Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berliner Feuerwehr: LKW 1, VW LT 28/Bendich "Flaschenwagen"
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 15:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Im Jahre 1999 beschaffte die Berliner Feuerwehr einen VW LT 28 Kastenwagen, der unter der für Berlin typischen Bezeichnung "LKW 1" läuft.
Er dient dem Transport von Atemluft- und Sauerstoffflaschen und erhielt seinen speziellen Ausbau bei der Firma Bendich.
Stationiert war er anfangs auf der Feuerwache Charlottenburg-Nord. Zwischenzeitlich wurde er auf eine andere (mir nicht bekannte) Feuerwache umgesetzt.

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:

Als Basis diente mir der Herpa Kastenwagen des VW LT. In die Schiebetür wurde ein Fenster eingearbeitet. Die getönte Scheibe wurde mittels einer schwarzen Decalfläche von TL dargestellt. Heute würde ich die Verglasung von innen mit glänzendem Lack schwärzen.
Die Blaulichter fertigte ich damals aus den Roco-Blaulichtern, da eine Hänsch NOVA in unserem Maßstab seinerzeit noch nicht verfügbar war. Die Sockel wurden blau lackiert und die Blaulichter selbst oben glatt geschliffen. Die Straßenräumer stammen ebenfalls aus dem Roco-Zubehör und wurden entsprechend dem Vorbild gestaltet.
martin-Hörner (herpa), eine Hecktrittstufe (Merlau) und Türwappen (Woytnik) sowie Nummernschilder (DS-Design) vervollständigen dieses schlichte Fahrzeug.
Es wurde im übrigen wie immer mit dem Pinsel (Humbrol #19) lackiert.

Die Vorbildfotos wurden mir von Hans-Jörg Schierz zur Verfügung gestellt. Danke Hanne!

Viele Grüße

Jens

@ Dirk Schramm: Da ist er endlich :wink: ...

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW 1 VW LT 28/Bendich
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 15:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
.... jawollah :D , ich konnte ihn ja schon bei einem Stammtisch in Duisburg bewundern! Wenn ich so gut mit dem Pinsel lackieren könnten, dann hätte ich mir eine Menge Geld für die Airbrushanlage sparen können! :D :wink:

Zwischenzeitlich stand das Fahrzeug übrigens beim TD in Berlin - Marzahn.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW 1, VW LT 28/Bendich
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 16:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
schönes Auto - sauber umgesetzt - und das Original auch noch vor der Wache Wilmersdorf (wo sonst Hanne :D :wink: ) abgelichtet.

Beim TD I ist sein "Brüderchen" im Dienst. Beide sind intern übrigens als "Flaschengeist" unterwegs.

Bild Bild

Freue mich schon auf den 2. ..... :wink:

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW 1, VW LT 28/Bendich
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 18:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Das Fenster sieht aus, als wäre es schon immer da gewesen - toll :D

Zu Deinen Pinsellackierungen sag' ich nichts mehr....
Da sieht's bei mir mit Airbrush oft schlechter aus :roll:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW 1, VW LT 28/Bendich
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 20:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Vielen Dank für das positive Feedback! :D

@ Dirk: Danke für die Info bezüglich Marzahn.

@ Guido: Ja, die Nr. 2... Selbst schon gesehen und fotografiert beim TD 1 und auch als Modell fest geplant. Nur die Zeit dafür :roll: ...

Gruß

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW 1, VW LT 28/Bendich
BeitragVerfasst: 13.09.2008, 14:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Wollte mal testen, was meine Kamera so kann. Habe den letzten Sonnentag genutzt und das Modell auf dem Balkontisch abgelichtet.

Die silbernen Felgen sind übrigens ein Grund, warum ich den Sprinter noch nicht angefangen habe :wink: ...

Grüße!

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW 1, VW LT 28/Bendich
BeitragVerfasst: 14.09.2008, 07:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Hey Jens,

nen schönen Flaschengeist haste dir da gepinselt. Gefällt mir sehr!

Gruß Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LKW 1, VW LT 28/Bendich
BeitragVerfasst: 14.09.2008, 08:21 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo ,

sauber gebaut dein Flaschenwagen . Gefällt mir gut . Mal ein weniger spektakuläres Auto sauber in Szene gesetzt .

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berliner Feuerwehr: LKW 1, VW LT 28/Bendich "Flaschenwagen"
BeitragVerfasst: 06.10.2021, 14:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen in diesem mittlerweile über 13 Jahre alten Thread... :shock:

Und zunächst einmal noch einen sehr sehr späten aber nicht minder herzlichen Dank an Steffen und Thomas für eure Beiträge zum Flaschenwagen! :D
Die waren mir leider - wie bereits an anderer Stelle erwähnt - Aufgrund einer sehr schweren Erkrankung innerhalb des engsten Familienkreises durchgegangen... :(

Jens Klose hat geschrieben:
Ja, die Nr. 2... Selbst schon gesehen und fotografiert beim TD 1 und auch als Modell fest geplant. Nur die Zeit dafür...

Da ich seit vielen Jahren fast ausschließlich fiktive Fahrzeuge baue, ist meine Aussage von damals sehr unwahrscheinlich geworden. :roll:

Auch in diesem Beitrag wurden nun sämtliche Bilder durch solche von abload.de ersetzt. Zudem wurden die Modellfotos komplett neu angefertigt und der Text leicht überarbeitet und angepasst.

Wieder ein Beitrag mehr von mir, bei dem ich mich nach getaner Arbeit an den schwarzen "Freudenrändern" von abload.de erfreuen kann! 8)

Viele Grüße in die Runde

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berliner Feuerwehr: LKW 1, VW LT 28/Bendich "Flaschenwagen"
BeitragVerfasst: 06.10.2021, 21:15 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Hallo Jens,

auch wenn die Berliner Flaschenpost ( :lol: ) mit einen Fahrzeug von Ben Wisch ( :D :D ) unterwegs ist hast du das Modell in überragender Weise umgesetzt.

VG
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berliner Feuerwehr: LKW 1, VW LT 28/Bendich "Flaschenwagen"
BeitragVerfasst: 07.10.2021, 08:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Vielen Dank für die Blumen Klaus! :D

Beste Grüße nach Hilden

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berliner Feuerwehr: LKW 1, VW LT 28/Bendich "Flaschenwagen"
BeitragVerfasst: 07.10.2021, 09:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Jens,

wußte gar nicht das Du auch Berliner in Deiner Vitrine hast? Aber Gratulation zu der Ausführung mit Pinsel und der Fensterarbeit. :lol:

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berliner Feuerwehr: LKW 1, VW LT 28/Bendich "Flaschenwagen"
BeitragVerfasst: 07.10.2021, 10:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Auch dir herzlichen Dank für deinen Beitrag zum Berliner Flaschenwagen Norbert! 8)
Norbert Weenen hat geschrieben:
...wußte gar nicht das Du auch Berliner in Deiner Vitrine hast?

Doch doch. Das eine oder andere Modell nach Berliner Vorbild steht dort drin.
Auch einige weitere Grundmodelle habe ich hier noch "zu liegen". :wink:
Ob oder wann ich jedoch jemals wieder mit Berlin anfange ist sehr fraglich. Wenn überhaupt, wird es nur etwas aus der guten alten Zeit sein. :)

Viele Grüße ins MV

Jensemann

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de