den Komplettbausatz wäre dann was für langweilige Feiertage unter Coronabedingungen... :roll:
Womit machst du das Modell, Fusion 360?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: GTLF 6-5, F-220, Magirus 232D17/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 24.11.2020, 18:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Besten Dank an Jürgen, Jens und Thomas für Eurer Feedback!
Jens hat geschrieben:
Wie wäre es mit Option 4: Kontakt mit dem Shapeways-Ersteller aufnehmen und ihn um Korrektur des Aufbaus bitten?
Ich wollte Thomas hier nicht ungefragt "outen", aber wir standen bereits damals in Verbindung und ich kann mir - wie Thomas ja auch hier schrieb - schon laienhaft vorstellen, dass der Änderungsaufwand nicht unbeträchtlich ist... :? Zur allgemeinen Verwirrung dürfte nicht bloß der zu lang geratene Matig-Aufbau beitragen, sondern auch die Tatsache, dass Rosenbauer ja um 1984 zwei kurze (auf Magirus D; FRW 5, 7) und einen etwas längeren (auf Mercedes NG; FRW 2) GTLF6-Aufbau nach Frankfurt geliefert hatte.
Jens hat geschrieben:
Ich glaube ihm würde erstmal Aufbau und Aufbaudach reichen, der Rest ist bei Alex ja schon vorhanden?
Absolut! Gekürzter Aufbau, gekürztes Dach, unveränderter Monitor - das würde mich (und sicherlich noch einige andere)glücklich machen! :lol: :idea:

@Thomas: Kannst Du ggf. etwas zu der (von mir selbst ja als Wahnsinnstat bezeichneten..) Überlegung sagen, Deinen 3D-Aufbau zu zersägen, zu kürzen und neu zu verkleben? Hältst Du das mit dem Werkstoff für machbar?

Beste Grüße,
Alex


PS: Ich möchte an dieser Stelle anerkennend hervorheben, dass Thomas die sicherlich nicht absatzfördernde Ehrlichkeit besitzt, die (nur) in diesem Punkt fehlende Vorbildtreue auf der Shapeways-Seite offen anzusprechen! Man stelle sich nur mal vor, einer der einschlägigen Großserienanbieter (etwa aus dem Mittelfränkischen.. :twisted: ), zu deren Geschäftsmodell ständig vermeintlich originalgetreue Blaulicht-Fantasiekreationen zählen, würde eine solche Transparenz an den Tag legen (müssen)... :wink:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: GTLF 6-5, F-220, Magirus 232D17/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 24.11.2020, 20:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2014, 17:01
Beiträge: 68
Alex Glawe hat geschrieben:
@Thomas: Kannst Du ggf. etwas zu der (von mir selbst ja als Wahnsinnstat bezeichneten..) Überlegung sagen, Deinen 3D-Aufbau zu zersägen, zu kürzen und neu zu verkleben? Hältst Du das mit dem Werkstoff für machbar?

Hallo Alex,

den Aufbau im Tankbereich vorsichtig mit der Roco Säge teilen und wieder mit Sekundenkleber kleben funktioniert sicher gut, da ja im Inneren genügend Platz für Verstärkungsplatten ist und es so wieder rechtwinklig wird. Verspachteln und schleifen geht auch gut. Nur die Klappen im unteren Bereich müssten neu graviert werden und da ist das Material schon schwieriger.. Als Problem sehe ich nur das Dach mit der Dachreling, da diese ja mit gedruckt wird. Wenn der vordere Teil mit der Aufnahme des Monitors abgetrennt wird kann das mittlere Dachteil vorne gekürzt werden. Aber wie das mit der Reling funktioniert, da habe ich leider keine Idee :?: . Ich denke, dass sie brechen wird. Vieleicht da Stück aus Immergrün ersetzen. :idea:

Alex Glawe hat geschrieben:
Zur allgemeinen Verwirrung dürfte nicht bloß der zu lang geratene Matig-Aufbau beitragen, sondern auch die Tatsache, dass Rosenbauer ja um 1984 zwei kurze (auf Magirus D; FRW 5, 7) und einen etwas längeren (auf Mercedes NG; FRW 2) GTLF6-Aufbau nach Frankfurt geliefert hatte.

Ja leider hatte die Zeichnung, nach der ich mich gehalten habe, den Radstand von 3750mm für den Magirus angegeben. Nachdem ich auf den Fehler gestoßen bin, habe ich mir die Zeichnung genauer angeschaut und festgestellt, dass ich eienr Fake Zeichnung aufgesessen bin, da sie genau den NG Aufbau nur mit dem Magirus D Fahrerhaus zeigt. Mir ist nicht klar, ab zwischen dem Magirus und Mercedes Fahrzeugen nur der Tankbereich anders ist, oder auch Front und Heck des Aufbaus.

Alex Glawe hat geschrieben:
Ich möchte an dieser Stelle anerkennend hervorheben, dass Thomas die sicherlich nicht absatzfördernde Ehrlichkeit besitzt, die (nur) in diesem Punkt fehlende Vorbildtreue auf der Shapeways-Seite offen anzusprechen!

Danke für die Blumen :oops: , aber wenn ich schon "Murks" mache sollen die, die dafür auch noch viel Geld bezahlen, es wissen und sich bewusst dafür entscheiden. Allerdings ist der Monitor nur nach Gefühl gezeichnet und es sind auch Kompromisse mit den Stärken nötig gewesen, so dass auch hier sicher Abweichungen vorhaben sind.

Aber trotzdem gutes Gelingen, wenn Du Dich an das Kürzen traust. Bin dann auf das Ergebnis gespannt.

Eigentlich wollte ich noch den HLF und TroTLF Aufbau zeichnen, aber meine Zeichnungen stimmen nicht mit der Realität überein, so dass ich es erstmal eingestellt haben. Ich hoffe irgenwann mal die richtigen Zeichnungen zu bekommen und viel Zeit zu haben um diese Projekt anzugehen. :)

Viele Grüße

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: GTLF 6-5, F-220, Magirus 232D17/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 24.11.2020, 22:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Falls es für Vorbildfotos noch nicht zu spät ist: :wink: Ich hab' gerade alle Frankfurter Rosenbauer-GTLF neu hochgeladen -> viewtopic.php?f=162&t=6521&start=0

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: GTLF 6-5, F-220, Magirus 232D17/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 25.11.2020, 17:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Danke für Deine weiteren Infos, Thomas! Ich denke, ich werde es tatsächlich mit dem Kürzen versuchen - das sieht doch machbar aus, nachdem ich mir die 3D-Animation bei Shapeways angesehen habe!

Nur würde ich dann gerne ganz sicher gehen, was die richtigen Abmessungen des Fahrgestells angeht. Vielleicht kann einer der hier vertretenen Magirus-Experten dazu etwas sagen: Welche Radstände gab es für einen Allrad-232er der 17t-Klasse?

Hier ist von einer "Länge über Puffer" von 7.000mm die Rede. Demgegenüber hatten etwa die TLF 24/50 auf 232D17FA meines Wissens einen Radstand von 4.000mm bei 7.550mm Gesamtlänge. :?

Besten Dank für Eure Hilfe!
Alex


EDIT: Hier habe ich gerade selbst eine Antwort gefunden! :idea:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de