Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 15:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Du musst nicht gleich das Modell kaufen, ein Vergleich mit den beiden B2-Bauvarianten reicht ja erst mal schon:

1.) Der erste B2 - schmale Stoßfänger und feine Lamellen beim Grill http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... oto/261478 , http://www.ffw.grossnaundorf.de/technik ... passat.jpg (I.M.U. z.B. http://www.galerie.1zu87.com/1zu87_VW_P ... 24637.html )

2.) Der Facelift B2 - dickere Stoßfänger, anderer Grill mit dickeren Lamellen (die scheinbar obere Lamelle sitzt auf der Motorhaube, so dass es wie ein insgesamt größerer Grill aussieht - da ist Busch in die Falle getappt. ;-) ) http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... oto/262614 (und eben Busch http://www.galerie.1zu87.com/1zu87_VW_P ... _4580.html )

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 06.12.2014, 16:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Ralf,

vielen Dank für den Verglich der Modelle. :D :D Aber ich werde mir trotzdem mal so ein IMU Modell kaufen, sind ja recht günstig zu erwerben.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 06.12.2014, 16:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Johannes,

günstig ist relativ, aber es gibt da tatsächlich schon die ein oder andere Gelegenheit.
Sei aber nicht zu sehr von dem Modell enttäuscht, die Wandstärke ist geradezu exorbitant (kannste einen gepanzerten Wagen draus machen :mrgreen: ) und bei den Felgen kommt es gern mal vor, dass die mit den Fingern beim Zusammenbauen der Modelle schon zerdrückt wurden (die sind nämlich wieder im Gegensatz zur Karosse sehr fein). So ganz gelungen ist die Optik auch nicht, der Passat wirkt doch etwas zu kantig (von schlecht geformten Rücklichtern wollen wir erst gar nicht sprechen, die hatte ich bei einem Modell, das ich mal für mich - als rein zivilen - gesupert hatte, sofort ersetzt...).
Aber es ist nun mal das einzige Modell seiner Art, was bleibt einem da anderes über, als dieses zu nehmen. :wink:

Dann schon mal viel Spaß dabei und damit! :D

p.s.: Und, welcher der beiden Passat wäre denn nun Dein tatsächlich zu wählendes Modell? ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 06.12.2014, 17:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Ralf,

vielen Dank für den Hinweis, gut das ich noch kein Modell gekauft habe.

Also um die Sache mal etwas klarer zu machen, ich habe eben mit einem ehemaligen Kammeraden der BF Gießen gesprochen, dem ich dann auch mein Modell gezeigt habe.

Er hat es für Vorbildgerecht empfunden obwohl es sich dabei eher um das Vorgängermodell handelte. Sein Modell hat er mit dem IMU Modell gebaut und gesagt das meins besser passt und die unterscheide kaum auffallen würden.

Also lasse ich das Modell so und werde es nur noch etwas verfeinern.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 06.12.2014, 19:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Johannes,

sorry, ich muss mich da ein klein wenig korrigieren, so schlimm ist das mit der Wandstärke gar nicht mal (fällt nur beim zerlegten Modell etwas auf, Busch ist aber auch nicht gerade sonderlich dünn...). :oops:
Eigentlich ist das Modell so schlecht auch wieder nicht, auch wenn es jetzt nicht gerade zu den Meisterwerken der Modellbaukunst zählt (Busch hier auch nicht!).
Da einem die Erinnerung doch hin und wieder einen Streich spielen kann, schicke ich Dir mal per PN Vergleichsfotos, vielleicht hilft es noch ein wenig (aufgrund der nicht-FW-Motive nicht für hier "vorne" geeignet).

Im Netz sind leider nur aktuelle Gießener zu finden und ein Passat B3, weiter geht es nicht mehr zurück. Schade, hätte mich jetzt selber interessiert. Es gäbe da nämlich noch ein paar Feinheiten, in denen sich die beiden Jahrgänge unterscheiden. ;-)
Sei's drum...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 13.12.2014, 10:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so dank der Hilfe von Ralf :D ist nun der richtige VW Passat B2 entstanden.

Das Grundmodell ist von I.M.U und schon sehr alt. auch hier wurde das Modell neu lackiert und mit Steckblaulichtern, Lautsprecher und einem Gepäcktrennnetz im Innenraum ausgestattet. Da dieses Modell über eine Kofferraumabdeckung verfügt, entfällt die Beladung. Leider musste ich die Scheinwerfer silbern lackieren, da diese leicht rötlich gefärbt waren.

Bild Bild Bild Bild

So ich hoffe nun das dass Modell soweit passt. Ein B1 Modell ist schon in Bau.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 13.12.2014, 22:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Johannes,

da ist er nun, der "richtige" B2. 8) Auch wieder sehr nett geworden - sehr saubere Lackierung: Spraydose oder Airbrush?

Das mit den Scheinwerfern ist bedauerlich, so einen Fall hatte ich bisher auch noch nicht (bei Herpa gern "französisch gelb" durch Vergilbung, aber rötlich...; kann nur von der Karosserie her kommen, aber dann müssten die Scheiben doch auch was abbekommen haben? - ungeschickt allemal...). Ich hatte ja mal bei einem (zivilen) I.M.U. B2 gleich alle Lichter vorne und hinten ersetzt, weil die alle nicht sonderlich gut gepasst hatten, noch mal hätte ich aber auch nicht wirklich Lust drauf. ;-) Einen feineren "Pinselstrich" könntest Du Dir aber beim Rücklicht angewöhnen, gar so groß sind die Rückfahrlichter auch wieder nicht. :P :mrgreen:

Jetzt vielleicht noch mit Decalstreifen oder dünn geschnittenen Streifen Isoband die Fensterholme, dann wäre das Modell wirklich vollständig (wenn ich ganz pingelig sein dürfte, die Felgen hätten etwas Alu-Farbe vertragen, I.M.U. hat da schon immer an Metallic im Plastik gespart...). Sehr schön dafür diesmal der Lautsprecher :D , der hätte auch schon dem anderen B2 gut gestanden. ;-)

Vielleicht könntest Du noch ergänzend versuchen ein Foto zu machen, wo man das Netz innen besser sieht, ich bin einfach nur neugierig (und ja, ich weiß, bei den I.M.U. Scheiben ist das ziemlich schwer...).

Na dann, auf zum B1 - ich wünsche wieder gutes Gelingen! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 14.12.2014, 10:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so @Ralf, vielen Dank freut mich das dir nun der B2 gefällt, vielen Dank für deine Hilfe. :D Lackiert wurde das Modell mit der Hand und einem Pinsel.

Ich habe mir den B2 nochmals vorgenommen und etwas verändert:

- Kennzeichen vorne ergänzt
- Fensterholme aus etwas Plastik ergänzt
- Rückfahrlichter verkleinert
- Felgen neu lackiert.

Bild Bild Bild Bild

so und nachdem dann auch noch der zweite Brekina Passat eingetroffen war, ist nun auch der Passat B1 fertig. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen ZBV-Wagen Baujahr 1975. Da ich keine Seitenansicht hatte, habe ich es so gestaltet wie ich dachte.

Bild Bild Bild Bild

und nochmal beide zusammen

Bild

So ich hoffe Euch gefallen beide Modelle. Ich werde jetzt mal überlegen wie ich den B1 Facelift am besten umsetzen werde, und mich auch etwas um die Großfahrzeuge kümmern. :wink:

ich wünsche allen einen frohen 3. Advent.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 14.12.2014, 14:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Schöne Modelle. Feuerrot und schlichtes Design, sauber umgesetzt weiß einfach zu überzeugen. :D

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 14.12.2014, 15:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Johannes,

Pinsellackierung - Respekt, sieht man denen wirklich nicht an! :-D
Die Überarbeitung des B2 hat sich gelohnt. 8) Witzig so nebenbei: Als Fensterholme habe ich einfachheitshalber ja was anderes empfohlen, Du hast Dich aber für die klar aufwendigere Variante mit eingesetzten Plastikstreifen entschieden; sehr schön! Das hatte ich bei meinem auch gemacht, ohne es hier zu erwähnen. Übrigens waren es bei mir Abschnitte von Streben eines kaputten Herpa Leiterparks, ideal für solche und ähnliche Gelegenheiten. :mrgreen:
Vielen Dank auch für die Innenansicht. Ich muss hier allerdings gestehen, dass ich das Flechtgitter doch ein wenig zu grob finde, vielleicht wäre irgendwann doch mal was feineres sinnvoller (bei zukünftigen Modellen, das I.M.U. Modell hat eh keine sooo guten Fenster, das kann da getrost ruhig so bleiben).

Viel gestaltet hast Du an den Seiten des B1 nicht, der ist sehr schlicht gehalten (wie die anderen ja auch) und genau so finde ich es auch richtig, das dürfte meiner Ansicht nach wirklich zum Vorbild passen.
Tja, hier habe ich diesmal eigentlich nichts zu kriteln, ist in seiner Schlichtheit sehr hübsch geworden. :-D

Nun bin ich echt gespannt, wie Dir der B1 "facelift" gelingt, vielleicht kann ich ja was abschauen, da ich schon lange mal einen bauen wollte (allerdings als Fließheck und in grün/weiß, ein extrem seltenes Exemplar in meinem Bundesland). ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 14.12.2014, 16:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

@Johannes, vielen Dank, ja schlicht waren die Fahrzeuge der BF Gießen in früheren Zeiten alle. Freut mich das sie Dir gefallen. :D

@Ralf, auch dir vielen Dank. Ja für die Gitter hatte ich kein anderes Material, aber dieses ist nun verbaut und ich muss nach einer anderen Quelle suchen. Ob nun das Fahrzeug so aussah kann ich nicht sagen, aber da alles sehr schlicht gehalten wurde, finde ich das Aussehen der beiden PKW´s passend.

Weitere Modell folgen, ich weis nur noch nicht wann. :?

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 18.12.2014, 09:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Guten morgen zusammen,

so es geht wieder einen großen Schritt weiter, denn ich habe nun alle NG Fahrzeuge der BF Gießen fertig :mrgreen:

als erstes die DLK. Hier habe ich das Podium mit Riffelblechdecal von DS-Design ausgestattet und das Heck entsprechend umgebaut. Hier nochmal vielen Dank an Klaus Geisser für die Bilder und Infos. :mrgreen:

Bild Bild Bild

als nächstes ist zeitgleich das HLF fertig geworden. Das Heck habe ich aus Preiser Teilen zusammengebaut. Unter den Leiterpritschen befinden sich nun Saugschläuche, Schaufel und Besen, sowie ein Einreißhaken an der rechten Leiterpritsche. Der Lichtmast ist aus Herpa Teilen entstanden. Hier nochmal vielen Dank an Sven Brandow für die Bilder :mrgreen:

Bild Bild Bild Bild Bild

und nochmal Gruppenaufnahmen vom LZ, erweiterten LZ sowie alles bislang gebauten Modellen

Bild Bild Bild

so ich hoffe Euch gefallen die Modelle. Nun kommen die schwierigsten Modelle, aber wozu ist man Modellbauer.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 19.12.2014, 13:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Ja einheitlich waren die Gießener schon immer. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 23.12.2014, 06:31 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:59
Beiträge: 287
Hallo Johannes,
tolles HLF ist da entstanden. Vielleicht erzähler Du mal im Groben aus welchen Bausätzen hier was entnommen wurde ( Baubericht ) besonders das Fahrgestell und der Mannschaftsraum würde misch doch brennend interessieren!


Gruß Sven

_________________
Florian Wst. 1/ 20 Fahrzeugführer kommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 23.12.2014, 10:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Sven,

das kann ich machen,

-Fahrgestell und Kabine Herpa RW
-Aufbau, Dach, Trittbretter Preiser LF 16
-Rolladen, Manschaftskabinendach Preiser Tro TLF
-Türen Manschaftskabine Kurzhauber LF 16-TS Kabine
-Leiterpritschen Preiser Kurzhauber TLF 16
-Streben im Aufbau Preiser Abrollbehälter Rüst

und noch viele andere Herpa und Preiser Kleinteile.

Die Maschaftskabine wurde aus einem Stück Tro TLF Aufbau und zwei Türen vom LF 16-TS Kurzhauber zusammengebaut und an den LF Aufbau geklebt. Am Aufbau habe ich die mittlere Strebe entfernt und welche vom AB Rüst eingesetzt so dass 3 Rolladen pro Seite hineinpassen. Danach wurde alles auf das glücklicherweise passende RW Fahrgestell gesetzt und alles lackiert.

Ich hoffe der Bericht ist ok und verständlich, Bilder vom Bau habe ich keine gemacht. :?

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de