Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 26.12.2016, 21:46 
Offline
User

Registriert: 31.01.2012, 11:24
Beiträge: 41
Hallo Johannes,

Da hast du ja einen schicken GW-ÖL auf die Räder gestellt.

Zu deinen offenen Baustellen: Es war eine DL 37 auf MB 1418. Sie steht angeblich noch beim Fuhramt, nach dem sie ab 2002 einige Zeit in Lützelinden stand. Ich durfte sie im Juli 2000 mal brsteigen. Reinhard Merlau hat die Baugleiche DL des Fraports vor einigen Jahren mal angekündigt. Ich hoffe auch noch, denn der Umbau wäre sehr aufwendig.

Weihnachtliche Grüße

Yves


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 27.12.2016, 07:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Yves,

vielen Dank, es freut mich das Dir mein GW gefällt.

Ja Du hast recht es ist eine DL 37h. Wusste gar nicht, dass Reinhard ein solches Modell mal angekündigt hat :D, aber auch ein Eigenbau dürfte aus Preiser/Heico sicherlich möglich sein. :roll:

Aber sowohl der RW und auch der SW dürften wegen den Aufbauten sehr schwirig werden.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 18.01.2017, 12:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

auch das GTLF 6 der BF Gießen erhielt einen neuen Kühlergrill von Dirk Wiesner :D
Bild Bild Bild

Auch wenn man es auf den Fotos nicht gut erkennt so sieht man das Lüfterrad richtig gut im Hintergrund. Einfach genial diese Bauteile :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 22.01.2017, 13:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Auch hier gilt: Kompliment an den bzw. die beiden Schöpfer des tollen Hauber(grills)!

Wie hast Du denn das Ätzteil weiß bekommen - Pinsel, Dose, Airbrush, Grundierung +/-? Ich denke nämlich, dass ich um eine Grundierung nicht herumkommen werde, habe jedoch Bedenken, dass die superfiligranen Gitterstreben "verkleben"... (und Airbrush kann ich bzw. mache ich nicht mehr :? )

Schönen Sonntag,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 22.01.2017, 13:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Alex,

vielen Dank. :D Ich habe die Revell Farbe einfach mit einem Pinsel aufgetragen und dann mit einer Nadel die flüssige Farbe aus den Zwischenräumen der Stäbe geholt. Das hat meiner Ansicht nach super funktioniert.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 11:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

auch bei der BF Gießen geht es weiter. In den 90er Jahre beschaffte die Stadt Gießen für die FF Gießen-Allendorf ein Mercedes-Benz 100D MTW welcher bis 2009 dort eingesetzt wurde. Nun wird er von allen Gießener Feuerwehren (meist für die Jugendfeuerwehr) eingesetzt. So weit ich weiß, seht das MTF bei der BF.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Herpa Minikitbausatz und wurde nur mit etwas Farbe, Sosi, Zusatzblinker und Decals versehen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 11:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Johannes,

auch die kleinen "Brot und Butter"-Fahrzeuge sind im Modell wichtig und vervollständigen die Dokumentation eines Vorbildfahrzeugparks. Mit wenig Aufwand kann man so oft schicke Modelle zaubern. Ich bin schon auf die weiteren Gießener gespannt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 14:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Ulrich,

vielen Dank. Ja diese Kleinfahrzeuge sind immer sehr interesannt da meist einfach zu bauen.

Weitere Modelle folgen aber das kann noch dauern :(

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 21.10.2017, 11:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

ich habe neue Infos zum Gerätewagen auf MB L 408 erhalten. Und zwar hat dieses Fahrzeug in seinem Leben so einiges erlebt.

Ursprünglich würde es als 4 Tragen Wagen vom DRK in Dienst gestellt wo er so ca. 5 Jahre in Dienst stand, danach erwarb die Berufsfeuerwehr dieses Fahrzeug und baute es als Gerätewagen Wasserrettung um. Hier stand die BF in Kooperation mit einem Tauchclub aus Gießen. Ende der 70er Jahre wurde der GW-W nur noch als Materialwagen (GW) eingesetzt und Ende der 80er Jahre ausgemusstert und verschrottet. Aus der Zeit des GW-W stammt auch der große Dachgepäckträger, da dort ein Schlauchboot verlastet war.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 01.05.2018, 10:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

ein weiteres Kleinfahrzeug der BF Gießen ist fertig geworden. Es ist ein Mercedes-Benz 310 D Kleineinsatzfahrzeug (KLF) welcher Ende der 80er Jahre als Ersatz für den Gerätewagen in Dienst gestellt wurde. 2012 wurde das Fahrzeug außer Dienst gestellt und durch ein Sprinter KLF ersetzt.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Kastenwagen von Herpa. Alle Teile wurden neu lackiert und mit Decals und Kleinteilen versehen. Leider haben sich die Wappen auf den Türen etwas gelöst. Eventuell werde ich diese nochmal durch andere von Herpa ersetzen, sobald ich die Bögen gefunden habe :?

Hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 01.05.2018, 11:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Mahlzeit, Johannes! :D

Gießener Türwappen? Kein Problem! 8) Lass uns tauschen: Adresse gegen Decal! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 01.05.2018, 12:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Theoretisch sollte ich auch noch die beiden Wappenpaare von Herpa haben - theoretisch, praktisch habe ich noch nicht nachgeschaut.
Aber sich lösende Decals sollte man mit einer Portion Weichmacher wieder zum Anhaften bringen können, ein kleiner Tropfen Klarlack unter das Decal laufen lassen, tut auch manchmal Wunder... :wink:

Wie dem auch sei, ein recht schlichtes Modell, das gerade deshalb sehr ansprechend ist. Sehr schön, Johannes! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 07.05.2018, 04:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine netten Worte zum Modell und die Tipps für die Decals. Da der Bogen wo die Decals drauf waren, bereits mal feucht geworden ist, haben Sie Decals scheinbar sehr gelitten.

Ja das Design der BF Gießen war früher mal sehr schlicht, leider sind heute alle Fahrzeuge mit diversen Beklebungen in gelb, grau usw. beklebt. :(

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 07.05.2018, 13:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Johannes,

na ja, solange die Decals sich noch vom Trägerpapier lösen, ist nichts verloren. 8) Manchmal reicht schon ein guter Weichmacher als Haftverstärker. Im Notfall aber wie gesagt muss etwas "Kleber" ran in Form eines kleinen Tropfens Klarlack, gerade so viel, dass er sich gleichmäßig unter dem Decal verteilt, aber nicht aufträgt. Beim Trocknen kann zu viel Lack so ungünstig schrumpfen, dass es das Bildchen zusammenzieht und verschrumpeln lässt. Hier könnte sich übrigens Wasserlack empfehlen, da sich das Zeug wieder besser entfernen lässt, sollte doch was schief gehen. Ganz nebenbei löst verdünnter Nitro-Klarlack mit etwas Pech das Decal auf (statt Klarlack funktioniert die Wagenfarbe logischerweise in gleicher Manier als "Klebelack" ^^)... Wenn alles wieder gut getrocknet ist und der "Klebelack" seinen Zweck erfüllt, kann man noch mit "normalem" Klarlack eine Sicherungsschicht drüber ziehen, ist aber in der Regel nicht mehr nötig.

Im Übrigen habe ich tatsächlich noch beide Wappenpaare von Herpa (das kleine und das große), falls noch Bedarf bestünde...

Hab' mir eben die aktuelle Gießener Beklebung angeschaut: Na ja, ist in der Tat schon sehr speziell. :mrgreen: Sieht so schlecht gar nicht aus, für Modellbauer allerdings natürlich mal wieder ein kostenintensiver Alptraum... :twisted:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 13.10.2018, 11:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so auch bei der BF Gießen geht es weiter. Diesmal ein recht ausgefallenes Fahrzeug, es ist ein Amphicar 770 welches die BF in den 60er Jahren beschafft hatte.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von BoS-Models und wurde nur mit etwas Farbe, Blaulicht, Spiegel, Scheinwerfer und Decals versehen. Da ich leider noch kein passendes Verdeck gefunden habe, wird es erst mal offen seinen Dienst versehen. Nochmal vielen Dank an Alex Glawe für die Hilfe beim Grundmodell und dem Vorbildfoto :D

Ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de