Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gelenkmasten der WF Hoechst Frankfurt und Kalle Wiesbaden
BeitragVerfasst: 15.02.2016, 18:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
GMB 26 WF Hoechst Frankfurt+ WF Kalle Wiesbaden

Weiter geht es mit den Masten. Als Vorbild diente der Simon-Snorkel der WF Hoechst Frankfurt, der später umgebaut wurde und viele weitere Jahre bei der Hoechst-Tochter Kalle in Wiesbaden eingesetzt wurde. Heute steht er im Feuerwehrmuseum Hattingen.

Wie beim MB von Bayer konnte das Fahrgestell etwas tiefer gelegt weitestgehend übernommen werden, nur der Kalle-Mast bekam ein kurzes Fahrerhaus. Bei beiden wurden die hinteren Fenster ausgefeilt. Bei den Stoßstangen wurde die Erhöhung weggefeilt und diese etwas höher neu angesetzt. Die Kühlergrille wurden durch Dirk Wiesner-Grille ersetzt.

Auch beim Hoechst-Mast stimmte das Podium nur ansatzweise. Auf der rechten Seite wurde der Aufstieg Vorbildgerecht hinter die Abstützung versetzt. Da damit auch die Aufteilung des vorderen Geräteraums geändert werden musste, gestaltete sich die korrekte Bemaßung dieses, ohne eine Zeichnung zu haben, schon etwas schwieriger. Bleche wurden auch hier durch FKS ersetzt.

Aufwändiger war schon der Bau des Kalle-Podiums. Dazu bin ich extra noch einmal ins Feuerwehrmuseum Hattingen gefahren um einige Detailfotos des Fahrzeugs zu machen. Insbesondere die offenliegenden Hydraulikleitungen hinten waren schon eine Herausforderung.

Für Mast und Korb gilt eigentlich dasselbe wie bei der Bayer-GMB. Im Laufe der Jahre veränderten sich beide Fahrzeuge in Details. Bei beiden habe ich die Version zum ungefähren Zeitpunkt der Ausmusterung gewählt.

Danke an Jürgen für die ergänzenden Vorbildfotos des Hoechst-Mastes.

Hoechst Frankfurt:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Kalle Wiesbaden:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ein Bild was es im Original nie gegeben hätte. Vor und nach den Umbau:

Bild

Und zum Abschluß die beiden Frankfurter Masten nebeneinander. Den Mast der BF hatte ich bei erscheinen des Modells Ende der Achtziger aus dem Karton gebaut.

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelenkmasten WF Hoechst Frankfurt und Kalle Wiesbaden
BeitragVerfasst: 15.02.2016, 18:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Hallo Dirk,

wie immer: sehr beeindruckende und sehenswerte Modelle!

Schöne Grüßße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelenkmasten WF Hoechst Frankfurt und Kalle Wiesbaden
BeitragVerfasst: 15.02.2016, 20:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2012, 14:16
Beiträge: 81
Dirk,

sehr schöne Modellen.

Jeroen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelenkmasten WF Hoechst Frankfurt und Kalle Wiesbaden
BeitragVerfasst: 15.02.2016, 20:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

nach deiner Vorstellung des MB-Masten von Bayer habe ich schon auf diese Leckerbissen gewartet. Besonders der massiv geänderte Mast von Kalle ist eine starke Leistung(aber wie immer bei dir). Dieses Fahrzeug ist auch in dem Buch von H.-D. Scholz: "Werkfeuerwehren" aus dem A. Scholz Verlag beschrieben.
Der alte Preiser-Bausatz von dem Fahrzeug der BF Frankfurt liegt bei mir immer noch ungebaut. Nachdem ich die notwendigen Änderungen am Podium gesehen hatte, habe ich den Bau immer vor mir hergeschoben. Jetzt kann ich mir an deinen Bauten etwas abschauen :) .

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelenkmasten WF Hoechst Frankfurt und Kalle Wiesbaden
BeitragVerfasst: 16.02.2016, 16:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Diese erstklassigen Modelle sind ein gutes Beispiel, wie nahe Inspiration, Faszination und - Ernüchterung in diesem Forum zusammenliegen... :shock: :D Auf der einen Seite ist es einfach nur toll, diese grandiosen Kunstwerke zu betrachten (noch dazu, wo es sich um die guten alten Hauber aus Ulm handelt!) - und auf der anderen Seite muss man sich doch eingestehen, dass es nicht so einfach mit einem Zusammenbasteln "out of the box" getan ist, wenn man ein bestimmtes Vorbild vor Augen hat... :?
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Der alte Preiser-Bausatz von dem Fahrzeug der BF Frankfurt liegt bei mir immer noch ungebaut. Nachdem ich die notwendigen Änderungen am Podium gesehen hatte, habe ich den Bau immer vor mir hergeschoben. Jetzt kann ich mir an deinen Bauten etwas abschauen
Ich habe nämlich auch seit Ur-Ewigkeiten die Preiser-Bühne für die BF-Version hier liegen - und frage mich nun, was ich alles ändern bzw. ergänzen müsste, um dem Vorbild der BF Frankfurt (einigermaßen) nahe zu kommen?!

Großes Kompliment, vielen Dank und viele Grüße 8)

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelenkmasten WF Hoechst Frankfurt und Kalle Wiesbaden
BeitragVerfasst: 16.02.2016, 19:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Dirk!

Das sind einfach klasse Modelle die Du uns hier vorstellst! 8) Es macht einfach Spaß immer wieder ein neue Details zu finden sobald man Deine Modelle betrachtet! Das ist Modellbau wie er mir gefällt! :!: Ich freue mich auf weitere Modelle! :D

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelenkmasten WF Hoechst Frankfurt und Kalle Wiesbaden
BeitragVerfasst: 16.02.2016, 21:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Und er legt nochmal ne Schippe drauf..... :shock:

Auch diese beiden Bühnen sind einfach grandios! Ich hoffe sie in Dortmund persönlich bestaunen zu dürfen.

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelenkmasten WF Hoechst Frankfurt und Kalle Wiesbaden
BeitragVerfasst: 16.02.2016, 21:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Auch diese beiden Masten sind absolut genial und beeindruckend umgesetzt......wahnsinn....einfach nur wahnsinn....komm gar nicht mehr aus dem Staunen raus.... :shock: :)

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelenkmasten WF Hoechst Frankfurt und Kalle Wiesbaden
BeitragVerfasst: 18.02.2016, 21:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Es ist schon wieder alles gesagt Dirk... :wink:
Hut ab! Wahnsinn!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelenkmasten WF Hoechst Frankfurt und Kalle Wiesbaden
BeitragVerfasst: 20.02.2016, 20:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Hallo Dirk,
der Aufwand den Du betreibst um Deine Modelle in dieser Detailiertheit und Klasse zu bauen ist, genau wie das Endergebnis, absolute Oberklasse!
Beeindruckend und sehr hilfreich finde ich ebenfalls die Bilder vor der Lackierung. Prima, dass Du uns diese ebenfalls präsentierst.
Ich freue mich stets auf Deine Modellvorstellungen, auch, oder vielleicht gerade weil es meine persönlichen Vorstellungen von Modellbau, oder besser meine Fähigkeiten um Längen überragt :wink: .
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelenkmasten WF Hoechst Frankfurt und Kalle Wiesbaden
BeitragVerfasst: 26.02.2016, 12:56 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo Dirk,

danke zunächst für Deine Antworten im ersten Gelenkbühnen-Thread! Und sonst zu Deinem Gelenkmast-Quartet: Auch Du hast für diese Modelle einen Modellbau-Oscar verdient! Hervor- und herausragende Arbeit, ganz tolle Modelle mit beinahe unglaublichen Details!


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelenkmasten der WF Hoechst Frankfurt und Kalle Wiesbaden
BeitragVerfasst: 29.02.2016, 16:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Moin!

Ich kann euch sagen, so als Modell vor der Nase sehen die Masten des Dirk W noch viel genialer aus, als auf den Fotos! Großes Kino!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelenkmasten der WF Hoechst Frankfurt und Kalle Wiesbaden
BeitragVerfasst: 29.02.2016, 21:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Hallo zusammen,
Uli, ich habe da ja große Hoffnungen zum Intermodellbaustammtisch... :wink: !
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelenkmasten der WF Hoechst Frankfurt und Kalle Wiesbaden
BeitragVerfasst: 02.03.2016, 09:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Uli Vornhof hat geschrieben:
Ich kann euch sagen, so als Modell vor der Nase sehen die Masten des Dirk W noch viel genialer aus, als auf den Fotos!
Dem kann ich mich nur anschließen!

Marcus Schier hat geschrieben:
ich habe da ja große Hoffnungen zum Intermodellbaustammtisch...
Das hört sich sehr gut an Marcus!!! :D :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelenkmasten der WF Hoechst Frankfurt und Kalle Wiesbaden
BeitragVerfasst: 10.03.2016, 09:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 09:56
Beiträge: 153
Hallo Dirk,

die beiden Modelle sehen wirklich toll aus. Besonders gut finde ich auch immer deine Bilder aus dem Bau, wo man noch genau sehen kann wie viel Arbeit das wirklich war :)

Nun habe ich Lust mich auch an den Preiser Gelenkmasten zu "vergehen", dabei ist die To-Do Liste und der Basteltisch bereits mehr als voll :roll:

Gruß
Thorsten

_________________
Gruß

Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de