Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hersfelder Modelle - die Zweite!
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 15:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Hallo allerseits,

nach und nach kann ich jetzt meinen Hersfelder Einsatzfahrzeugen Stadtwappen und entsprechende Aufschriften gönnen, da ich diese bei DS-Decals habe anfertigen lassen.

Deshalb gibts auch neue, bessere Bilder und zur besseren Übersicht will ich nicht mehr alles in den Sammelthread http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=91&t=184 reinquetschen..... :wink:

Den Anfang macht das TLF 16/25 der Feuerwehr Bad Hersfeld Kernstadt. Die Daten zum Vorbild findet ihr hier: http://www.feuerwehr-bad-hersfeld.de/fahrzeuge/kernstadt/tlf16.html Bei mir hat das TLF allerdings noch den alten Rufnamen Fl. Bad Hersfeld 22 und noch nicht HEF 3-22 :wink:

Bild Bild
Zum Modell: Superung des Preisermodells, hauptsächlich am Koffer und am Heck. Kennzeichen, Decals und Antenne angebracht, das wars auch schon.

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Bad Hersfeld: Dekon Lkw P, MAN 10.163/Empl, Bj. 1999
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 15:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Hier nun auch der Dekon Lkw P des GABC-Zuges der FF Bad Hersfeld. Das Fahrzeug wird im Einsatzfall durch Kräfte meiner Wehr besetzt. Infos zum Vorbild gibts hier http://www.feuerwehr-bad-hersfeld.de/st ... kon-p.html

Am Modell fehlt lediglich der Schriftzug Katastrophenschutz, da ich einheitliche Wappen für alle Fahrzeuge habe drucken lassen, hatte ich entsprechend abgeänderte für den Dekon P leider vergessen :oops:

Bild Bild
Zum Modell: gesupertes Rietze Modell, Decals von DS, Dieselkanister von Roco, Rest aus der Bastelkiste

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Bad Hersfeld: Strahlenspürtrupp, VW LT/Binz, Bj. 1996
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 15:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Hier folgt nun auch ein weiteres Fahrzeug des GABC-Zuges der FF Bad Hersfeld.
Das hier gezeigte Fahrzeug gibt es leider nicht mehr, da es 2005 durch einen Brand vernichtet wurde. http://osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1119619

VW LT 28, Ausbau Fa. Binz, Rufname Fl. Bad Hersfeld 70, im Dienst 1996-2005
Bild Bild Bild

Zum Modell: Herpamodell, bereits 2004 gebaut, seitliche Heckscheiben verschlossen und Foto im Heck hinterlegt, Sonde am Dach mit Astabweiser angebracht. Aktuell Blinker, Antenne, Decals und Kennzeichen angebracht. Wahrscheinlich werde ich auch noch die Inneneinrichtung nachbauen....

2006 wurde das reale Fz durch ein Fz der Landesfeuerwehrschule ersetzt http://www.feuerwehr-bad-hersfeld.de/fahrzeuge/gabc/gwstrsptrp.html

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Bad Hersfeld: Strahlenspürtrupp, VW LT/OWR, Bj. 2003
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 15:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Den Vorgänger habe ich ja im Modell hier http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=91&t=12496 schon gezeigt.
Nun soll auch der Nachfolger http://www.feuerwehr-bad-hersfeld.de/fahrzeuge/gabc/gwstrsptrp.html natürlich nicht fehlen.

Da noch ein paar kleinere Details fehlen, gibts noch keine Fotos von aussen, aber als kleinen Anreiz Bilder vom "Innenausbau". Diesen sieht man ja leider nicht mehr so gut von aussen.

Bild Bild

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hersfelder Modelle - die Zweite!
BeitragVerfasst: 06.09.2012, 14:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hallo, Andreas!
Ich hab' Deine Neubauten mal zu einem gemeinsamen Hersfeld-Thread zusammengefasst!

Vielleicht weckt das ja den einen oder anderen aus seinem Sommernachtstraum - und man äußert mal ein paar Worte zu den sauber nach Vorbild gebauten Modellen...

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hersfelder Modelle - die Zweite!
BeitragVerfasst: 06.09.2012, 15:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Schöne Klassiker! 8) Sauber gebaut.

Die GW-StrSpTr/GW-Mess/... sind hier auch noch nicht sehr oft vertreten gewesen! :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hersfelder Modelle - die Zweite!
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 18:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Hallo zusammen,
das fleissige Beschriften geht weiter. Heute musste ich allerdings mein TLF 24/50 im Heck neu bekleben, da das RP in Kassel angeordnet hat, die Beklebung zu ändern... dazu und zu dem aktuellen StrSpTr morgen mehr....

@Jürgen: Danke für das Lob und das Zusammenführen, der erste Kommentar ist ja schon da :D

@Marc: Dankeschön! Ich habe bisher ausser meinen auch noch kein StrSpTr hier im Forum gesehen... meine ich zumindest.

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hersfelder Modelle - die Zweite!
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 21:05 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

ja, den GW-StrSpTr nehm ich sofort.... :mrgreen:

Der Rest kann sich aber auch sehen lassen :oops:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Hersfeld: Strahlenspürtrupp, VW LT/OWR, Bj. 2003
BeitragVerfasst: 08.09.2012, 10:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Soooooo.....

hier nun Bilder vom aktuellen Strahlenspürtrupp des GABC-Zugs http://www.feuerwehr-bad-hersfeld.de/fahrzeuge/gabc/gwstrsptrp.html. Auf der Homepage steht noch vom Vorgänger als Ausbauer Binz, das aktuelle Fz ist aber ursprünglich als Einzelstück von OWR für die Hessische Landesfeuerwehrschule (HLFS) in Kassel gebaut worden.
Ich muss gestehen, den Schriftzug "GW StrSp" auf den Türen, ein Überbleibsel von der HLFS, habe ich verdrängt und somit vergessen anfertigen zu lassen :oops: Kommt aber, wenn ich die nächsten Decals drucken lasse. Das VW-Emblem am Heck ist geringfügig zu groß, hatte aber sonst kein anderes zum Vervollständigen

Bild BildBild Bild
Zum Modell:
Herpa VW LT als Begleitfahrzeug [urlhttp://www.herpa.de/collect/(S(22keg055mgpckpildcjzfo22))/detail.aspx?ProductID=045391&express=1&thumb=1][/url], Heckfenster mit den Seitenausschnitten verschlossen, neu lackiert, weiße Decal-Folie und Beschriftungen von DS und MBSK angebracht, Eigenbau Antenne und Heckblinker, Herpa RTK 6 mit ausgedruckter Beschriftung Feuerwehr sowie dem oben schon gezeigten Innenausbau

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Bad Hersfeld: TLF 24/50, MB 1726/Ziegler, Bj. 1993
BeitragVerfasst: 08.09.2012, 10:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Hier folgt nun, zumindest als erste "Bau-Bilder", das TLF 24/50 der Bad Hersfelder Kernstadtfeuerwehr http://www.feuerwehr-bad-hersfeld.de/fahrzeuge/kernstadt/tlf24.html.
Wie kurz angedeutet, wurden gestern auf Anordnung des RP Kassel die Fahrzeuge am Heck anders beklebt. Bis gestern Morgen sah das TLF 24/50 noch so aus:
Bild
Die Bereiche zwischen den gelben Streifen mussten mit feuerroten Streifen versehen werden. Gleiches ist auch beim LF 16/12, RW 2, ELW 1 und beim MTF Verkehrsabsicherung passiert.

Das wurde dann gestern gleich beim TLF von mir umgesetzt und mal 3 Bilder als Vorgeschmack für Euch gemacht.... aber seht selbst:

Bild Bild Bild
Zum Modell: Herpa MB TLF in leuchtrot, Heckbeklebung aus Oracal-Folie, Beschriftung von DS, Steckleiterhalterung und 2 Steckleiterteile ergänzt, tw. schon farblich gesupert

weitere Bilder gibt es, wenn der "Großtanker" fertig ist :wink:
Schönes Wochenende Euch allen

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Hersfeld: TLF 24/50, MB 1726/Ziegler, Bj. 1993
BeitragVerfasst: 08.09.2012, 10:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2010, 10:30
Beiträge: 197
Na das is doch schon recht viel für den Anfang..

Mach weiter so und der wird Spitzäääää 8)



Gruß, André


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Hersfeld: TLF 24/50, MB 1726/Ziegler, Bj. 1993
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 17:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Soooooo....

hier gibt es mal wieder einen kleinen Vorgeschmack, da ich sehr zum Leidwesen meiner Freundin die letzten Tage sehr kreativ und bastelwütig war :mrgreen: und heute Morgen nochmal einige Detailbilder gemacht habe bzw. machen musste..... Aber fertig ist der Großtanker noch lange nicht.....

Bild

Der Innenraum der Kabine wurde farblich behandelt, die Sitze bezogen und 2 FuG 10 sind an der Rückwand verbaut worden (sieht man leider nicht.... :? ).

Der Monitor wurde auch abgeändert, hier entstammt alles, was nicht von Herpa ist, dem Eigenbau.
Bild
Um weiterbauen zu können, brauche ich mal einen Tipp, aus was ich bzw. wie ich dieses Teil Bild am einfachsten herstellen kann?

Dank einem Tipp von Thomas Engel von der Intermodellbau bezüglich Astabweiser habe ich mich auch daran ausgetobt. Aber seht selbst:
Bild Bild

Die sichtbaren Schönheitsfehler werden dann natürlich noch behoben ;) Bitte auch die Bildqualität entschuldigen, anders konnte ich die Details nicht ablichten und sie sind eben auf die Schnelle entstanden.

VG aus Bad Hersfeld
Andreas

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hersfelder Modelle - die Zweite!
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 22:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Eine Entschuldigung für die Bildqualität? Die ist doch völlig in Ordnung, ich weiß echt nicht was Du hast!

Und das Modell ist (bisher) auch völlig in Ordnung. 8) :D

Aber wenn Du schon den Atsabweiser ansprichst, wie und aus was ist denn der entstanden? Gebogener Messing- oder Kupferdraht, mit Sekundenkleber zusammengeheftet und bemalt? (Oder ging es bei dem Tipp von Thomas eher um die Form?)

Zu Deiner Unsetzungs-Frage kann ich leider nichts sagen, zum einen bräuchte ich mehr Bilder um auf Ideen zu kommen, zum anderen weiß ich nicht mal was wir da überhaupt zu sehen bekommen... ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hersfelder Modelle - die Zweite!
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 22:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
zum anderen weiß ich nicht mal was wir da überhaupt zu sehen bekommen...
Ziegler-TLF 24/50, Dachwerfer! :wink:

Und im Ganzen sieht der Monitor, den Andreas da nachbauen will/muss, dann so aus: http://ffheide.send7.de/technik/bild.ph ... sserwerfer

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hersfelder Modelle - die Zweite!
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 22:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Genau, und das, was ich bisher so sehe, das sieht wirklich gut aus!
"Gefällt mir"-Buuton gedrückt! :wink:

Viel Erfolg noch, Grüße
Uli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de