Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dieburg: WLF, MB 1824
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 16:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo werte Forenmitglieder,

heute möchte ich euch mein erstes Modell im Jahr 2013 zeigen 8) , es handelt sich hier bei um das Wechselladerfahrzeug meiner Heimatwehr.

Zum Original:

Im Jahr 1995 konnte die Feuerwehr Dieburg als Ersatzbeschaffung für einen in die Jahre gekommen Gerätewagen GW-ÖL (zwischenzeitlich zum GW-A/S umgebaut) des Landes Hessen ein WLF in Dienst stellen. Das Fahrzeug war damals eines der ersten seiner Art im Landkreis Darmstadt-Dieburg und wurde zusammen mit einem Abrollbehälter-Atemschutz/ Strahlenschutz und einem Abrollbehälter-Mulde beschafft. Das Fahrzeug rückt mit seinen Abrollbehältern im gesamten Landkreis Darmstadt-Dieburg, bei entsprechenden Einsatzlagen aus. Der Aufbau des Fahrzeuges stammt von Meiler.

Zum Modell:

Beim Modell handelt es sich um ein zweiachsiges Herpa-Fahrgestell das mit diversen "Stückchen" Sheet dem Original-Fahrzeug angepasst wurde ( diese Sisyphusarbeit hat dankenswerterweiße TBM-Modellbau übernommen) und eine MEMO Kabine des SK 94, die einen Herpa Kühlergrill erhielt. Ansonsten verfeinern noch diverse Zubehörteile von FKS-Modellbau, DS-Design, Herpa, Roco etc. das Modell.
Bei diesem Modell habe ich erstmals wie nach der Vorlage von Ulrich Niehoff, versucht das Sitzpolster des Fahrzeuges möglichst nahe dem Original zu gestalten, mithilfe der Lackiernadel (einfaches Gerät, aber sehr effektiv! :D ).
Leider ist die Beklebung des Modelles nicht ganz Vorbildgerecht, da auf den Seiten der DI Schriftzug fehlt, aber vielleicht lasse ich diesen noch durch einen Decaldrucker anfertigen.

So nun zu den Bildern :mrgreen: :

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Frage/ Anregungen/ Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wie immer ausdrücklich erwünscht! :wink:

MfG
Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: WLF, MB 1824
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 17:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Sehr gelungen würde ich mal sagen! 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: WLF, MB 1824
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 18:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Dito! Am schärfsten finde ich ja die Sitzbezüge! :wink:

So auf die Schnelle zwei Verbesserungsvorschläge für die Zukunft:
- Die Antennen sind viel zu dick! Gerade die Funkantenne ist ja dicker als der Blaulichtschutzbügel! :shock:
- Versuch doch mal, die Außenspiegelhalter bis an die Karosserie zu versenken - zur Not musst Du die Löcher halt etwas aufbohren.

Ansonsten: Gut gemacht! :D
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: WLF, MB 1824
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 23:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Steffen

Hammer Modell. Das ist Dir sehr gelungen. Wie Jürgen schon sagte die Antennen würd ich nochmal überarbeiten. Auch die Sitze kommen sehr gut rüber. Bin mal gespannt auf weitere MOdelle von Dir :D :D

Gruß Dirk :wink:

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: WLF, MB 1824
BeitragVerfasst: 12.01.2013, 13:48 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,
Marc Dörrich hat geschrieben:
Sehr gelungen würde ich mal sagen! 8)
Stimmt !!! :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: WLF, MB 1824
BeitragVerfasst: 13.01.2013, 14:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo,

freut mich das euch das Modell gefällt, danke für euere Antworten! :D

@ Jürgen und Dirk,

ja die Spiegel, stehen wirklich etwas ab, das habe ich aber gleich geändert, bezüglich der Antennen bin ich derzeit am Suchen nach noch dünnerem Draht, da die wirklich sehr dick sind. :cry:

MfG

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: WLF, MB 1824
BeitragVerfasst: 13.01.2013, 16:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Den Thread kennst Du? -> viewtopic.php?f=36&t=2641 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: WLF, MB 1824
BeitragVerfasst: 13.01.2013, 21:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Steffen,

ein prima Wechselladermodell ist dir da gelungen. Schön, dass du auch das Muster der Sitzbezüge umgesetzt hast. Beim Vergleich mit dem Original bei BOS-Fahrzeuge ist mir aufgefallen, dass die Hütte noch etwas höher sitzt. Ich habe deshalb bei meinem Hamelner WLF-Modell auf die Kotflügel von Memo noch jeweils einen Plastikstreifen geklebt und dann erst das Fahrerhaus darauf gesetzt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: WLF, MB 1824
BeitragVerfasst: 20.01.2013, 19:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo,

es freut mich das euch mein Modell so zusagt, vorallem das Lob der Großmeister freut mich.

MfG

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de