Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frankfurter GTLF 10 im Modell
BeitragVerfasst: 14.03.2016, 08:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Gutenmorgen! 8)
Maik Karow hat geschrieben:
Ich bin auf der Suche nach Info Material über das GTLF 10 welches auf dem Mercedes Benz 2636 AF mit der NG 80 Kabine und dem Rosenbauer Aufbau!
Schaut hier: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... rt_0126_aD

Das geht mir ganz ähnlich, nur betrifft es die Umsetzung ins Modell (ich hoffe, hier dennoch richtig zu sein?!):

Welches Fahrgestell sollte man (ich :wink: ) für das Gierakowski-Modell verwenden? Ich hatte an das FG vom alten Ruthmannsteiger von Herpa gedacht, aber das ist wohl zu "niedrig"... :? Läuft das auf nen Herpa- oder Memo-SK-Allradchassis hinaus?

Vielen Dank und beste Grüße,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GTLF 10 in Frankfurt
BeitragVerfasst: 15.03.2016, 20:33 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:59
Beiträge: 287
Gude Alex,
das GTLF 10 liegt auch bei mir auf der Werkbank. Wieso nutzt Du nicht das beigefühgtes Resinteil!? Da Du warscheinlich genauso unglücklich wie ich damit bisst, bleibt nur das Fahrgestell eines 4. Achsers ( z.b. Muldenkipper von Herpa ) zu verpflanzen. Dabei musst Du die 2. Lenkachse des allrad Chassis entfernen. Schwierig ist die Anpassung der Bodenfreiheit, da ich hier nirgens ein Maß gefunden habe.

Gruß Sven

_________________
Florian Wst. 1/ 20 Fahrzeugführer kommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GTLF 10 in Frankfurt
BeitragVerfasst: 15.03.2016, 21:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
... alternativ könnte auch das Dreiachs-Fahrgestell des Roskopf NG TroTLF passen. Einziger Haken wäre, dass das Fahrgestell und die vorderen Kotflügel aus "einem Guss" sind.

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GTLF 10 in Frankfurt
BeitragVerfasst: 16.03.2016, 13:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Ich würde ein 3-achs Fahrgestell vom Preiser Mercedes NG (Art.#1172) empfehlen. Das ist ein sehr schönes Allrad-Fahrgestell und hat evtl. schon den richtigen Radstand. Dürfte es bei Bastian einzeln zu kaufen geben. Ansonsten kann ich bei Interesse gerne mal nachsehen, ob ich eines abgeben kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GTLF 10 in Frankfurt
BeitragVerfasst: 16.03.2016, 14:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Vielen Dank an Sven, Gregor und Christian für Eure Tipps sowie an Jürgen fürs Verschieben an die rechte Stelle! Hatte mich nicht "getraut", dafür eigens einen neuen Thread aufzumachen... :oops:

Sven Brandow hat geschrieben:
Wieso nutzt Du nicht das beigefühgtes Resinteil!? Da Du warscheinlich genauso unglücklich wie ich damit bisst, ...
Exakt... :cry: Und das ist kein Vorwurf an André Gierakowski. So ein schönes Allradchassis würde ich nämlich gerne auch im Modell nachbilden. Und da geraten die Kleinserientechniken eben irgendwann an ihre Grenzen...

Sven Brandow hat geschrieben:
Schwierig ist die Anpassung der Bodenfreiheit, da ich hier nirgens ein Maß gefunden habe.
Eben! Das brachte mich auf den irren Gedanken, ein teures Memo-FG zu opfern... :shock:

Christian Stoye hat geschrieben:
Ich würde ein 3-achs Fahrgestell vom Preiser Mercedes NG (Art.#1172) empfehlen. Das ist ein sehr schönes Allrad-Fahrgestell und hat evtl. schon den richtigen Radstand.
Ohne es bereits ausprobiert zu haben: Das ist es!! :idea: Klasse Idee! Weshalb bin ich nicht selbst darauf gekommen...?! :lol: :? Das Ludwigshafener TLF liegt hier auch im Schrank, obwohl ich es nie bauen wollte. Es gehörte damals einfach zu den Preisermodellen, die "man haben musste" - und ist ja ideal zum "Ausweiden"!

PS: Übrigens habe ich jüngst ein paar Farbversuche gemacht und nun die m.E. passende Farbe für das Ochsenblutrot :twisted: gefunden, in dem die (Frankfurter) Mercedes-Fahrgestelle einst gespritzt waren - Näheres dazu bei Gelegenheit... :idea:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GTLF 10 in Frankfurt
BeitragVerfasst: 19.03.2016, 15:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
...von unten nach oben: Nun will ich mich dem Aufbaudach des GTLF 10 zuwenden - kann mir jemand sagen, welches Monitor-Modell ich dort verwenden sollte? Ich weiß leider nicht, welcher RM-Typ das ist... :? Hier kann man ihn allerdings ganz gut erkennen - vielleicht weiß einer der Rosenbauer-Experten Rat?!

Lässt der sich nur im Selbstbau nachbilden? Hilft da ggf. ein Preiser- oder Roco-Monitor (RM16?) weiter? Oder gibt es mittlerweile Modelle davon z.B. im 3D-Druck?

Besten Dank und schönes Wochenende,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GTLF 10 in Frankfurt
BeitragVerfasst: 19.03.2016, 16:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Alex hat geschrieben:
Hier kann man ihn allerdings ganz gut erkennen
Stimmt! :wink: :mrgreen: -> Bild Bild Bild

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GTLF 10 in Frankfurt
BeitragVerfasst: 20.03.2016, 17:09 
Offline
User

Registriert: 25.07.2011, 10:18
Beiträge: 44
Sven Brandow hat geschrieben:
Wieso nutzt Du nicht das beigefühgtes Resinteil!?

Welches beigefügtes Resinteil???
Gibt es ein Resin Bausatz von dem GTLF 10, hat da jemand einen Link, wo man es bekommen kann und wer ist der Hersteller???

Gruß Maik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GTLF 10 in Frankfurt
BeitragVerfasst: 20.03.2016, 17:28 
Offline
User

Registriert: 25.07.2011, 10:18
Beiträge: 44
Ich habe mittlerweile einige Infos zusammen getragen, hatte das Glück bei 3-2-1-meins, ein altes Feuerwehr Magazin zu ergattern, wo ein Bericht über das GTLF10 enthalten war, wo auch die ganzen Technischen Daten und Abmessungen zu finden sind, auch der Radstand :D und ein Modellbau Kollege hat mir die passenden Zeichnungen von Mercedes besorgt, der arbeitet in Wörth :D diese habe ich, mir schon für mein Modell vorbereitet, gibt bei mir aber ein 1:24 Modell.

Gruß Maik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GTLF 10 in Frankfurt
BeitragVerfasst: 20.03.2016, 17:46 
Offline
User

Registriert: 25.07.2011, 10:18
Beiträge: 44
wenn man dieses Modell von Praline http://homepage.hispeed.ch/Fireman-Bern ... a-GTLF.jpg Art.-Nr.: 3609 noch bekommen würde, hätte man schon den passenden Rosenbauer Aufbau und auch den Monitor, einige Änderungen und dann wird es schon, mit dem Roskopf Modell https://www.hood.de/img1/full/3503/35038373.jpg würde es auch ganz gut gehen.

Gruß Maik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurter GTLF 10 im Modell
BeitragVerfasst: 20.03.2016, 18:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Moin Maik,

die Rede ist vom Gierakowski-Bausatz: http://gierakowski-modellbau.de/shop/mo ... -10-detail Er war zwischenzeitlich ausverkauft, wird aber wohl wieder aufgelegt. Inwieweit der auf alten WSM-/Matig-Bauformen basiert, weiß ich auswendig nicht.

Den Roskopf-Werfer habe ich, taugt m.E. aber nicht viel... Dann schon eher den vom Roco-TLFA 4000 auf Mercedes!

In welchem Feuerwehr-Magazin ist das GTLF denn drin? Ich erinnere mich nur an die Frankfurter Doppelfolge 9-10/1988, wo es ein tolles GTLF-Foto von nem Brandeinsatz (Gerbermühle?) gab.

Schönen Sonntag,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurter GTLF 10 im Modell
BeitragVerfasst: 21.03.2016, 15:50 
Offline
User

Registriert: 25.07.2011, 10:18
Beiträge: 44
Hallo Alex,
Danke für den Link, wusste ich gar nicht, das es ein Modell davon gibt :?
im Heft 6-1985 war der Bericht!

Gruß Maik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurter GTLF 10 im Modell
BeitragVerfasst: 25.03.2016, 09:37 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:59
Beiträge: 287
Moin,
na so langsam entwickelt sich das GTLF 10. Dank Jürgen's unendlichem Vorrat an Detailaufnahmen hab ich endlich auch ne Idee bei der Umsetzung für den Werfer gefunden. Wenn ich nicht ganz falsch liege müsst es sich hier um den RM 24 handeln. Jedenfalls ist hiervon in den frankfuter Büchern die Rede.

_________________
Florian Wst. 1/ 20 Fahrzeugführer kommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurter GTLF 10 im Modell
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 22:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Sven Brandow hat geschrieben:
...na so langsam entwickelt sich das GTLF 10.
Meins leider noch nicht so dolle... :? Der Aufbau verlangt doch einiges an Nacharbeit und da wird mir in nächster Zukunft die Zeit fehlen. Ich hadere auch immer noch mit der Fahrerkabine - vielleicht sollte ich doch die von Roskopf nehmen?! Die hat m.E. die Dachwölbung gut getroffen. Die von Gierakowski ist jedenfalls zu lang...
Sven Brandow hat geschrieben:
...hab ich endlich auch ne Idee bei der Umsetzung für den Werfer gefunden.
Wie wirst Du den denn bauen? Das ist ja nicht ganz einfach... :roll:
Sven Brandow hat geschrieben:
Wenn ich nicht ganz falsch liege müsst es sich hier um den RM 24 handeln. Jedenfalls ist hiervon in den frankfuter Büchern die Rede.
Nanu?! :? Der RM 24 ist doch was "Kleines"! Hartmann/Schmidt, Bd. 1, spricht vom Rosenbauer RM 50F.

Viele Grüße
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurter GTLF 10 im Modell
BeitragVerfasst: 05.04.2016, 09:52 
Offline
User

Registriert: 25.07.2011, 10:18
Beiträge: 44
Alex Glawe hat geschrieben:
Ich hadere auch immer noch mit der Fahrerkabine - vielleicht sollte ich doch die von Roskopf nehmen?! Die hat m.E. die Dachwölbung gut getroffen. Die von Gierakowski ist jedenfalls zu lang...


Hallo Alex,
wie währe es, wenn du die Kabine ganz neu aufbaust?
Schau mal hier, so habe ich es gemacht, weil mir die Kabine von Preiser nicht zugesagt hat und die von Herpa zu groß war http://www.modell-laster-forum.de/t587f ... ipper.html

Gruß Maik


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de