Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PTLF 60/40-40-30-K der Werkfeuerwehr Merck, Darmstadt
BeitragVerfasst: 06.10.2012, 15:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Liebe Kollegen,

ein neues Projekt von mir ist das Pulvertanklöschfahrzeug PTLF 60/40-40-30-K der Werkfeuerwehr Merck Darmstadt, welches ich von Merlau als Bausatz erstanden habe. Das Modell besticht durch sein umfangreiches Zubehör

Bild

Leider ist bei meinem Bausatz das Fahrgestell etwas verzogen, also wenn hier jemand einen hilfreichen Tipp hat wie man das wieder gerade bekommt, dann bitte her damit....
Jedenfalls hab ich schon mit den Lackierarbeiten begonnen und auch die Bastelkiste muss für diverse Detail - Ergänzungen herhalten.

Bild Bild

Updates folgen hier in Kürze...

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PTLF 60/40-40-30-K der Werkfeuerwehr Merck, Darmstadt
BeitragVerfasst: 06.10.2012, 20:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 23:06
Beiträge: 233
na da hast ja einiges vor !!

Bleibt da noch Zeit für die Kräne ?

LG

_________________
Modelle werden nicht gebaut, sie werden erschaffen !!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PTLF 60/40-40-30-K der Werkfeuerwehr Merck, Darmstadt
BeitragVerfasst: 24.11.2012, 14:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Hallo liebe Forumskollegen,

nachdem sich mein PTLF jetzt endlich der Fertigstellung nähert, hier noch 2 Bilder aus der Bauphase:

zum einen einmal eine Heckansicht; diverse Details wurden ergänzt, die Heckleitern sind eine Eigenkostruktion; daneben auch die Werfer, welche auch um einige Details ergänzt werden

Bild

die andere Aufnahme zeit eine Seitenansicht in der Bauphase, (bitte die miserable Bildqualität zu entschuldigen - mein gewohntes Bildbearbeitungsprogramm hat sich verabschiedet... :-( ); fertiggestellt sind bereits die Leiterpritschen und die Werfer, sowie das Schaumrohr. Das Bild zeigt auch die Schwierigkeiten welche das verzogene Fahgestell im vorderen Fahrzeugbereich mit sich bringen!

Bild

In den nächsten Tagen sollte das Modell hoffentlich fertiggestellt sein, dann folgen auch wieder bessere Bilder und ein detailierter Bericht!

LG, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PTLF 60/40-40-30-K der Werkfeuerwehr Merck, Darmstadt
BeitragVerfasst: 24.11.2012, 15:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Christian Wernig hat geschrieben:
. Das Bild zeigt auch die Schwierigkeiten welche das verzogene Fahgestell im vorderen Fahrzeugbereich mit sich bringen!
Hallo,

da es scheinbar ein Resinbausatz ist, einfach den vorderen Teil des Fahrgestells in heißes Wasser tauchen, sehr kurz einwirken lassen und das Gestell in die gewünschte Form biegen. Danach 1 bis 2 Minuten "auskühlen" lassen. Sollte es immer noch nicht ok sein, einfach wiederholen.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PTLF 60/40-40-30-K der Werkfeuerwehr Merck, Darmstadt
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 15:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Hallo Dirk,

danke für den Tip, hab ich auch in der Anleitung gelesen, hat bei mir aber leider so nicht funktioniert! Mehrmalige Versuche, erhitzen, biegen, haben nichts gebracht! Ich hab das Teil jetzt "unter Spannung" mit Superkleber fixiert und verklebt und man sieht den Spalt beim Radlauf jetzt nicht mehr, ich hoffe das hält auch...

Wie gesagt, in den nächsten Tagen sollte das Modell fertiggestellt sein!

LG, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PTLF 60/40-40-30-K der Werkfeuerwehr Merck, Darmstadt
BeitragVerfasst: 01.12.2012, 15:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Hallo Kollegen,

Nach längerer Bauzeit hat nun das PTLF 60/40/40/30 von Rosenbauer der Werkfeuerwehr Merck, Darmstadt, die Werkstatt verlassen. Das Modell entstand, wie schon beschrieben, aus einem Merlau - Bausatz welcher mit einigen Details ergänzt wurde.

Bild Bild Bild

Der Bausatz bietet prinzipiell alles was man für die Fertigstellung braucht, jedoch wurde von mir die Haspelhalterung (diese fehlt im Bausatz) selbst konstruiert. Auch mit den Werfern war ich nicht ganz zufireden, die mussten teilweise denen von Roco weichen, und auch der Schaumaufsatz für den Dachwerfer musste selbst konstruiert werden.
Weiters hatte ich das Problem, dass das Fahrgestell sehr verzogen war und sich auch durch Erhitzen im Wasserbad nicht in die Ursprungsform bewegen lies. Man sieht die Krümmung deutlich in der Seitenansicht des Modells:

Bild

jedoch wollte ich mir nicht die Arbeit machen ein komplett eigenes Fahrgestell zu konstruieren;

Am Dach wurde die Beladung durch einen Feuerhaken ergänzt, die Leiterpritschen erhielten ihre Absenkmechanik und die Heckaufstiegsleitern entstanden auch im Eigenbau:

Bild Bild

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Merlau - Bausatz, wenn auch der Bausatz des ULF Henckel, welcher um den fast identen Preis angeboten wurde, sehr viel mehr an Kleinteilen und vor allem auch noch die entsprechenden Decals, enthielt.

LG, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PTLF 60/40-40-30-K der Werkfeuerwehr Merck, Darmstadt
BeitragVerfasst: 01.12.2012, 18:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Da hast du aber ein tolles Modell gebaut. Ich mag zwar das Vorbild nicht, aber das Modell gibt den urtümlichen Charakter des Fahrzeuges sehr gut wieder.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PTLF 60/40-40-30-K der Werkfeuerwehr Merck, Darmstadt
BeitragVerfasst: 08.12.2012, 16:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Hübsch hässlich, dass Teil! :wink: Natürlich nur im Original, nicht als Modell! :D Schade, dass das Fahrgestell nicht mehr zu richten war, jetzt sieht das Fahrzeug von der Seite aus, als mache es einen Buckel... :D Aber es heißt ja nicht umsonst "Leguan"!! :!: :wink: :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de