Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrzeuge der FF Buseck-Beuern
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 12:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so heute möchte ich eine neue Baustelle eröffnen und zwar die von meiner Heimatwehr. Kurz etwas zur Wehr. Wir sind die zweit stärkste Wehr in der Gemeinde mit rund 40 Einsatzkräften. Zurzeit besitzen wir 3 Einsatzfahrzeuge und ein Anhänger.

So nun zu den Modellen:

Als erstes möchte ich euch ein ehemaliges Fahrzeug zeigen. Es ist ein VW T2 MTW der 1970 gebaut wurde und vorher bei der Post gelaufen ist. 1974 kahm er nach Beuern und wurde in Eigenleistung zum MTW umgebaut.

Das Modell ist von Brekina und wurde durch einen Mittelsteg an den beiden Mittelfenstern ergänzt. Sonst wurden nur ein Parr Detais mit Farbe hervorgehoben. Das Modell ist noch nicht ganz fertig es fehlt noch die Türbeschriftung.

Bild Bild Bild Bild

und als zweites unser Aktuelles Erstangriffsfahrzeug ein MB 1019 LF 16, Metz Baujahr 1980. Es wurde zuvor an die FF Lollar geliefert und kam 2004 zur Wehr.
http://www.feuerwehrbuseck.de/web/Fahrz ... 0/0/8.html

Das Modell wird eine Kombination aus Wiking/Preiser. Auf diese Idee hat mich Andreas Kowald gebracht. Die Preiserkabine wurde hinter der Fahrertür ausgesägt und mit Seitenteilen vom Wiking LF 16 zusammengefügt. Die Spalte wurden mit Bondic gefüllt.

Bild Bild

Wie Ihr seht ist es noch ein ganzes Stück Arbeit bis es fertig ist.

Da ich vorhabe alle Fahrzeuge nach zu bauen werden folgende Modelle noch kommen:

-LF 8, Metz MB 711D
-MTW 5 MB Vito
-MTW 4 MB Vito
-MTW 3 MB Vito
-MTW 2 VW T3
-TSF Ford FK 1000
-LF 8 Arve, Hanomag AL 28
-PKW Anhänger

Ich hoffe Euch gefallen die beiden Modelle schon mal.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Buseck-Beuern
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 18:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Hallo Johannes,

dein Bully sieht doch schon mal ganz ansehnlich aus.....schlicht und schick.... :wink:

Auf das LF bin ich gespannt.....da Wiking leider der einzige Hersteller ist, welcher einen alten Metz ähnlichen Aufbau im Programm hat, ist das immer nicht so einfach.
Ich habe mich bei meinem LF 16 von Meisner auf MB1222 für Kabine und Aufbau von Wiking entschieden und den dann aufgewertet, weil die Preiserkabine proportional vom Maßstab nicht passte......
Da dies schon einige Zeit zurück liegt, werde ich aber das Modell noch einmal neu auflegen....weil da doch ein paar kleine Fehler dran sind......

aber wie gesagt....ich bin gespannt und bleib dran.... :)

P.S. anbei mal meine Lübecker Variante.... :wink:

Bild Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Buseck-Beuern
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 19:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo René,

vielen Dank freut mich das dir beide Modelle schon mal gefallen. :D
Ja das Metz Problem habe ich immer herausgezögert wenn es einen anderen Hersteller gäbe stände das LF 16 schon lange im Schrank aber so wage ich mal den ersten Versuch das Modell zu bauen. Das komplette Wiking Modell zu verwenden schied schon gleich aus, da es mir nie gefallen hat.

Dein LF sieht aber auch nicht so schlecht aus bin mal auf deinen zweiten Versuch gespannt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Buseck-Beuern
BeitragVerfasst: 20.06.2015, 09:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so auch bei meiner Heimatwehr geht es wieder etwas weiter. Diesmal mit dem 2. MTW der Wehr. Es ist ein VW T3 der gebraucht von der Polizei übernommen wurde. Dieser stand von 1986 bis 2007 seinen treuen Dienst bei der Wehr und schied wegen eines Motorschadens aus und wurde anschließend verschrottet. :(

Bild Bild Bild Bild

Das Grundmodell ist von Roco und wurde neu lackiert. Der Innenraum wurde dem Original entsprechend umgebaut, denn es waren Gegenläufige Sitzbänke eingebaut. Im Kofferraum wurden ein Paar Kleinteile wie Kettensäge, Pylonen Kisten verbaut. Dazu noch ein Paar Decals und fertig.

So ich hoffe Euch gefällt der Kleine.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Buseck-Beuern
BeitragVerfasst: 20.06.2015, 18:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Hallo Johannes,
ich bewundere nach wie vor Deine Euphorie bei der Umsetzung von Blaulichtmodellen.

Und jetzt... Bei Metz- Vorbildern schwächeln ist absolut ungewohnt!
Mir erschließt sich jetzt auch nicht, weshalb Du den unnötigen Aufwand mit Wiking/Preiser betreibst?

Ich habe es bei einer "Vermetztung" der Preiser Kabine so gelöst:
Bild

Die Herstellung des Aufbaus ist etwas aufwändiger.
Man "zwingt" regelrecht einen Preiser-Aufbau dazu, Metz-Formen anzunehmen.
Bild

oder baut ihn a´la Metz komplett selbst, wie hier geschehen.
Bild Bild

Was noch gerne - auch im Nachhinein gerügt wird:
Metz-Kabinen sind gepfeilt, also vorne Fahrerhausbreite - nach hinten fast gleich der Aufbaubreite.

Viele Grüße
Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Buseck-Beuern
BeitragVerfasst: 20.06.2015, 21:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Bist Du sicher, Johannes , dass Euer ehemaliger T3 die Allrad-Außenhaut hatte (-> verlegte Tankeinfüllöffnung)? ;-)
Einen innen umgebauten (mit zu öffnender Schiebetür), aber noch lange nicht fertigen Roco T3 habe ich auch noch rum stehen, sollte mal grün-weiß werden, bin mir zwischenzeitlich aber nicht mehr sicher, wir hatten auch mal einen in Rot in der Stadt...
Ansonsten hast Du da zwei schöne Bullis, von denen aber gerade beim T3 ein paar Detailfotos nicht schaden könnten. 8)

Zum Metz kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Buseck-Beuern
BeitragVerfasst: 15.10.2016, 11:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

nachdem sich nun hier über ein Jahr nichts mehr getan hat, sind nun wieder drei Modelle meiner Heimatwehr fertig geworden.

Es handelt sich dabei um drei Ford Taunus Transit (FK 1000) Busse welche als TSF bzw. GW in Beuern liefen.

Der erste Ford wurde Anfang der 60er Jahre als TSF in Dienst gestellt und war das erste Fahrzeug der Wehr. Zuvor gab es nur eine Handdruckspritze.
Bild Bild Bild Bild

So um 1967 nachdem der 1. Ford defekt war und ausgemustert wurde, erhielt die FF Beuern einen baugleichen Ford von der FF Oppenrod. Dieses Fahrzeug wurde ebenfalls als TSF eingesetzt.
Bild Bild Bild Bild

Da die Wehr 1968 ein Hanomag AL 28 LF 8 bekam, wurde die Beladung des 2. Ford auf das LF 8 veräumt und der Ford als GW eingesetzt. Auf dem Dach waren nun Bohlen zum Stauen von Wasser verlastet. Dieser Bus lief bis Mitte der 70er Jahre und wurde dann durch den bereits vorgestellten VW T2 ersetzt.
Bild Bild Bild Bild

Alle drei Modelle sind von Wiking. Die Modelle wurden neu lackiert und mit Leiterpritschen, Blaulicht, Spiegel und Decals versehen. Hier nochmal einen großen Dank an Markus Hawener der die Türbeschriftung sowie die Taunusschriftzüge für vorn und hinten erstellt und gedruckt hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und da Gruppenbilder immer gern gesehen sind, hier nochmal die drei Ford Modelle v.l.n.r.
Bild

Ich hoffe die Modelle gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Buseck-Beuern
BeitragVerfasst: 16.10.2016, 12:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

und noch ein Modell ist fertig geworden. Es ist unser 5. MTW der aktuell im Dienst ist. Aufgebaut auf einem Mercedes Vito Bj 2006 welcher 2013 in Dienst gestellt wurde. Zuvor lief er bei der Polizei und wurde dann umgebaut und neu beklebt.

Bild Bild Bild Bild
Das Grundmodell war ein silberner Vito von Herpa. Die super Decals sind von Markus Hawener erstellt und gedruckt worden.

Ich hoffe auch dieses Modell gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de